ISKRA Zündung in MK2

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KalliMK2

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Moin,

ich hab da was interessantes gefunden, was einiges über diese Zündung erklärt:

http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

Und wie ich vermute, und wie es einer der verständigeren mofapower.eu-user sagt, muss man diese Zündung per Stroboskop abblitzen, und das bei ca. 2000 Umdrehungen.
Evtl. die Einstellung dann noch für den Bereich der Fahrdrehzahl bei ca. 7000 Umdrehungen optimieren.

Ich denke, es reicht aus, wenn man sich an den alten Markierungen orientiert, dann per Stroboskop denselben Abstand zwischen O und M wiederherstellt.
OT Marke sollte man aber prüfen und ggf. Striche anzeichnen an Polrad und Motorgehäuse.

Die Zündspule sollte etwa 250 Ohm Widerstand haben.

Meine Meinung zu der Anlage:

Sollte mit der richtigen CDI, also externen Zündspule funktionieren, könnte aber Probleme geben.
Wenn es funktioniert ist es sicherlich aufgrund minimalster elektronischer Komponenten eine sehr haltbare und unanfällige Anlage mit guter Lichtleistung.
Allerdings nur für ungetunte Mokick- und Mofamotoren,
siehe Ewald Rosners Text.
Gegen 8000 Umdrehungen schwächelt sie ab.
 

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