Kugellager für Sachs 50 S

Al Vino

Al Vino

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2017
Beiträge
439
Plz/Ort
74673
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Ultra; K125 "Ultra"; K125S
Hallo,

ich möchte mir als nächstes Projekt einen Ersatzmotor für meine Ultra herrichten. Da bin ich momentan beim Zusammensuchen der benötigten Teile. Kugellager hatte ich vor Längerem schon mal einen Satz bestellt, aber heute beim Anschauen und Vergleichen kommen mir mächtig Zweifel, ob ich da richtig bestellt habe...

Schaut mal bitte, ob ihr diese Lager nehmen tätet. Sind offensichtlich welche wo man Dichtungen anbringen könnte, aber dadurch sind die Ringe deutlich schwächer, taugt das trotzdem?




Danke und Grüße,
Alwin
 
Guten Morgen
Dein Lagersatz ist voll in Ordnung . BO17YP gibt es neuerdings auch mit 11 Kugeln . Wenn deine mit 10 Kugeln sind,dann passt es. Das 6005 DIN 625 braucht laut Liste kein C3. Ich hab beides schon eingebaut ,auch C3 keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ob ein Kugellager einen Einstich für Deckscheiben hat ,spielt keine Rolle . Original wurde im 80SA/SW 6004 RS/C3 wie 6004RS1/C3, auf einer Seite eine Abdeckung ,auch verbaut. Dieses Lager hat auf beiden Seiten einen Einstich für die Deckscheibe. Sonst sind die Maße identisch und die Tragzahlen/ Drehzahlen die das Lager aushält auch.
Gruß Klaus

-- 19.08.2018 12:09 --

Für alle Lager die Du da hast wäre der Preis 55€-max.65€.

-- 19.08.2018 12:18 --

IMG_0435.JPG
IMG_0432.JPG
<br /><br />-- 19.08.2018 13:28 --<br /><br />https://www.schaeffler.de/remotemedien/ ... _de_de.pdf

Du hast FAG Kugellager der C Generation, das erste C auf der Verpackung steht dafür. 6004-C
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Anwort! Dann kann der Winter ja kommen...
Das 6005 brauche ich gar nicht für den 50 SA, da habe ich wohl nicht gründlich geschaut :roll:

Nun das gibt mein Erstlingswerk, dass da eh nicht alles auf Anhieb klappt - davon gehe ich aus :mrgreen:

Schönes Restwochenende,
Alwin
 
Hallo Alwin,

dein Lagersatz ist nicht in Ordnung. Jedenfalls nicht die BO-Lager. Es sind SLF BO 17 YP mit 11 Kugeln. Du wirst daran keine Freude haben.

Besorge Dir SLF BO 17 TYP mit 10 Kugeln. Ich kann Dir - aus eigener Erfahrung - nur dazu raten keine BO 17 mit 11 Kugeln zu verbauen. Es sein denn von NSK. Aber alle anderen - egal ob SLF oder FAG mit 11 Kugeln - sind sehr schwer zu distanzieren. Das Fenster zwischen gut und böse ist zu klein. Du tust Dir damit keinen Gefallen.

Egal was andere schreiben, nehme Sie nicht.

Besorge dir diese hier: https://www.ebay.de/itm/BO17-Lager-Schu ... XQobdQ9FMa

Sind vom Jörg, einwandfreie Qualität. Vor allem sehr schön zum Verbauen bzw. ausdistanzieren. Außerdem sehr laufruhig.

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Holger,

super lieben Dank für diesen Tip!!! Ich hatte diese Lager zwar schon gesehen, aber eben nicht getraut :psycho:
Und sonst habe ich keine z.B. SKF mit 10 Kugeln gefunden, alle nur noch mit 11 :roll: doch, für ein Schweinegeld gab´s welche...

Aber noch mal besten Dank für den Link!

Grüße,
Alwin
 
Dein Lagersatz ist voll in Ordnung . BO17YP gibt es neuerdings auch mit 11 Kugeln . Wenn deine mit 10 Kugeln sind,dann passt es.


Das reicht doch wenn man drauf hinweist. :) :) :) :) :) :) :)

-- 21.08.2018 00:59 --

BO 17 TVP FAG gib es wie Sand am .... findet man e wie einfach.

-- 21.08.2018 01:13 --

16€ für SLF BO17 TVP aus dem Link ist schon zu teuer, die kann man bei SLF für ca. 9€ bekommen. ich hab einen Händler gefunden der nimmt für diese Lager 6,80€ Stück + Mehrwertsteuer + Versand . Das Stück kostet inklusive diesen kosten ca. 8,80€ bei 14 Stück die ich bestellt habe. FAG BO17TVP bekommt man für 16€/20€ .
BO17 SKF mit Messinkäfig um 24€ schon seltener. Ich sehe da keine Schweinegeld Kosten.

-- 21.08.2018 01:28 --

Wenn Du nur 2 Stück nimmst kosten die mit Versand ca 12€ das Stück, statt 17,25€ aus dem Link.

-- 21.08.2018 01:39 --

Lieber Alvin, Du hättest es checken müssen das bei 11 Kugeln der Satz nicht i.O ist.
Ich hab es an der Verpackung nicht erkannt.<br /><br />-- 21.08.2018 01:54 --<br /><br />Gut das der Holger dich da mal wach macht. :lol:
 
Jajaja, Asche auf mein Haupt - wieder Mal zu schnell auf "Bestellen" gedrückt...

Aber gut dass ich wenigstens vor dem Einbau noch mal gefragt habe und Ihr aufmerksam mitschaut :)

Grüße,
Alwin
 
:wink: :wink:
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
ingolino
Antworten
4
Aufrufe
2K
ingolino
ingolino
ingolino
Antworten
5
Aufrufe
2K
ingolino
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tomosschrauber98
T
Zurück
Oben