Bremsnocke vorn k50 RL vs Sportbike

oskar

oskar

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2012
Beiträge
453
Plz/Ort
21409 Embsen
Fahrzeug(e)
Schwalbe KR51/1K Bj. 74 63cc /Hercules SB 3 bzw. jetzt 5/ Hercules MK3M, Aprilia RSV1000/Guzzi V85TT
Moin
Frage an die Besitzer beider obigen Modelle

In wie weit unterscheiden sich die Bremsnocken ?
Bzw passt die Nocke der RL in die Sportbike Bremse ?

Hintergrund ist der längere Hebel (aussen)der RL den ich zwecks grösserer Hebelwirkung verbauen möchte.
Von der Aufnahme jedoch passt dieser nicht auf die Sportbike Nocke

Habe dies bei meiner Schwalbe auch umgebaut und die Bremskraft ist um einiges besser geworden.
Zwar nicht wie bei Scheibenbremse :D aber immerhin

Grüße Jörg
 
Hallo ,

nein sind unterschiedliche Nocken.

alleine die Aufnahme der Bremsbacken ist doch bei RL vielbreiter.....


Solche Experimente habe ich aber nie ausprobiert......
 
Moin

Könntest ja mal, wenn möglich, die beiden nenbeneinander legen und ablichten
Grüße Jörg
 
K50RL hat doch eine komplett andere Bremse als das Sportbike ,vorne wie hinten.
IMG_1289.JPG
IMG_1290.JPG
IMG_1291.JPG
IMG_1292.JPG
IMG_1293.JPG
IMG_1294.JPG
IMG_1295.JPG

Gruß Klaus
 
Moin

Das ist mir schon bewusst !
Aber auch die RL Bremse hat eine "Nocke"
Da ich leider keine habe zum direkten Vergleich ,hier die Frage
Die Teilelisten habe ich selbst- aber da ist nichts zu erkennen Grösse/Länge etc

Oder als Alternative einen längeren Hebelarm aussen , welcher auf die SB Nocke passt


Gruss
Jörg
 
Hallo Jörg
Die Bremsen Ersatzteile sind nicht kompatibel von der K50 zum Sportbike.
Der größere Hebel mag wohl etwas bringen, die Bremsbacken Sportbike sind viel kleiner . Die Fläche spielt doch auch eine Rolle. Ob man da den Hebel von der K50 umändern kann,damit hab ich mich nicht auseinander gesetzt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 03.04.2019 14:35 --<br /><br />Hast Du am Bremsteller einen längeren Hebel, brauchst du am Handbremshebel weniger Kraft aufbringen um eine gewisse stärkere Bremswirkung zu erzielen. Irgendwann ist aber Schluss, da die Bremsfläche zu klein ist. Beim PKW ist das doch genau so, beim 200 PS PKW ist die Bremsanlage doch viel größer von der Fläche. Bremsscheibe/ Beläge.
 
Ich werde heute Abend ein Vergleichsbild einstellen.


Wenn du einen längeren Hebel draufbaust , wird es schwierig mit der Dosierung.

Ich hatte das schon mal bei einem Experten hier aus Hannover.
Der hat in eine Mokick 517 den Nocken einer anderen eingebaut.
Bei einer Vollbremsung stellte sich der genau um 90 Grad zum Bremsbacken.

Nach lösen des Hebels ging die Bremse aber nicht mehr zurück......
 
Es ist nur eine Idee von mir !
Bei meiner Schwalbe hab ich das auch gemacht ( anderen Hebel )
und man muss lange nicht mehr die Kraft auswenden wie vorher !

Danke erst einmal und Grüße
Jörg
 
Durch den längeren Hebel wird aber auch der Weg am Lenkerhebel länger.
 
Du hast noch die Originalen Mofagriffe verbaut?

Hatte ich sofort in die Ecke gefeuert. Die Hebel sind da auch noch hohl. Die verbiegen sich auch bei einer Vollbremsung.


Ich habe bei meinen 4 Sportbikes gleich auf k50 umgebaut.
Da gibt es weniger Probleme.
 
Nein, sind die großen Magura vom KKR verbaut
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
825
Orkkleber
O
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
brummel070
B
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
invento
I
Zurück
Oben