Seite 1 von 1

Supra 3D mit 2 Gang Fußschaltung?

BeitragVerfasst: 06.03.2019 12:53
von Stieletto
Hallo zusammen,

bin seit 2 Monaten Besitzer dieses "Schmuckstückes"?!? Da ich meine 2. Karriere (nach 40 Jahren) in der 50ccm starten wollte, habe ich mir diese Supra 3D zugelegt. Wohl wissend, dass hier noch viel Arbeit drinn' steckt.
Nach der ersten Recherche habe ich festgestellt, dass es diese Ausführung offensichtlich seinerzeit so nicht zu kaufen gab, oder????? Eine Supra 3D hat normalerweise eine 3 Gang Handschaltung, meine hat eine 2 Gang Fußschaltung. Was ich persönlich (auch als Motorradfahrer) eigentlich sehr angenehm finde....
Mir stellt sich nun die Frage, in welcher Maschine wurde dieser Sachs Motor verbaut und wo muss ich schauen, wenn ich Ersatzteile benötige?

Kann mir da jemand helfen? :)

LG
Stieletto

Re: Supra 3D mit 2 Gang Fußschaltung?

BeitragVerfasst: 06.03.2019 13:30
von cluberer2003
Normal gehört da ein Sachs 505/3DK rein. Welchen hast du verbaut? Schau mal was auf dem Typenschild rechts oberhalb der Zündung steht.

Welcher Vergaser ist verbaut? Normalerweise gehört ein Bing 85/12/104 A drauf.

Gruß Holger

Re: Supra 3D mit 2 Gang Fußschaltung?

BeitragVerfasst: 06.03.2019 15:01
von Sachscupspezi
http://www.mofapedia.de/Sachs_505/2#Mod ... em_Motor_3

505/3DK Kickstarter und 3 Gang Handschaltung über Schaltkettchen.
Vergaser 85/12/104 A hat keine Düsennadel.
Gruß Klaus

Re: Supra 3D mit 2 Gang Fußschaltung?

BeitragVerfasst: 06.03.2019 16:40
von Stieletto
Hallo Holger und Klaus,
vielen Dank für eure Antworten. Die Kleine steht noch im Winterquartier. Muss ich erst rausfahren. Aber melde mich dann zurück.
LG
Torsten

Re: Supra 3D mit 2 Gang Fußschaltung?

BeitragVerfasst: 26.04.2019 15:45
von Stieletto
So, habe es endlich geschafft mal genauer nachzuschauen. Verbaut ist ein 505/2BYKF mit Bing 85/13/104. Demzufolge "nur" 1,6 PS, aber eine 12V Anlage. Kein Wunder, dass meine 6V Rücklichtlampe ständig durchbrennt. Sind meine Annahmen richtig?
LG
Torsten

-- 26.04.2019 16:01 --

Woran kann ich erkennen, was für ein Zylinder verbaut ist? Vlt. ist ja der 49ccm mit 2,7 PS verbaut. Passt der denn auf den 505/2BYKF?
LG
Torsten

Re: Supra 3D mit 2 Gang Fußschaltung?

BeitragVerfasst: 28.04.2019 22:25
von Sundriver
Hallo Thorsten,

da mußt du erst mal sehen,was Du genau hast...der 13er Vergaser gehört original auf einen Mokickmotor 505/2 DX
Ein Mofamotor hätte original einen 10er Vergaser..
Mofa und Mokickmotore unterscheiden sich ganz erheblich voneinander.Zylinder,Kolben, Luftfiltergehäuse,Luftfilter,Vergaser,Ansaugstutzen,Kurbelwellen,Getriebeübersetzungen, gibt es in zig verschiedenen Ausführungen..
Da wurde früher viel gebastelt....
Außerdem gibt es die Motore mit 47 und 49ccm.
Die Zylinder haben alle eine Nummer..
Die Ansaugstutzen auch.Auf den Ansaugstutzen steht auch manchmal der Durchlass..
Der Mokickzylinder passt nicht so ohne weiteres auf das Mofagehäuse,da die Stehbolzen versetzt sind.
Es sei denn,zwei Bohrungen am Mokickzylinder wurden nachträglich aufgebohrt...

viewtopic.php?f=8&t=9028&hilit=Zylinder+hercules+505

einfach mal die Suchfunktion bemühen und einlesen.Da gibt es einiges an Seiten...

Grüße
Peter

Re: Supra 3D mit 2 Gang Fußschaltung?

BeitragVerfasst: 01.05.2019 18:53
von Stieletto
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde spätestens im Herbst den Motor ausbauen und mir mal ein Bild davon machen. Ich wollte sowieso den Motor und auch die Kupplung zerlegen und neu abdichten. Vielen Dank für den Link, da habe ich viel zu lesen an langen Winterabenden. Lg Torsten