Motorneuaufbau 50 auf 80 ccm - paar Fragen

Beitragvon Al Vino » 03.12.2018 23:07

Super! Dann werde ich das genau so auch machen :prost:
Noch ne Frage...hast Du oben die Kopfdichtung weglassen?
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Beitragvon citybiker » 04.12.2018 00:37

Nein, die brauchst du.
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Beitragvon Mopedikürer » 04.12.2018 07:15

Aber wenn du sie hast, welche nimmt er jetzt?

:shock:
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Beitragvon citybiker » 04.12.2018 09:03

Mopedikürer hat geschrieben:Aber wenn du sie hast, welche nimmt er jetzt?

:shock:


???????????????????? :?:
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Beitragvon Mopedikürer » 05.12.2018 02:19

:psycho: :psycho: :psycho:

Rein grammatikalisch könnnnte man das so verstehen...
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Beitragvon Al Vino » Gestern 20:29

Hallo zusammen,

jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe :roll:

Der 80ccm Parmaschinken läuft ganz schön bescheiden im Vergleich zum aufgebohrten Originalzylinder mit 70ccm - irgendwie fehlt total die Leistung :cry:
Ich bin den 70er Zylinder mit original Luftfilter und Knickauspuff gefahren und war soweit zufrieden, hätte mir gereicht. Hatte gut Drehmoment und auf der Ebene mit langer Übersetztung (35:16) bis auf 8000 hochgedreht, was laut GPS gut 90 km/h entsprach. Im Gefälle drehte er aber kaum über 8500, was dann aber echte 100 km/h waren. Hätte mir genügt. Leider hat er nur knapp 1000 km gehalten. Fresser und ein Stück der Beschichtung hat sich gelöst :psycho: Warum? Keine Ahnung...

So, nun wieder zum eigentlichen Thema:
Ich habe den Parma-Satz nun gut 400-500 km eingefahren und wollte ihn heute mal voll belasten und leistungsmäßig optimieren. Doch die Ernüchterung kam schnell. Ich konnte kein Setup finden, womit die 80ccm auch nur annähernd an die Leistung des 70ccm herankamen.
Mit dem Knickauspuff geht gar nix, der Wechsel auf den 687er brachte einiges, aber noch lange nicht das, was man sich von 80ccm vorstellen täte. Versuche mit Änderungen des Zündzeitpunktes, Bedüsung, usw. hätte ich mir nahezu sparen können, vergebene Liebesmühe.
Was mir ganz negativ aufgefallen ist, sobald man den Motor so auf die 8000 Umdrehungen hochbeschleunigt, dann tut er so, wie wenn er Zündaussetzter hätte. Zudem kommt teilweise ein Patschen, wie eine Art Fehlzündung. Hört und fühlt sich sehr ungesund an...
Deshalb habe ich sogar die Zündung getauscht und auch mit dem Zünzeitpunkt "gespielt". Aber alles ohne Erfolg.
Nun bin ich ziemlich ratlos. Woran könnte es liegen?

Danke und Grüße,
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Beitragvon Mopedikürer » Gestern 21:30

Fährst du den Primärtrieb vom 50s/sw oder 80sa/sw?

Langer Primärtrieb und lange Übersetzung wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ultra 80 mit langem Primärtrieb fährt 15:41 an der Kette.
Würde bestimmt auch 16:40 packen.
Aber 16:35 bei langem Primärtrieb - da brauchst dann 125ccm :D

-- 23.03.2019 21:35 --

Nee -- du hattest ja den schon vorher so gefahren und auf den Bildern sieht man den geradverzahnten Trieb mit 50s Übersetzung...
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Beitragvon Al Vino » Gestern 22:00

Mopedikürer hat geschrieben:Nee -- du hattest ja den schon vorher so gefahren und auf den Bildern sieht man den geradverzahnten Trieb mit 50s Übersetzung...


Genau, ich habe sogar nicht mal den Block mit der geraden Verzahnung drin, sondern den ganz normalen 50S, welchen ich vorher mit 50 und dann mit 70 ccm gefahren bin. Mit den 70ccm hätte ich mir sogar eine noch längere Übersetzung gewünscht (wenn es gegeben hätte), da die 8000 Umdrehungen auf der Ebene im aufrechten Sitzen erreicht wurden.

Hab mir überlegt, ob es vielleicht echt "nur" am Auspuff hängt...was meint ihr? Was könnte man probieren?

Grüße,
Al Vino
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