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Hitzi-GP50MS
Neues Mitglied
Hallo Miteinander,
meine KTM Comet GP 50 MS (Baujahr 1977) habe ich 1980 im zarten Flegelalter von 16 Jahren erstanden.
Anschließend viele Kilometer bei Wind und Wetter gefahren, ca. 30.000 km.
Dann stand diese viele Jahre ungenutzt und unbeachtet in einer Garage und anschließend mehr als 15 Jahre im Freien unter einem Carport.
Vor ca. 3 Jahren habe ich mich entschieden das Mokick herzurichten, so dass man damit fahren kann.
Also zuerst ausprobiert, ob Motor noch startet - Vergasserschwimmer mit Kraftstoff gefüllt, 2 mal angetreten und der Motor lief. Nicht gleich super rund, aber immerhin.
Anschließend in mühevoller Kleinarbeit das Mokick in die Einzelteile zerlegt und Stück für Stück aufgearbeitet - - Motor blieb unangetastet:
Lackierung, Sitzbank, Bremsen, Felgen, ... - letzten Sommer war das Mokick dann wieder fahrbereit für eine Probefahrt.
Und im Großen und Ganzen läuft das Mokick nun auch - es bremst sogar.
Aber leider musste ich dabei feststellen, dass die Kupplung nicht zuverlässig trennt und die Schaltung ebenfalls unzuverlässig funktioniert. Es ist ein Motor Sachs 501/4 BKF eingebaut.
Deshalb auchjder Beitrag im Bereich "Hercules/Sachs".
Habe mittlerweile den kupplungsseitigen Deckel abgenommen und Folgendes beim Auseinanderbauen festgestellt:
Kupplung:
Reibbeläge (Innenlamellen) mit Außenlammellen verklebt. Nach dem Trennen habe ich festgestellt, dass die Innenlamellen hart sind. Kein Wunder bei 40 Jahren alten Belägen und ca. 30 Jahren Stillstand. Nächster Schritt ist somit Innenlamellen tauschen und prüfen, ob es wieder funktioniert.
Schaltung:
Bein Zerlegen ist mir ein Teil der Klinkenfeder (0239 119 000, Tafel 3 I, Pos. 12) entgegengekommen.
Somit ist es ja nicht verwunderlich, dass die Schaltung nicht mehr funktioniert, wie sie soll - oder ?
Aber wo bekomme ich ein derartiges Ersatzteil her ?
Habe alle mit bekannten Quellen durchforstet, konnte aber bisher keinen Ersatz finden.
Kann mit irgend jemand helfen bzw. Bezugsquellen nennen ?
Ich wäre Euch super dankbar.
Viele Grüße aus dem Schwäbischen
Peter
meine KTM Comet GP 50 MS (Baujahr 1977) habe ich 1980 im zarten Flegelalter von 16 Jahren erstanden.
Anschließend viele Kilometer bei Wind und Wetter gefahren, ca. 30.000 km.
Dann stand diese viele Jahre ungenutzt und unbeachtet in einer Garage und anschließend mehr als 15 Jahre im Freien unter einem Carport.
Vor ca. 3 Jahren habe ich mich entschieden das Mokick herzurichten, so dass man damit fahren kann.
Also zuerst ausprobiert, ob Motor noch startet - Vergasserschwimmer mit Kraftstoff gefüllt, 2 mal angetreten und der Motor lief. Nicht gleich super rund, aber immerhin.
Anschließend in mühevoller Kleinarbeit das Mokick in die Einzelteile zerlegt und Stück für Stück aufgearbeitet - - Motor blieb unangetastet:
Lackierung, Sitzbank, Bremsen, Felgen, ... - letzten Sommer war das Mokick dann wieder fahrbereit für eine Probefahrt.
Und im Großen und Ganzen läuft das Mokick nun auch - es bremst sogar.
Aber leider musste ich dabei feststellen, dass die Kupplung nicht zuverlässig trennt und die Schaltung ebenfalls unzuverlässig funktioniert. Es ist ein Motor Sachs 501/4 BKF eingebaut.
Deshalb auchjder Beitrag im Bereich "Hercules/Sachs".
Habe mittlerweile den kupplungsseitigen Deckel abgenommen und Folgendes beim Auseinanderbauen festgestellt:
Kupplung:
Reibbeläge (Innenlamellen) mit Außenlammellen verklebt. Nach dem Trennen habe ich festgestellt, dass die Innenlamellen hart sind. Kein Wunder bei 40 Jahren alten Belägen und ca. 30 Jahren Stillstand. Nächster Schritt ist somit Innenlamellen tauschen und prüfen, ob es wieder funktioniert.
Schaltung:
Bein Zerlegen ist mir ein Teil der Klinkenfeder (0239 119 000, Tafel 3 I, Pos. 12) entgegengekommen.
Somit ist es ja nicht verwunderlich, dass die Schaltung nicht mehr funktioniert, wie sie soll - oder ?
Aber wo bekomme ich ein derartiges Ersatzteil her ?
Habe alle mit bekannten Quellen durchforstet, konnte aber bisher keinen Ersatz finden.
Kann mit irgend jemand helfen bzw. Bezugsquellen nennen ?
Ich wäre Euch super dankbar.
Viele Grüße aus dem Schwäbischen
Peter