Supra 4 Enduro Telegabel

S

selli99

Neues Mitglied
Registriert
4 November 2014
Beiträge
23
Plz/Ort
57319
Fahrzeug(e)
2 x Supra 4, Supra 4 Enduro & Supra 4 GP
Hey, ich habe mir vor 1 Woche eine Supra 4 Enduro Bj. 1984 mit dem 506/4 AKF gekauft. Diese hat dat das letzte mal vor 12 Jahren gelaufen! Bin momentan dabei die wieder flott zu machen. Jetzt bin ich bei der Vorderen Gabel, da diese keinerlei dämfungseigenschaft mehr hatte! Kann mir einer sagen wie ich das gekennzeichnete Teil vom Dämpferrohr ab bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Pierre
 

Anhänge

  • B096FC9F-98DB-4F9A-B788-6E8E57532A0A.jpeg
    B096FC9F-98DB-4F9A-B788-6E8E57532A0A.jpeg
    681,7 KB · Aufrufe: 1.433
  • E455C93C-1DFC-4D6F-81C2-E73EA979B539.jpeg
    E455C93C-1DFC-4D6F-81C2-E73EA979B539.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 1.465
Das Dämpferrohr muss zusammengebaut sein. Du kannst auch versuchen den Dämpfer zu belasten um die Schraube zu lösen. An sonsten hilft nur ein Druckluft Schrauber...
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Die Kappe die unten auf dem Dämpferrohr ist muss man ja demontieren können, weil nur die Kappe unten Aus dem Standrohr schaut. Nun ist die Frage wie das geht? Muss man das Teil wie eine Schraube abdrehen oder abziehen? Da im Standrohr Wasser war ist jetzt überall so ein Öl-Wasserschlamm ist möchte ich das gerne alles schön sauber machen.<br /><br />-- 30.08.2019 15:39 --<br /><br />Um genau dieses Teil im 1. Bild handelt es sich! Und so wie die Feder aussieht, so sehen auch das Standroh und das Gleitrohr von innen aus :shock: Ich kapier einfach nicht wie das Ding runter gehen soll!?!?
 

Anhänge

  • CB96FA4E-CFBB-4805-A6B8-35B5BC54B1F4.jpeg
    CB96FA4E-CFBB-4805-A6B8-35B5BC54B1F4.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 1.391
  • A31BB4AB-7F8A-48B8-A8D9-074F2AD96BF5.jpeg
    A31BB4AB-7F8A-48B8-A8D9-074F2AD96BF5.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.351
Das muss nicht runter!
 
Ich stehe grade auf dem Schlauch! Das Teil muss sich doch irgendwie zerlegen lassen, weil in dem Rohr ist ja unten drin nich ne kleine Feder!
 
Hallo,
das läßt sich ganz "einfach" zerlegen. Würde ich auch machen,um alles ordentlich zu reinigen.

Der Teller ist nur aufgesteckt.Der sitzt etwas stramm auf dem Ventilrohr und ist auch manchmal etwas festgerostet. Im Ventilkolbenrohr ist ein Gewinde.Dort die Befestigungsschraube etwas eindrehen,Ventilteller im Schraubstock in den Backen auflegen und mit Gefühl ein paar leichte Schläge auf die Befestigungsschraube geben.
Standrohr dabei festhalten,oder sichern,damit es nicht beschädigt wird,wenn sich der Teller von der Kolbenstange löst.

Grüße
Peter<br /><br />-- 31.08.2019 12:26 --<br /><br />Noch ein Tipp zum zusammenbauen.
Wenn Du die Befestigungsschraube mit Dichtring wieder eindrehst,solltest Du den Dämpfer vorher zusammenbauen und dann unter Spannung setzen(einfedern) und festhalten.Am Besten zu zweit.
Nicht jeder hat eine Vorspannvorrichtung..
Dann Im eingefederten/vorgespannten Zustand die Befestigungsschraube mit einem ordentlichen "Ruck" festziehen und dann mit dem erforderlichen Drehmoment nachziehen.
Ansonsten bekommst Du das eventuell nicht fest,weil sich die Dichtscheibe immer mitdreht.
Schlagschrauber würde ich beim Festziehen vermeiden,es sei denn,er läßt sich so einstellen,das das Drehmoment nicht überschritten wird!


Grüße
Peter
 
Hallo Peter! Danke für deine Anleitung, diese hat überaus gut funktioniert, der Teller ist sauber und ohne viel Kraft runter gegangen! Danke

Gruß Pierre
 
Zurück
Oben