Tachoantrieb MK2

R

Roland B.

Neues Mitglied
Registriert
15 Oktober 2018
Beiträge
17
Plz/Ort
35745 Herborn
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
IMG_20181025_113655.jpg
Hallo bin neu hier, siehe Rubrik Vorstellung. Bei meinem Tachoantrieb, rundes Teil im rechten Gehäusedeckel sind die beiden "Mitnehmernasen" nicht mehr vorhanden, Tacho funktioniert deshalb nicht. (gerade verzahnt). Hab schon ewig im www gesucht, finde das teil aber nicht. Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Danke schon mal, Roland

PS : motor 501/4 BKF<br /><br />-- 25.10.2018 13:30 --<br /><br />Nachtrag : Habe mittlerweile herausgefunden das es keine haltenasen sind sondern ein durchgehender Steg ist der wohl angebrochen ist
 
Hallo,
ich hatte das gleich Problem, habe aus Messing einen Steg gemacht und den mit dem 100W-Lötkolben eingelötet, das geht aber nur, wenn das Schraubenrad bei dir nicht aus Plastik ist. Hält schon über 800km.
 
Ich hab auch mal einen Steg einfach nur eingeklemmt. Hat auch gehalten.
 
Danke für die Antworten. Werde erstmal versuchen einen neuen Messing Steg ein zu löten. Jetzt bekomme ich erstmal den oberen runden "Deckel" trotz erhitzen nicht raus. Bau mir heute einen Abzieher.
Tschüss Roland
 
Ich nehme immer einen Rohrsteckschlüssel, eine Nuss an der Verlängerung oder irgendwas rundes und passendes, womit man den Napf aushebeln kann.
Den kleinen Dichtring falls vorhanden zuerst rausnehmen.<br /><br />-- 27.10.2018 08:58 --<br /><br />Einfach heiß machen, runden Gegenstand reinstecken und zur Seite kippen und so den Napf aushebeln.

Hitze ist immer gut, auch wenn es ohne geht schont man den Sitz beim ein und austreiben.
 
Mopedikürer":1suki4dp schrieb:
Ich nehme immer einen Rohrsteckschlüssel, eine Nuss an der Verlängerung oder irgendwas rundes und passendes, womit man den Napf aushebeln kann.
Den kleinen Dichtring falls vorhanden zuerst rausnehmen.

OK das probier ich dann auch mal, will das teil ja auch nicht beschädigen. Danke dir<br /><br />-- 27.10.2018 09:00 --<br /><br />https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3118720626

Das wird aktuell bei ebay angeboten, aus Portugal. Hat aber 11 Zähne, meins hat 12. Ob das viel ausmacht?
 
Du brauchst eigentlich nur das Schraubenrad.
Es sei denn, das Ritzel ist sichtbar oder fühlbar verschlissen.

Natürlich ist das beste immer beide Teile neu zu nehmen.
Aber ein Kunststoff Schraubenrad für 30 Euro reicht und das fährt man so schnell nicht kaputt.
Auch nicht im täglichen Gebrauch :D<br /><br />-- 27.10.2018 09:08 --<br /><br />Unter dem Ritzel muss noch eine winzige kleine Scheibe sitzen, die klebt wahrscheinlich im Fett unten in der Bohrung im Deckel.
Verlier das Ding nicht. Sonst hast du keinen guten Anschluss mehr zwischen Ritzel und Tachowelle.
 
Wie ich sehe ist das ein 8 zähniges.
Das Plastikrad am Stahlritzel geht.
Messingrad am Kunststoffritzel weiß ich nicht, zweifelhaft.
 
@ Roland B. Zu teuer . Suche mal weiter. Im Notfall mir eine Nachricht senden . Ich habe alle Teile viel günstiger. Ich bin heute Abend wieder da. Heute ist Oldtimermarkt in Recklinghausen.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":3scjdi8t schrieb:
@ Roland B. Zu teuer . Suche mal weiter. Im Notfall mir eine Nachricht senden . Ich habe alle Teile viel günstiger. Ich bin heute Abend wieder da. Heute ist Oldtimermarkt in Recklinghausen.
Gruß Klaus

Prima danke, such eh einen vernünftigen Teilelieferant, der einem mal technisch auch weiterhilft und nicht nur Dollarzeichen in den Augen hat
Tschüss Roland
 
Du brauchst eines mit 7 Zähnen. 7 zu 12 bei originaler Kettenübersetzung.

7 zu 11 oder 8 zu 12 bei 15:40 Kettenübersetzung.
Sonst läuft der Tacho falsch wie ein falscher Hase.
Okay, falscher Hase läuft gar nicht...

Klaus hat keine Dollarzeichen in den Augen, aber das Sachs-Siegel! :lol: :mrgreen:
 
Mopedikürer":25plx8gr schrieb:
Du brauchst eines mit 7 Zähnen. 7 zu 12 bei originaler Kettenübersetzung.

7 zu 11 oder 8 zu 12 bei 15:40 Kettenübersetzung.
Sonst läuft der Tacho falsch wie ein falscher Hase.
Okay, falscher Hase läuft gar nicht...

Klaus hat keine Dollarzeichen in den Augen, aber das Sachs-Siegel! :lol: :mrgreen:

Prima gut zu hören :prost:

-- 27.10.2018 17:43 --

Wie kann ich hier PN schicken? Wollte dem Sachscupspezi was schreiben, klappt aber nicht, oder isses weil ich erst frisch angemeldet bin?<br /><br />-- 27.10.2018 17:44 --<br /><br />-- 27.10.2018 17:43 --

Wie kann ich hier PN schicken? Wollte dem Sachscupspezi was schreiben, klappt aber nicht, oder isses weil ich erst frisch angemeldet bin?[/quote]
 
Hallo jetzt konnte ich ein neues Schraubenrad aus Messing ergattern, habe es zusammen mit dem Napf wieder im Gehäuse, aber jetzt bekomme ich das Schraubenritzel nicht mehr rein? Hätte ich das vorher montieren müssen oder gibt es da einen Trick?
Gruß Roland
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben