Kupplung macht den Motor aus

B

Biker_850

Neues Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
20
Plz/Ort
77736 Zell a.H.
Fahrzeug(e)
Hercules M5 + Hobby Raider
20190323_155152_HDR.jpg
Hallo zusammen
Habe mich schon ordentlich vorgestellt und ein Problem das ich selbst nicht in den Griff bekomm.
Habe eine Prima 5 mit Kickstartermotor komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Der Motor wurde auch überholt( habe schon etliche gemacht).Zündung wurde auch richtig eingestellt mit neuem ermitteln von OT da nur M gekennzeichnet war.
Heute habe ich wieder alles zusammen gebaut und sie sprang gleich nach dem 2ten Kick an.
Jetzt das Phänomen wenn ich nur die Kupplung ziehe geht sie sofort aus.
Habe nochmals alles nachgeschaut und keinen Fehler gefunden.
Kann es am Zündschloß liegen denn sie springt auch ohne Schlüssel an.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen bei dem schönen Wetter.
Gruß aus dem schönen Schwarzwald
Stefan
 
Hallo
Zündschloss und Kupplung wie soll das zusammen hängen.
Das weiß ich leider nicht.
Ich denke, durch ziehen der Kupplung wird da elektrisch nichts kurz geschlossen so das der Motor aus geht.

Durch ziehen des Kupplungshebels wird der Kraftschluss unterbrochen ,wenn die Kupplung richtig montiert und eingestellt ist.
Trennt die Kupplung denn ordentlich?
Leerlaufstellung 0 Motor läuft ,Kupplung ziehen geht sie dann auch aus?

Ist schon merkwürdig. Ich würde alles noch mal überprüfen, Kupplung Schalteinstellung und die Elektrik.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus
Danke für deine Antwort
Schaltung ist eingestellt erster zweiter Leerlauf passt.
Dreht im Leerlauf gut hoch.
Wenn ich im Leerlauf nur die Kupplung leicht ziehe geht sie aus.
 
Hallo
Ich kann den Fehler ja von hier aus nicht lokalisieren.
Ist dein Mofa korrekt mit den Original Teilen bestückt, das wäre erstmal die Frage.
Folgendes würde ich machen:
Kupplung auf richtige Bestückung und Montage und Einstellung prüfen.
Defekte und Verschleiß an Korb/Antriebsrad und Lamellen prüfen.
Kurbelwelle auf Höhenspiel prüfen.
Zylinder und Kolben noch original und passend? Verschleiß und Defekte prüfen.
Zündzeitpunkt für den verbauten Motor raus suchen.
Zündanlage richtig einstellen,dabei auch den Neigungswinkel der Zündkerzenbohrung von 45 Grad beachten. siehe Bild.
vlcsnap-2018-05-01-16h42m11s12.png

Bei höchster Nockenstellung Unterbrecher Kontaktabstand auf 0,4+-0,05 mm einstellen.
Passende Zündkerze mit richtigen Wärmewert verbauen und den Abstand Masse zur Mittelelektrode auf maximal 0,5mm nachbiegen ,falls größer. Nicht unter 0,4 mm. Zündkerze von Bosch ,Beru oder Champion verwenden. NGK soll schon mal Probleme machen. Kerzenstecker 1 Kiloohm,diesen am besten neu. Das Zündkabel und die komplette Zündung auch mal in Augenschein nehmen.
Gruß Klaus

-- 23.03.2019 23:54 --

Passender Vergaser/und Vergaserbestückung /Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter zu deinem Motortyp verbaut?
Vergaser reinigen und das System auf Dichtigkeit kontrollieren.

-- 24.03.2019 00:06 --

Zum Zündschloss die Leitung mal ablegen, das würde ich als erstes mal machen.<br /><br />-- 24.03.2019 00:19 --<br /><br />Die Kabel ab Zündanlage auf Beschädigungen mal prüfen.
 
Hier bitte systematisch vorgehen. Alle Kabel der Zündung abklemmen. Auch das Abstellerkabel. Alle Kabel sollte im freien ohne jeglichen Kontakt zu irgendwas hängen.

Dann starten. Wenn jetzt beim Ziehen der Kupplung der Motor immer noch ausgeht, liegt es daran, dass durch die Kupplungsbetätigung irgendwas im Motor blockiert bzw. am "Drehen" gehindert wird. Folglich muss dann der komplette Motorenzusammenbau nochmals kontrolliert werden.

Gruß Holger
 
Das mag möglich sein.
Kabel ablegen immer richtig,nach Stefans Schilderung aber eher nein. Mofa läuft im Leerlauf doch durch und dreht hoch. Man hätte das Mofa im 2. Gang mal anschieben können.

Ich hab als erstes gefragt ob die Kupplung richtig trennt. Keine Auskunft darüber bekommen.
Richtige Montage der Kupplung ,besonders drauf achten 1. aufgelegte Stahllamelle(Innenlamelle) Bohrungen versetzt zu den folgenden, wo die Bohrungen fluchten.
Gruß Klaus

-- 24.03.2019 03:28 --

Bohrungen für die 3 Druckstifte.<br /><br />-- 24.03.2019 04:14 --<br /><br />Wenn Du den Motor trennen musst auch die Haltescheiben hinter den Kurbelwellenlagern richtig in den Nut einsetzen.
Du wirst den Fehler schon finden.
 
Guten Morgen zusammen.
Wenn alle Kabel abgeklemmt sind gelb und schwarz mehr gibts ja nicht selbiges Problem.
Startet und schon bei leichtem ziehen der Kupplung geht er aus.
Druckstifte sind meiner Meinung richtig verbaut auch die komplette Kupplung.
Werd ich morgen nochmals ausbauen und checken.
An der Revision des Motors kann es denke ich nicht liegen da er ja ohne Kupplung ziehen sauber läuft.
Gruß Stefan
 
Guten Morgen Stefan
Du solltest die Fragen mal beantworten,die gestellt werden.
Trennt die Kupplung überhaupt?
2 Gang einlegen , Hinterrad ist nicht , oder nur schwer per Hand zu drehen, Kupplung ziehen Hinterrad sollte sich dann drehen.


Kabel ab, war um es 100% auszuschließen, es passieren die dollsten Sachen.

Montagefehler passieren schon mal, schließe das nicht aus. An die Kupplung kommt man schnell dran.
Schau da erst mal nach.
Dann prüf mal, ob sich die Kurbelwelle axial stark verschiebt.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus
Kupplung trennt 2ter Gang und 1ter Gang eingelegt dreht schwer.0 Stellung leichtgängig.
Morgen schau ich mir die Kupplung nochmals an.
Da es ja ein Kickstarter ist gibts da irgendwas besonderes gegenüber den normalen 505er das man beachten muss. Montagefehler schliesse ich nicht aus möchte nur vorher alles kontrollieren bevor ich den Motor nochmals öffne.
Gruß Stefan
 
Im Leerlauf bei gezogener Kupplung sollte der Kickstarter durchrutschen.

-- 24.03.2019 12:04 --

Nach dem ankicken muß der Kickstarthebel wieder in die Ausgangsstellung zurück gehen.

-- 24.03.2019 13:08 --

Es gibt zwei Versionen Kickstartereinrichtung.
1. Version Starterachse mit Sperrradträger und Sperrklinke.
2. Version Starterachse mit Mitnehmer.
Zum Beispiel im 505/2DK verbaut. Da muss natürlich auch alles korrekt zusammen gebaut werden.

-- 24.03.2019 13:29 --

Die 505 Motoren mit Kickstarter sind ja nicht so geläufig wie die mit Tretkurbelachse.
505/2 BYKF mit Kicker und Fußschaltung hab ich 2 mal repariert. Nur mit Kicker einmal. Das war vor Jahren ,ich muss auch immer nachschauen wie alles zusammenhängt. Eine Teileliste von Deinem Motor ist auf jeden Fall von Vorteil.<br /><br />-- 24.03.2019 14:15 --<br /><br />http://www.technik-ostfriese.com/techni ... rima/1.php

Hier wird die 1. Ausführung der Starterachse beschrieben.
 
Ist ein 505/2 Dk
Denke wenn ich die Kupplung ziehe zieht er irgendwo Falschluft.
Da geh ich nächste Woche mal dran.
Danke für eure Hilfe
 
Da wäre ja dann vielleicht auch erstmal die Frage wie sich das überhaupt anhört beim Ausgehen. So als ob eben irgendwas abgewürgt wird oder einfach nur die Zündung wegbleibt oder verändert sich die Drehzahl was auf Nebenluft schließen lässt. Das wäre ja schonmal 'n Hinweis in die richtige Richtung. Und was genau bedeutet die Aussage "Wenn alle Kabel abgeklemmt sind gelb und schwarz (mehr) gibts ja nicht selbiges Problem" - dann geht sie nicht aus? Das würde dann ja eher Elektrik bedeuten.
 
Also
Schau eins nach dem anderen nach. Nimm die Reparaturanleitung zur Hilfe.
Mir ist das von hier aus etwas zu schwierig.
Gruß Klaus
 
Servus Laurielee
Geht aus beim Kupplung ziehn wie bei meinem Motorrad wenn ich den Killschalter umlege.
Kein stottern oder irgendwelche Drehzahl veränderung.
Mit der Elektrik wundert mich auch wenn kein Cockpit oder Lampe angeschlossen ist startet sie ganz normal auf den ersten Kick.Zum ausmachen brauch ich nur die Kupplung ziehn :?
D.h. das gelbe und schwarze Kabel der Zündung sind nirendwo angeschlossen oder haben mit Rahmen Kontakt.<br /><br />-- 24.03.2019 19:32 --<br /><br />Kann es was mit dem Dekoventil zutun haben da ich dort noch keinen passenden Zug habe Ventil ist noch drinn also nicht mit Schraube verschlossen.
Was ist das für ein Gewinde weiß das grad jemand.
 
Habe heute als erstes mal die Kupplung ausgebaut.
Reihenfolge Anlaufscheibe Fase hinten Tellerfederauflage mit Kerbungen nach oben
1te Innenlamelle 1.7 mm 1te Aussenlamelle 4.2mm
2te Innenlamelle 1.7mm versetzt zu erster
2te Aussenlamelle 3.3 mm
3te Innenlamelle 1.7mm
Zahnring über die Stifte Anpressscheibe
Gewinde Fettfrei Loctite mittelfest und mit 35nm angezogen.Druckglocke drauf Hebel montiert bis Glocke schleift dann 1/4 Umdrehungen zurück und gekontert Deckel drauf gestartet selbiges Spiel Kupplung und Motor geht aus :oops:<br /><br />-- 25.03.2019 16:34 --<br /><br />Heute Motor ausgebaut und auseinander geschraubt.
Hier mal paar Bilder vielleicht fällt euch was auf was ich übersehen haben könnte.Augenscheinlich alles richtig montiert und nur minimales oder kein Axial Spiel in den Wellen.
Wie rum kommt der Kolben rein wenn er keine Pfeilmarkierung besitzt?? Egal oder.
Ist es normal das im Kurbelgehäuse etwas Sprit vorhanden ist :?
Hier die Bilder
20190325_143746_HDR.jpg

Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 6

Ich dreh jetzt bald durch ich finde keinen Fehler hoffe mir kann jemand bei diesem Problem weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 20190325_143906_HDR.jpg
    20190325_143906_HDR.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 1.840
  • 20190325_143914_HDR.jpg
    20190325_143914_HDR.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 1.829
  • 20190325_143922_HDR.jpg
    20190325_143922_HDR.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 1.863
  • 20190325_143942_HDR.jpg
    20190325_143942_HDR.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 1.829
  • 20190325_144355_HDR.jpg
    20190325_144355_HDR.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 1.837
Zurück
Oben