Laufgarnitur: Hab ich Schrott gekauft?

NiKlaus

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Habe -vielleicht etwas zu spontan- folgende Laufgarnitur gekauft:
https://www.ebay.de/itm/HERCULES-MK2-SA ... 2408060510?
Nach dem Eintreffen hab ich mal -mit der Schieblehre- den Zylinder gemessen, sind 40mm im Durchmesser.
Wenn ich mir nun den doch recht schmalen Dichtrand an der Oberseite des Zylinders anschaue, und die nicht mehr vorhandenen Phasen am unteren Teil (der ins Kurbelgehäuse gesteckt wird), sowie den etwas anders aussehenden Kolben, ja dann, beschleicht mich das Gefühl, ich habe einen Zylinder gekauft der doch schon aufs größte Übermaß (oder gar darüber) ausgeschliffen wurde.
Oder ist das ein ganz anderer Zylinder ?
Wollte den eigentlich als Ersatzzylinder für meine DKW rüberlegen. Die hat zwar den alten runden Zylinder, aber ich dachte, der nun gekaufte sei das Nachfolgeteil, was auch passen sollte.
Hmm. Jetzt bin ich auf die Antworten der Cracks gespannt. Davon hängt dann ab, ob ich mich ärgern oder freuen kann :mrgreen:
 
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Hi
Schau mal oben auf den Kolben steht da 39,2?
Das wäre das 4. und letzte Sachs Übermaß für den Zylinder . Der Kolben ist original .

Der Zylinder Sachs 40Km /h ist gut. Der Zustand ist erstmal optisch nicht schlecht,so was man erkennen kann.

Zylinder vermessen ,original Kolben besorgen,Feinbohren/ Honen wäre optimal. Da vielleicht letztes Übermaß erstmal mit original Kolben Ende.

Ich würde mir einen 38,00 mm oder max.38,3 mm Zylinder besorgen. Bei größeren Maßen kann es sein das es nicht reicht um Riefen raus zu bekommen , oder bei unrunder Zylinderbohrung eine zylindrische Bohrung zu erstellen.

Ich hab den Zylinder ja nicht in der Hand . Ob der Zylinder noch ohne muren gelaufen ist weiß ich nicht. Man kann ihn ja mal verbauen und schauen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 24.08.2018 11:33 --<br /><br />Nur als Ersatz,dann schnell wieder verkaufen und sich was besseres besorgen. Verbaut man Zylinder die nicht takko sind , ist es immer ein Risiko .
 
So, noch mal gemessen: Durchmesser Zylinder ist 41mm! Kolben entsprechend. Das kommt mir sehr seltsam vor, ist ja weit ausserhalb der normalen Übermaße. Die Kolbenringe passen (Ringspaltca. 0,5 mm), aber haben die falsche Form am Stoß (überlappend statt einseitig schräg abgesetzt) passen aber trotzdem.
Probelaufen ist nicht, der Zylinder hat einen zu dicken Einlassstutzen, da krieg ich meinen Ansaugschlauch nicht drüber.
Ich denke, ich lege den mal beiseite für den Ernstfall.
Ein Maß steht nicht auf dem Kolbenboden, nur der obligatorische Auslasspfeil. Wieso hat der Kolben am Hemd über dem Auge denn denn so eine Einbuchtung? Hab ich nie vorher gesehen:
https://i.ebayimg.com/images/g/mpIAAOSw ... s-l500.jpg
 
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Oh, da stimmt was nicht.
Klaus, dein link geht auf eine ander Auktion als meiner!
Ich habe immer den gleichen Satz mit dem gleichen Kolben gezeigt:
https://i.ebayimg.com/images/g/mpIAAOSw ... s-l500.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/1gAAAOSw ... -l1600.jpg
(Ebay schlägt aber immer auch einen ähnlichen Artikel vor, vielleicht hast du diesen angschaut?)
In meinem zweiten Beitrag habe ich lediglich das Bild des Kolbens aus meiner gekauften Auktion direkt verlinkt...
Also scheint der Kolben nicht original zu sein.
 
Verwirrend , ganz oben der erste Link führt dich zu dem Link mit original Kolben.
Dein Kolben ist kein original Kolben.
MfG Klaus
 
Den Kolben glaube ich mittlerweile identifiziert zu haben, scheint ein Simson-Tuningkolben zu sein:
https://zt-tuning.de/ZT-41-mm-Kolben-S60-alte-Version
Da wäre ein Probelauf umso interessanter, wegen Timing und Laufverhalten.
Immerhin komme ich -wenn sich nur der Durchmesser auf 41mm ändert bei gleichem Hub- auf 58cm³.
Jedenfalls schaue ich vor dem nächsten Kauf genauer hin.
 
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