Motor 50s 501/4 SB

Beitragvon BOPP » 22.04.2019 14:08

Würde beim Motor 501/4 50s SB 4Gang der 6.25 von der Ja 50 mit Kolben passen und oder würde der Motor in meine Supra 4gp 501 ckf passen Mfg T.Bopp Suche halt dringend einen Motor Mfg T.Bopp
BOPP
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2018
 

Beitragvon Mopedikürer » 24.04.2019 05:06

Du kannst halt nur nicht irgendwelche 38er Kolben und Zylinder in die Waschmaschine stecken, auf Schonschleudern stellen und erwarten, dass da was vernünftiges bei rauskommt.

In einen Graugusszylinder gehört auch der Kolben eines Grauguss, in den Aluzylinder der "Toleranz"-Kolben A-E oder höher, passend zum Schleifmaß.

In den 50s 5,8 ps gehört keinesfalls der Kolben vom 501bkf 2,9 ps - beide Grauguss.
Die 38mm Aluzylinder aber laufen alle mit den originalen und Nachbau-Kolben, egal ob 2,9ps (501ckf) 4ps (50/5akf der Kx5) oder 6,25ps.

Es gibt bei den 50/x Motoren und dem 501akf maßgleiche wie beim 501bkf - allerdings mit 12mm Kolbenbolzen statt 14mm.

Ein Kolben sollte entweder im Zylinder eingelaufen sein oder der Zylinder auf Maß für einen Neukolben geschliffen werden - neue Kolben in alte Zylinder mag passen, geht aber oft schief und das Pferd kotzt durch die Nase.
Bei einem Aluzylinder kann man das auch mal machen, aber im alten Grauguss auf keinen Fall.
Fremde gebrauchte Kolben sind auch eher nicht zu empfehlen.

Dann sind viele Verkäufer nicht in der Lage, ihre Angebote korrekt zu benennen - da sind wir wieder bei der Waschmaschine.

Gebrauchter Motor kann günstig und sogar gut sein für viele Tausend Kilometer, aber oft wird einfach nur der höchstmögliche oder ein noch höherer Preis aufgerufen und die Dinger brauchen dennoch ziemlich bald eine gründliche Instandsetzung, die mal locker 300...400 Euro kosten kann.

-- 24.04.2019 06:12 --

Hast du einen Motorradschein oder A1, dann kannst du das Sportbike ja legal anmelden und als LKR betreiben bzw. als KKR > 45 km/h (weil unter 51ccm).

Wie schnell soll es sein, wieviel fährst du damit?

Schraubst du auch selbst an Motoren?
Buenos Mofas

Mopedikürer
Meine Beine sind am Ar***...
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4629
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Zurück zu Hercules/Sachs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], matt21, Taypan und 31 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum