50S Kolben im Sachs Motor 501/4 CKF

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.849
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Den 50S Kolben nicht in einem CKF Zylinder verbauen,wenn er von Anfang an(NEU) dort nicht darin gelaufen ist,da der obere L-Kolbenring bis oben hin läuft, wo der oberere CKF Kolbenring nie hin kommt. Der Bereich ist beim CKF dort unberührt .(Absatz).


Der 50S Kolben hat 51 mm G- Länge , 28,2 Kompressionshöhe ( Mitte Kolbenbolzenbohrung bis oberkante Kolben ohne Überhöhe von 1,8 mm)

Der 501/4 CKF Kolben 51 mm Lang ,28 mm Kompressionshöhe , und eine Überhöhe von 2 mm.

Unterschiede V-Sicherung der Kolbenringe. Für den unteren Kolbenring sind die Verdrehsicherungen bei beiden Kolben an gleicher Stelle außerhalb der Kanäle.Von der Einlassseite aus gesehen circa fünf nach halb.
Oberer Kolbenring CKF außerhalb der Kanäle circa fünf vor halb. 50S oberer Kolbenring mittig im Einlass.

Die unteren RechteckKolbenringe sind bei beiden identisch 38x1,5 C Form.
Oberer Kolbenring CKF Rechteck Kolbenring 38x1,5 C B Form SW = Sonderwerkstoff.
Oberer Kolben Ring 50S ,L -Kolbenring 38x2 SW = Sonderwerkstoff.

Der 50S Kolben kann von den Diametern her in einem CKF gefahren werden. Absatzbildung beachten. Vom Fachmann (z.B Wiebusch) prüfen lassen was technisch möglich ist.
Gruß Klaus

-- 25.09.2018 16:25 --

Bilder links CKF Kolben Kennbuchstabe D, der 50S Kolben Kennbuchstabe B.
33911413df.jpg


33911414dn.jpg


33911415rv.jpg


33911416sv.jpg


33911417rm.jpg


33911418zk.jpg


-- 25.09.2018 16:34 --

Oberer Kolbenring CKF gibt es in beiden Formen C und B ,meist aber als B Form zu finden, wo der PIN verdeckt wird. Pin mittig im Ringnut.<br /><br />-- 25.09.2018 16:38 --<br /><br />C Form = Pin außer Mitte des Ringnuts.
 
Hallo,
eine Frage bitte: beim 50s "V50S oberer Kolbenring mittig im Einlass." bleibt der nicht hängen oder verkantet der nicht?
ich habe einen 39 Kolben und dasselbe Problem Nase mittig im Einlass kann man das problemlos fahren?
freundliche Grüße aus Würzburg
Harald
 
Der bleibt höchstens beim Einfädeln dort hängen. Wie will der Stoß später nochmal jemals dorthin kommen?
 
Okay, Danke für die Info!
Freundliche Grüße
Harald

Hier ein Bild..
 

Anhänge

  • F6C21CCE-9BE7-4D24-B5A7-774C9F3E0961.jpeg
    F6C21CCE-9BE7-4D24-B5A7-774C9F3E0961.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
Hallo Harald,

kann es sein, dass du den Zylinder falsch rum montiert hast?
 
Sehe ich auch so.
Das ist doch der Auslass.
 
Der Zylinder ist richtig, nur das Getriebe ist um 180 Grad gedreht...
Spass beiseite... Der Zylinder ist verkehrt montiert.

Gruß Holger
 
Himmel, stimmt. Den habe ich nur mal ohne Ringe gesteckt allerdings sieht es auf der Einlass Seite dann genau so aus….

Kolben

Kolben

da stimmt eigentlich gar nix muss morgen mal schauen….dann gibt es nochmal ein Bild . Sorry so lange!
Freundliche Grüße
Harald
 

Anhänge

  • 6B8F72FC-5472-47FB-BDFB-77ADF967D702.jpeg
    6B8F72FC-5472-47FB-BDFB-77ADF967D702.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 82
  • 8E592FF9-48F3-4EAE-AD8B-DAD9D532BA94.jpeg
    8E592FF9-48F3-4EAE-AD8B-DAD9D532BA94.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Die Kolbenringe laufen im Betrieb nicht über den Einlass.
Und bei der Montage passiert nichts wenn du sauber arbeitest.
 
@ matt21
Ich denke,die Vorgehenweise und Handling einen Kolben zu montieren und in den Zylinder einzuführen ist ausschlaggebend.
Die langen Anker,die bei der Montage etwas stören und der schwere Zylinder können da schon mal Probleme machen.
Montage,erst die Kolben in den Zylinder einführen,so das der Kolbenbolzen noch einzuschieben ist,dann bricht auch kein Kolbenring .
Gruß Klaus
 
Das mache ich zwar nicht so, aber jeder hat da so seine Methode.

Eine entsprechende Fase an den Kanten der Kanäle hilft da ebenfalls.
Zu gross sollte diese allerdings auch nicht ausfallen, da dadurch die Leistung beeinträchtigt werden kann.
 
Zurück
Oben