Exzenter am 6 Gang?

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus,

ich stelle gerade bei einem 6 Gang (50s, 50/6) fest, dass er sowohl nach oben als auch nach unten eher unterschaltet als dass er jemals überschaltet.

Daher machen die Exzenter für mich keinen Sinn, die ja beim 5 Gang dafür sorgen, dass man z.B. nicht über den 2. Gang hinaus schaltet - was ohne die Dingerchen sehr wohl passieren kann.

Ist das beim 6 Gang normal, also die Neigung zum Unterschalten?
Ich würde vom Gefühl her sagen, dass es gerade so reicht, um den Motor zu betreiben, sonst mittele ich die Schaltung so aus, dass sowohl im 1. als auch im letzten Gang der Hebeldruck bis Mitte Rastpunkt reicht, also es nicht die Federnäpfe sind, die die Rastenstange gänzlich auf Position ziehen.

Ich hatte schon 4 Gang Motoren (501) wo der gesamte Hebelweg von 1 nach 4 auch etwas kurz geraten war.

Das 1973er 50s Getriebe, dass ich derzeit fahre neigt im 2. Gang zum Überschalten.
Sowieso ist die Keilschaltung nicht für hektisches Schalten gut...
 
Mal so zum gucken, wie ich die Schaltung einstelle:


Den Schalthebel falschrum, rechts ein Kettenritzel lose drauf
hochschalten, dabei noch am Kettenritzel drehen
runterschalten
Kontrolle Rastpunkt durch Drücken
Kontrolle Rastpunkt durch ziehen

So kann ich komplett durchschalten, ohne dass der Motor fixiert werden muss, da ich den Schalthebel falschrum drauf hab und so am Gehäuse gegengreifen kann.
Am Kettenritzel kann man ganz gut die Hauptwelle drehen, so dass der Schaltkeil seinen Weg findet.

Bei der Kontrolle der Rastpunkte wird Druck oder Zug ausgeübt BEVOR der Rastpunkt per Hebelzug erreicht wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Rastpunkt in jedem Fall sicher erreicht wird.
Man erfühlt so auch Über- oder Unterschalten nachdem der Rastpunkt erreicht wurde.
Dies kann an jedem Gang getestet werden, essentiell ist es am ersten und letzten Gang, dort sollte das Verhalten gleichartig sein, dann ist die Schaltung korrekt ausgemittelt.

Ansonsten wäre mir noch wichtig, dass beim Hochschalten der zweite Gang und auch der dritte sicher auch bei Gegenzug erreicht werden und dass vor allem dort kein Überschalten auftritt.
Der erste Gang muss auch sicher auf Gegendruck reingehen.
Eigentlich sollte es bei allen Gängen rauf und runter so funktionieren, aber manchmal ist es etwas knapp.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben