Problem NSU Fox 1951 Zündfunken

H

Hercules MK2 Fahrer

Mitglied
Registriert
2 September 2017
Beiträge
79
Plz/Ort
84453
Fahrzeug(e)
Hercules Mk 2
Hallo guten Tag,

Ich habe eine NSU Fox 1951 und wollte den Zündfunken ansehen bzw. schauen ob sie einem macht, macht aber keinen. Was könnte das sein und wie kann man das noch testen?

Mfg Markus
 
Hi,

der Funke entsteht, wenn der Zündkontakt öffnet.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, muss an einer Klemme der Zündspule Spannung anliegen, die andere Klemme hat eine Verbindung zum Zündkontakt. Ist dieser zu, fließt Strom durch die Spule, trittst du nun den Kickstarter, öffnet der Kontakt und ein Funken entsteht. Je öfter die Kurbelwelle sich dreht, desto öfter entsteht ein Funke.

Du kannst aber auch die Kurbelwelle so drehen dass der Kontakt geschlossen ist und diesen dann, bei eingeschalteter Zündung von Hand öffnen, (Schraubendreher) dann muss es an der Kerze funken.

Es könnte also sein das keine Spannung an der Zündspule anliegt,

oder der Kontakt nicht öffnet oder schließt,

der Kerzenstecker kaputt ist,

die Kerze kaputt ist.

Gruß
Willy
 
NSU FOX hat keine Batteriezündung,sondern Schwunglichtmagnetzündung,so wie
an den Mopeds auch.
Also liegt da keine Spannung an der Zündspule an,die wird erst durch drehen des Polrades
erzeugt.
Fehlender Zündfunke kann viele Ursachen haben.
Erstmal ohne kerzenstecker probieren,
dann andere kerze probieren,
Macht der U-kontakt auf?
Schließt der U-kontakt satt,
auch wenn er schließt,kann es sein dass er nicht satt auf Masse liegt,mit Kontaktfeile
mal durchfahren,
der Kondensator kann es sein und dann evtl. die Zündspule selber.
ein defektes Zündkabel,das irgendwo an Masse liegt ebenfalls.
Also suchen.
Jan.
 
Oh,

das wusste ich nicht, meine alten Kisten, DKW, BMW, JAWA, MZ, hatten alle Batteriezündung.

Gruß
Willy
 
ist ja weiter nicht tragisch,will nur darauf hinweisen.
Nicht dass der gute Mann verzweifelt nach der Spannungsversorgung
für die Zündspule sucht.
Jan.
 
So habe ich auch wieder dazu gelernt.

Gruß
Willy
 
Wenn man schon älter ist, dann sollte man vorsichtig sein mit dem Dazulernen, damit einem nicht der Kopf platzt...
:lol:
 
Aber wenn man nicht ein Leben lang lernt, läuft es einem davon.

Ich ertappe mich ab und an wie ich nach "modernen" Begriffen googeln muss und bei einiger Werbung tatsächlich nicht weiß, was sie mir aufdrängen will.

Bei neuen Motorrädern stehe ich auch recht dumm da, Dinge die ich nicht kenne aber wohl zwingend brauche, sehen da in den Testberichten.

Gruß
Willy
 
So hab jetz mal die Zündung angeschaut, Zündungsdeckel entfernt und schon lief öl heraus total abgesoffen. Weis jemand welcher Abzieher für das Polrad passt?

Mfg Markus
 
Abzieher: M 30x1 mm, mit Innengewinde.
Kann man aber auch messen.
J.
 
So hab jetz das Polrad abgezogen und den unterbrecher gesäubert Zündkerze + zündsteckecker neu gemacht der Unterbrecherabstand beträgt 0,45 mm. Bekomme aber drotzem keinen Zündfunken kann es sein das der Abstellen spinnt ist die Frage wo der ist, ist der am Griff oder auf den Scheinwerfer?
 
Prüfe ob der Unterbrecher auch vollständig und elektrisch leitend schließt.

Gruß
Willy
 
Wie funktiert das meinst du mit einen Multimeter?
 
Geschlossen sind 0,1 bis 0,3 Ohm auf dem Multimeter, vielleicht 0,4 wenn sich hinter den Messpitzen noch andere Übergangswiderstände addieren.

Du misst in offener Stellung die Primärwicklung der Zündspule, daher ist der Unterschied nicht so sehr groß zwischen auf und zu. Aber er muss klar messbar sein und es sollte möglichst 0,2 oder 0,3 oder auch 0,1 Ohm direkt am geschlossenen Unterbrecher sein.
 
Und wie muss ich das Multimeter einstellen bzw. anschließen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben