Restauration meiner Hercules

F

Faxe

Neues Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
17
Hallo Gemeinde, letztes Jahr habe ich mich hier mal mit meinem Vorhaben gemeldet. Übern Winter hatte ich nicht so viel Zeit, weswegen ich nur etwas zerlegt habe. Dank euerer Hilfe hier habe ich ja schon Einiges erfahren. Wie z. B. einen Rahmen, der 10 Jahre zu alt ist. Gekauft habe ich das da:

35627002fp.jpg



Darauf hin habe ich mir aus Holz eine kleine Bühne gebaut, ums zu restaurieren und gleich angefangen:

35627034rn.jpg



Gleich habe ich den Hinweis erhalten, dass ich einen falschen Rahmen hatte. Über Ebay Kleinanzeigen habe ich einen passenden gefunden. Mit Papiere. Zwar deutsche, aber das ist bei uns in Österreich kein Problem. Ich brauche sowieso eine Einzelgenehmigung der Landesregierung.
Also Rahmen sauber gemacht, angeschliffen und schwarz lackiert.
Ich machte mich gleich an die Lackteile, die Gabel z. B. hat eine ordentliche Beule:

35627044yh.jpg

35627046ac.jpg

35627048fb.jpg

35627050su.jpg

35627043nu.jpg



Nach dem Rahmen lackieren grundierte ich die anderen Teile:

35627094vx.jpg

35627096rw.jpg



die dann so aussehen:

35627109gg.jpg



Dann machte ich mich über den Motor her. Leider wie befürchtet, ein Totalausfall:

35627127jd.jpg

35627129zp.jpg

35627130ui.jpg



Und noch die Lager auspressen:

35627126km.jpg



Dazwischen sonst alles andere zusammengebaut und die Elektrik vervollständigt:

35627181dd.jpg



Wieder ein paar Teile eingetroffen:

35627197hn.jpg

35627199ho.jpg



Mal alles zusammengebaut. Jetzt fehlt mir nur noch der Motor:

35627215ia.jpg

35627216hz.jpg



Der Motor liegt noch am Werkbank und wartet noch auf ein Kurbelwellenlager, das falsch geliefert wurde. Wo die ganzen Distanzscheiben hingehören, lässt sich einfach ausmessen und ausrechnen:

35627233rd.jpg


Tja, soweit so gut. eigentlich wollte ich den Vorarlberger Moped Run am 1. Juni mitfahren, aber leider bekomme ich erst eine Woche später den Termin für die Einzelgenehmigung. Ich habe mich Anfang März schon bei der Landesregierung gemeldet, doch die nette Dame am Telefon meinte, dass es völlig ausreiche, wenn ich Anfang Mai einen Termin möchte, mich Mitte April noch mal melden soll. Am 15. April habe ich nochmals angerufen und gemeint, der früheste Termin ist 5. Juni.... :twisted: Aber es ist ja ein Amt und alles was mir blieb, ist brav danke zu sagen. :roll:

Fortsetzung folgt... Grüße, Faxe
 
Hallo,
sieht für mich so aus, als ob Du die hinteren Stoßdämpfer an die Sitzbankbefestigung geschraubt hast.
Das richtige Loch ist ein Stück weiter nach vorn neben den Seitendeckeln.
Grüße
Martin
 
Hallo,

danke, du hast natürlich recht.

Letzte Woche habe ich noch ein Megaschnäppchen erwischt:
35635389vq.jpg


Zuerst dachte ich, das wäre meine nächste Winterarbeit, diese Zapfsäule zu restaurieren. Aber nach einer Behandlung mit Kaltreiniger und Dampfstrahler habe ich nicht schlecht gestaunt, wie schön die unterm Dreck hervorkam. Und funktionieren tut sie auch, wie sie soll. Ich lasse sie jetzt so.

Grüße, Faxe
 
Moped wird klasse, das sieht man.

Aber die Zapfsäule ist der Hit. Genial so was zu haben.

Neid!

Kalle
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMzLzIxMzM0NDctd2NtMG5vNHZnM3ExLWhlcmN1bGVzaW1mcmhsaW5nMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Viel Erfolg bei deiner Restaurierung.
So eine habe ich auch schon mal gehabt.
Gruß
Achim
 
Hallo Achim,
schönes Teil. So ähnlich soll meine bis in ein-zwei Wochen auch aussehen. Und laufen!

@Kalle: einfach immer wieder bei Ebay, Kleinanzeigen und Willhaben reinschauen. Ich habe auch einige Monate danach gesucht und dachte nicht, dass ich was unter 500 Euro finden werde. Aber - manchmal hat man auch Glück.

Grüße, Faxe
 
2T Säulen gibt es immer wieder mal .

Ich habe diese beiden für 140 Euro gekauft.


5643607.jpg



eine habe ich mit selber fertig gemacht :

7760389mkj.jpg



die andere habe ich für 80 Euro einem Bekannten aus HH verkauft :psycho:
 
K50bruno":z1l8b7s8 schrieb:
2T Säulen gibt es immer wieder mal .

Ich habe diese beiden für 140 Euro gekauft.


5643607.jpg



eine habe ich mit selber fertig gemacht :

7760389mkj.jpg



die andere habe ich für 80 Euro einem Bekannten aus HH verkauft :psycho:

Schaut prima aus :top:

Sowas fehlt bei mir auch noch :)

Gruß

Kasimir
 
Schön gemacht. 140 ist natürlich schon sehr günstig. Meine hat 200 gekostet und bin sehr glücklich damit. Als ich sie abholte meinte der Verkäufer, dass er über 100 Anfragen hatte und im Nachhinein wäre er der Meinung, dass sie mehr wert gewesen wäre. Aber ich sei der erste und abgemacht ist abgemacht. Finde ich sehr fair, ich habe es auch schon ganz anders erlebt.

Ab und zu sehe ich welche, die sehr schön ausschauen, aber schnell mal an die 1400 kosten. Das finde ich wirklich zu teuer. Ich glaube mit 800-900 ist die Obergrenze erreicht.
 
Hier gehts doch um das Moped. Die Zapfsäulen find ich auch klasse!
Aber das Moped ist geil. Super Lackierung hast du hingekriegt!
Und mit den Ämtern das scheint bei euch in Ösiland nicht besser zu sein als hier in Doitschland. Nicht ärgern, irgendwann hast du alles beisammen und geniesst die Fahrten auf der schönen Hercules.
 
Zurück
Oben