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Tobias 2
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- Registriert
- 15 Februar 2019
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- 57234
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- Hercules K50 Sport, G3, MK4, Bauer B57c, Simson KR51/2, Di Blasi R7
Hallo zusammen,
ich lese schon länger hier im Forum mit, aber wie es so ist, meldet man sich erst an, wenn man eine Frage oder Problem hat…
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 36 Jahre alt, und fahre schon seit meiner Jugend Moped und später auch Motorrad. Im Moment beschäftige ich mich
hauptsächlich mit 50ern, wobei ich mich eher auf ältere Mopeds mit dem Sachs 50 Motor spezialisiert habe.
Von diesen Motoren habe ich auch schon mehrere überholt, dennoch kommen immer mal Spezialfälle, wo ich einen Rat brauche.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Sachs 50/3 der neueren Generation mit der 17mm Kurbelwelle revidiert. Der Motor hat unter anderem eine neue
DMP Kurbelwelle und neue L17 Lager erhalten. Das Axialspiel habe ich recht klein auf 0,02mm eingestellt (Nach Zusammenbau mit der
Messuhr gemessen)
Allerdings hat die Kurbelwellenlagerung ohne Simmerringe und ohne Öl oder Fett spürbares Spiel. Man kann das sogar hören,
wenn man an der Kurbelwelle wackelt. Mit der Messuhr außen am Kurbelwellenstumpf ist das 0,05mm. Wenn man im Kurbelgehäuse
auf den Kurbelwangen misst, kann man noch 0,02mm bis 0,03mm feststellen. Ich denke mit Öl in den Lagern und montierten Simmerringen
würde man das Spiel nicht mehr spüren.
Dennoch frage ich mich (und jetzt Euch ;-) ) ob das so in Ordnung ist, oder ob sich die Lager unter den Bedingungen innerhalb kürzester Zeit
zerstören. Hat das jemand von Euch mal nachgemessen und kann mir eine Rückinfo geben?
Die L17 Lager sind von der Fa. Codex aus Slowenien.
Besten Dank im Voraus
Gruß Tobias
ich lese schon länger hier im Forum mit, aber wie es so ist, meldet man sich erst an, wenn man eine Frage oder Problem hat…
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 36 Jahre alt, und fahre schon seit meiner Jugend Moped und später auch Motorrad. Im Moment beschäftige ich mich
hauptsächlich mit 50ern, wobei ich mich eher auf ältere Mopeds mit dem Sachs 50 Motor spezialisiert habe.
Von diesen Motoren habe ich auch schon mehrere überholt, dennoch kommen immer mal Spezialfälle, wo ich einen Rat brauche.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Sachs 50/3 der neueren Generation mit der 17mm Kurbelwelle revidiert. Der Motor hat unter anderem eine neue
DMP Kurbelwelle und neue L17 Lager erhalten. Das Axialspiel habe ich recht klein auf 0,02mm eingestellt (Nach Zusammenbau mit der
Messuhr gemessen)
Allerdings hat die Kurbelwellenlagerung ohne Simmerringe und ohne Öl oder Fett spürbares Spiel. Man kann das sogar hören,
wenn man an der Kurbelwelle wackelt. Mit der Messuhr außen am Kurbelwellenstumpf ist das 0,05mm. Wenn man im Kurbelgehäuse
auf den Kurbelwangen misst, kann man noch 0,02mm bis 0,03mm feststellen. Ich denke mit Öl in den Lagern und montierten Simmerringen
würde man das Spiel nicht mehr spüren.
Dennoch frage ich mich (und jetzt Euch ;-) ) ob das so in Ordnung ist, oder ob sich die Lager unter den Bedingungen innerhalb kürzester Zeit
zerstören. Hat das jemand von Euch mal nachgemessen und kann mir eine Rückinfo geben?
Die L17 Lager sind von der Fa. Codex aus Slowenien.
Besten Dank im Voraus
Gruß Tobias