Sachs Motor 501 CKF/BKF

M

Marius

Neues Mitglied
Registriert
15 August 2018
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
NSU, Hercules, Puch, Heinkel, Kreidler
Hallo Zweitaktfreunde,

Verzweivelt bin ich auf der suche nach echten Profies die mir bei meinen Problemen helfen können.
Ich bin hir neu im Forum und hoffe ich finde Antworten auf meine Fragen.

Bei meiner neu erworbenen KTM MSS ist ein Sachs Motor 501 CKF/ BKF verbaut.

Zunächst bin ich mir nicht sicher ob CKF oder BKF, auf dem Deckel steht CKF aber den kann man ja austauschen....

Bei dem auseinander bauen bzw. zusammen bauen des Motors sind einig unklarheiten aufgetaucht bei denen ich nicht weiter komme.

Zwischen Abdeckung der kupplung und dem darunter liegendem zahnrad bzw. Kupplung fehlt eine verbindung, ich habe aber leider nichts gefunden was da rein kommt.

Kupplungsdeckel.jpg


IMG_20180810_112550.jpg


Die vorhandene verbindungskralle passt nicht wie man auf den bildern erkennen kann.

Ritzel mit Kralle.jpg


Kralle.jpg


Deckel geht nicht zu.jpg


Des weiteren habe ich keinen Kolben mehr. Der zylinder ist ein breitwand Mahle. Was brauche ich da für einen Kolben? Passt da ein Athena 50ccm Kolben den man bei Mopshop kaufen kann?

Mahle1.jpg


Mahle.jpg


Danke im voraus
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Hallo
Mach mal ein Bild vom Kurbelwellenraum, hat der Block breite Überstromaussparungen= CKF, kleine BKF.
Auf deinem Zylinder müsste unten am Fuß 38ZN6 stehen = CKF Zylinder.
In der holen Vorgelegewelle wo deine Kupplung drauf montiert ist kommen Druckstifte .
Der Druckteller auf deinem Bild 2 gehört nicht zu BKF und auch nicht zu CKF.

Schau mal hier in die Ersatzteilliste.

https://wawa-the-duck.lima-city.de/parts501/main.htm
Gruß Klaus

-- 15.08.2018 21:41 --

Druckteller auf deinem Bild 3 nicht 2.

-- 15.08.2018 22:02 --

Zum Kolben sag ich folgendes. Dein Zylinder hat einen Kennbuchstaben . Bei CKF gib es nur B,C und D
drei Maßgruppen .
Zylindermaß B= 37,990 . C= 38,000 und C=38,010 die passenden Mahle Kolben sind ca. um -4/100 mm.
B= 37,950, C= 37,960 und C=37,970 Kolbenmaße.
Dies gilt für neue Zylinder und Kolben. Normaler Weise musst Du den Zylinder vermessen lassen. Ein Honen von Maßgruppe z.B A nach B oder B nach C, A nach C könnte machbar sein. ( Nikasil honen). Ist der Zylinder noch sehr gut von der Rundheit und Beschichtung ,wäre ein neuer passender Kolben machbar.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.08.2018 22:04 --<br /><br />Einbauspiel 4/100 mm. Zylinderdurchmesser ist um dieses Maß größer als der Kolben an seiner dicksten Stelle.
 
Hallo Klaus,

Danke für deine Antwort. Ein Bild vom Kurbelwellenraum stelle ich morgen rein.

Aber leider ist mir immer noch nicht ganz klar was ich nun für die kupplung brauche.
Wenn ich den Deckel ohne Kralle zusammenbaue und den Kupplungshebel betätige greift der hebel im Deckel ins lehre. also muss ich irgend was erneuern oder neu einbauen... was brauche ich da genau damit die Kupplung funktioniert?

Grüße
Marius
 
Hallo Klaus,

dann lasse ich den Zylinder morgen vermessen und schreibe mal die Mase rein.
Die lauffläche siht noch gut aus sowie die Beschichtung.
 
Kontrolliere mal ob in der Bohrung noch ein Stift sitzt, es müssen wie in der Teileliste beide rein.
Kupplung danach auch einstellen. CKF Stahlstift hat eine andere Länge als BKF.

-- 15.08.2018 22:16 --

Dein Motor bestimmt BKF:

-- 15.08.2018 22:35 --

Schau mal hier :Reparaturanleitung Sachs Motor 50S die drei Lamellenkupllung.
Unter Zusammenbau des Motors anklicken ,dann einige Seiten weiter Antrieb und Kupplung 1. Ausführung.
Das ist die ohne Druckteller( Kralle wie Du sagst).
https://wawa-the-duck.lima-city.de/frame_rep.htm

-- 15.08.2018 22:52 --

https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame005.htm

Im Seitendeckel sitzt die Kupplungsausrückung (Kurvenscheibe mit Druckstift)
Beim betätigen des Kupplungshebel fährt die Kurvenscheibe aus der Druckstift drückt auf die Stahl Bronze Stifte Nr. 15,16 ,diese drücken auf Nr 9 Druckkeil der in der Vorgelegewelle sitzt. Nr.9 Druckkeil drückt auf die Drucklamelle unter der die Kupplungsfedern sitzen. Dann ist die Kupplung getrennt und nicht mehr kraftschlüssig.<br /><br />-- 15.08.2018 22:54 --<br /><br />Funktionsprinzip siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XjWrVOMkCBc
 
Oben Schreibfehler: Drei Maßgruppen beim Zylinder /Kolben B,C und D: Honen in diesem Bereich. D=38,010 .
Ich hatte zwei mal C geschrieben und honen von A nach B . A gibt es beim CKF nicht.
 
Hallo,

Also haben den Mahle Zylinder ausmessen lassen 38,020.
Aber ich denke ich muss den Zylinder auch neu hohnen lassen da schon kleine stücke abgeplatzt sind.

Bei der Kupplung ist jetzt blos noch die frage offen wo ich die zwei fehlenden Stifte kaufen kann.
Hat da jemand eine Idee??

Grüße Marius
 
Da geht nichts mehr mit original Kolben Maximal Zylinderbohrung 38,010 wenn es schon gehont ist: D Kolben 37,97 mm müsste da rein. Dein Zylinder noch defekt 1/100 schon größer.
Neu beschichten und passenden Kolben wäre möglich. Kosten circa 270€. Man bekommt viel günstiger was gut Gebrauchtes.
Gruß Klaus

-- 11.09.2018 18:25 --

Stahl Bronze Stifte hab ich.<br /><br />-- 11.09.2018 18:33 --<br /><br />Die Nikasil Beschichtung ist auch nicht so dick das man noch viel honen kann um Kolben von anderen Herstellern, die Maßgruppen bis G anbieten, einbauen könnte.
 
Diese Teile fehlen Dir....

005_l.jpg


005.jpg


Nr. 15 und 16

Gruß Holger
 
Hat der Klaus schon geschrieben... Sorry.
 
Hallo,
Trotzdem vielen Dank Holger.

@Klaus
Wie machen wir das mit den Stiften?
Willst du mir deine Nummer schiken dann kann ich mich mal per Tellefon bei dir melden?
Marius
 
Hallo ,ruf mich an. Hatte schon eine PN gesendet.
Liegt bereit. 14 mm Bronze ,17 mm Stahl. Original Sachs Teile.
Man kann sich auch 8 mm Rundmaterial aus Bronze besorgen und die selbst anfertigen. Etwas länger absägen und mit einer Feile planen und eine kleine Fase an den Enden anbringen . Wer eine Drehbank hat kann es heit damit machen. Schön zu drehen.

33903807rp.jpg


Gruß Klaus

-- 24.09.2018 16:57 --

https://www.metalle-kunststoffe.de/bron ... -5929.html

-- 24.09.2018 17:06 --

Zerspanbarkeit wird bei Bronze nicht unbedingt empfohlen. Buchsen und Stifte aus Bronze werden eh gedreht.
Geht super.<br /><br />-- 24.09.2018 17:09 --<br /><br />https://www.herrmann-buntmetall.de/file ... uSn8_1.pdf
 
Zurück
Oben