Schlechte Performance Prima 5 A2 Bj1988

P

PS41188

Neues Mitglied
Registriert
21 September 2019
Beiträge
2
Plz/Ort
74889
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Mofa gekauft und bin mit der Performance beim fahren aktuell sehr unzufrieden.
Auf der Geraden läuft es 30-33 maximal und am Berg noch 15-20. Beschleunigung sehr dürftig sowohl auf der Geraden als auch am Berg.

Außerdem ist aufgefallen:
- Mofa geht dauernd aus wenn man nicht ständig Gas gibt (konnte man über die Mutter vom Gaszug am Vergaser beheben...damit es quasi ständig Gas gibt).
- Wenn man während der Fahrt mal kurz vom gas geht und dann beschleunigen will dauert es gefühlt 1-2 Sekunden bevor es wieder anzieht...
- Schrauben an der Standgasschraube hat kaum einen Einfluss

Es geht um folgendes Mofa:

Hercules Prima 5 - A2
Baujahr 1988
Sachs 505/2BX
BING85/12/101 --> bis gestern 10er Vergaser mit kleiner Düse
Hauptdüse 52 (war im neu gekauften Vergaser so drin)
Nadel in der dritten von vier Positionen von oben gesehen (war beim Kauf so voreingestellt)
Tuningluftfilter 27 mm --> bis gestern der Standard Luftfilter
Keine zusätzlichen Löcher im Luftfilterkasten oder so
P3 Krümmer
Chrompott
Vorne 10 Zähne --> hier war bis gestern ein 11er drauf
Hinten 52 Zähne
Zündkerzenbild leider noch nicht geprüft
14er ASS glaube ich (aber nicht sicher)

Ob der Krümmer gekürzt ist weiß ich noch nicht. Muss ich mir noch anschauen.

Ziel:
- Bessere Beschleunigung bzw mehr Durchzug
- 40-45 auf der Geraden
- 25-30 am Berg

Kurz zum Hintergrund...Bis gestern war der 10er Vergaser, normaler Luftfilter, 11er Ritzel verbaut (so habe ich es gekauft) --> Auf der Geraden knappe 40 und am Berg absolute Katastrophe. Dann war meine Idee, dass ich mit dem kleineren Ritzel vorne am Berg besser werde (das hat auch ein bisschen geklappt) und durch den Vergaser+LuFi auf der Geraden gleich bleiben.

Vorhandene Ersatzteile:
P1
P2
Normaler Auspuff (sieht nicht ausgebrannt aus)
11er Ritzel
50er Rad
Normaler Luftfilter
10er Vergaser

Was würdet ihr mir raten? Bin für alle Tipps dankbar.

Ich will demnächst mal alle 3 Krümmer und die beiden Endrohre säubern und anschließend alle Kombinationen durchprobieren. Dann sehe ich auch ob da etwas zugesetzt ist oder abgesägt wurde. Luftfilter wollte ich auch Standard und Tuning mal kombinieren und schauen.
 
Nachtrag:

Zündkerzenbild siehe angehängtes Bild.

Bin 3-5 km Vollgas gefahren und habe die Kerze möglichst schnell ausgebaut. Sieht für mich etwas hell aus...

-- 22.09.2019 11:06 --

<br /><br />-- 22.09.2019 11:07 --<br /><br />
 

Anhänge

  • IMG_1355.jpg
    IMG_1355.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 612
  • IMG_1356.jpg
    IMG_1356.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 606
  • IMG_1357.jpg
    IMG_1357.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 610
Zurück
Oben