Polrad Ducati Kx5

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus,

ich hab hier von jn. nen Motor einer Kx5.

Schlimmster Schaden, das Polrad läuft unrund, eiert.
Es schleift zwar nicht, aber es ist definitiv verbogen.
Ich sehe auch keine Spuren von Abziehern oder Hämmern.

Hat jemand noch so ein Polrad oder braucht einer vielleicht den Stator unbedingt (ist wahrscheinlich heile, muss ich klären).

Ggf. auch Tausch gegen Motoplat. Aber alles erstmal nur vielleicht.
Vielleicht gibts auch wieder Winter, vielleicht was zu Essen.<br /><br />-- 21.04.2019 19:48 --<br /><br />
IMAG3632.jpg


Ist ein ZEM, 19/10/10 Watt 6V, 31.16.82. Leider verbogen...

Es gibt wohl auch ein Ducati Polrad, hab ich auch mal gesehen, gell?
 
Moin,
ich hab mir das Polrad mal genau angeschaut.
Es ist keine Spur von Abziehwerkzeug oder irgendeinem Hebelansatz zu sehen.
Trotzdem ist der äußere Bereich nicht in einer Ebene mit der Nabe.
Es ist, als hätte einer das Ding mit einem Schonhammer geschlagen, in der Hoffnung es von der Welle zu lösen.
Der Unterschied am äußeren Rand ist auf beiden Seiten ziemlich genau 0,5mm, der Unterschied fast genau 1mm.
Auch der Radius spiegelt das an den beiden Extremstellen wieder.
Beides ist ja am Motor beim Drehen aufgefallen, sowohl das heraustreten des Randes als auch der Abstand zur Wandung des Zündgehäuses.
Ich kann mal das Ding in der Firma in einen großen Schraubstock spannen und versuchen zu richten.
Es muss schon exakt laufen am Ende, und ich denke auch, dass man das schon beurteilen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es zu schaffen ist, entweder durch bloßes Pressen oder per Kupferhammer auf ner eingespannten alten Welle.
 
@ Mopedmeister
Schrott weg damit: :) :) :)
Nie auf das Polrad schlagen. Eine Entmagnetisierung der Magneten könnte unter Umständen die Folge sein. So genau richten ,ist bestimmt schwierig.
Gruß Klaus
 
Ob da einer mit nem 2-Arm-Abzieher gearbeitet hat, wenn die genau gegenüber liegen die Abweichungen?

Ich würde mir auch was anderes Suche.

Aber schön Aufheben das Teil, evtl. braucht man (oder jemand anders) mal den Konusteil für Gott weiß was. Doof wenn man dann ein gutes Teil schlachten müsste.

Kalle
 
Ich denke nicht, dass es so arg präzise sein muss wie eine Kurbelwelle. Wenn es denn wieder ohne Abweichung dreht, dann ist es schon okay.
Es darf halt unter keinen Umständen herumflattern.

Ich schaue natürlich ob ich was anderes kriege, aber ich schau mal, ob das wieder gerade zu kriegen ist.

IMAG3644.jpg


Ist das eigentlich normal, dass die Nabe ins Rad versenkt ist?
Oder müsste es komplett eben sein - ich denke nein, zu den Nieten ist es abgesenkt.
Aber ich kann mir Vorstellen, dass die Stirn des Rades mit der Nabe bündig sein sollte.
So wie es ist passt noch eine dünne Scheibe zwischen ein aufgelegtes Lineal und die Nabe.

Ich würde die Nabe einfach komplett bündig pressen und gut ist.
Natürlich von allen Seiten nachmessen dann.

Es sieht schon aus, wie von außen abgezogen. Aber es sind keine Spuren dran und im Motorgehäuse kommt man mit Abzieher auch nicht dran...
 
Hi
Verstehe ich nicht ganz.. Die Nabe/ Flansch gebohrt und vernietet. Das abgesenkte gehört zum Polrad. Der abgesenkte Kreisrunde Einstich von außen neben den Nieten bis zum Absatz Richtung Polrad Mitte ,da wo das Gewinde ist.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.04.2019 17:33 --<br /><br />Du kannst die Nabe nicht bündig pressen.
 
Ist ja fast bündig die Nabe. Und schön schief D:

Denke, das kriegt man hin.
 
So, ich hab das Polrad mal im Schraubstock gehabt, die Nabe innen ist ja recht massiv und steht auch aus der Schale heraus.
Die Alubacken hab ich dann mal weggelassen und siehe da, es gibt keine Kratzer am Polrad.
Ergo kann da schon ein Abzieher dran gewesen sein.

Immerhin hab ich Stirn und Nabe nun exakt bündig, um das zu erreichen musste ich nochmal nachpressen, indem ich an der herausstehenden Stelle der Radstirn eine sehr dünne Unterlegscheibe mit in den Schraubstock geklemmt hatte, da die Stelle nach dem Pressen immer wieder etwas zurückging in die Fehlstellung.

Immer wieder messen, da war ein exakt ebener Bohrtisch, da konnte man genau messen und sehen, ob der innere Rand beim Drehen auf der Nabe gleichmäßig läuft.

Gerade eben habe ich es mal aufgesetzt und stelle fest, dass es perfekt gerade läuft.
Die Wandung ist sehr eng dort und manches Polrad würde dort vielleicht schon schleifen, wenn es nicht perfekt rund ist.

Ich bin absolut von der Verwendbarkeit überzeugt.
So wie es vorher war sicherlich nicht. Auch wenn es nur 0,5mm auf gegenüberliegenden Seiten war, das gibt nen Brummkreisel... fiel auch sofort ins Auge beim Drehen.<br /><br />-- 23.04.2019 21:31 --<br /><br />50 Euro (oder eher etwas mehr) ist doch kein Schlechter Gewinn für eine halbe Stunde Arbeit :D

Und ich krieg auch noch ne Zündung mit gleichartigem Ducati Polrad.
Hab aber auch jetzt zwei 50/5akf, ein eigener und hält der in Pflege.
 
Gerade hab ich eine solche Zündung erhalten, mit externer Spule für 150 Euro - nicht billig.

IMAG3709.jpg


Das linke Polrad ist das "echte", das rechte das von mir bündig gepresste. Es ist also original ohne nennenswerten Einstich um die Nabe, Nabe und Nieten sind über die Stirn erhaben.
Aber ich werde das jetzt so lassen und nicht weiter dran herum biegen, es wird gewiss funktionieren.
Mit einer großen Presse könnte man es wieder ausstülpen, aber techn. hat das keine Bedeutung.
Die Magnete laufen komplett über die Polschuhe und es flattert nicht mehr und schleift nirgends.

Da hat wohl jemand mal die Öffnung für den Kondensator erweitert, und einen üblichen, erhältlichen eingebaut:

IMAG3712.jpg


Das ist ja der originale:

IMAG3710.jpg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
103
Maverick
Maverick
C
Antworten
10
Aufrufe
517
Maverick
Maverick
Z
Antworten
3
Aufrufe
402
matt21
Zurück
Oben