Mofa Unterbrecher öffnet nur nach OT

S

Silvinator

Neues Mitglied
Registriert
10 August 2018
Beiträge
9
Plz/Ort
26603
Fahrzeug(e)
Hercules prima gx
Hallo liebe Mofa freunde, ich habe seid ein paar tagen das problem das der Unterbrecher sich nur noch nach OT öffnet. Ich Habe schon jede einstellung probiert, die Grundplatte verschoben und und und, komme aber zu keinen ergebniss. Habt ihr eventuell eine idee? Ich habe aufjedenfall auch noch herausgefunden das die Verdickung am chronus des polrades erst nach ot den Unterbrecher berührt

LG Silvinator

PS: Ich habe 2 Bilder mit beigesendet, eins zeigt wo es ungefähr öffnet, das andere wie der Unterbrecher aussieht
Miniaturansichten angehängter Grafiken
 

Anhänge

  • IMG-20180809-WA0008.jpeg
    IMG-20180809-WA0008.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.515
  • Screenshot_20180810-213219.png
    Screenshot_20180810-213219.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2.517
Anlaufstück am Unterbrecher evtl. stark verschlissen. Dadurch verstellt sich der Zündzeitpunkt in Richtung "spät". Kontaktsatz vielleicht mal erneuern.
 
Genau, oder das Polrad passt nicht zum Motor.
Wenn es natürlich schonmal funktioniert hat, schließt das aus...

Du schreibst, die Nocke am Polrad berührt den Unterbrecher erst nach OT. Das würde für falsches Polrad sprechen. Ansonsten, hast du den Unterbrecher mal eingestellt? Grundplatte in die Mitte der Langlöcher, Polrad auf OT drehen. Dann die Schraube am Unterbrecher lösen, er schnappt jetzt zu. Nun muss man den Abstand am Unterbrecher auf ca. 0,4mm einstellen (Fühlerlehre), und dann die Schraube des Unterbrechers wieder zudrehen.

Gruß,
Jona
 
Hi
Dein Motor 506/3 Motoplat Zündung. Polrad rechts drehend .Erst Zündmoment M dann o.T
Schau als erstes ob der Nut für die Passfeder (Halbmond) am Polrad und an der Kurbelwelle in Ordnung ist und die Passfeder genau in beiden sitzt.

Fluchtet die Markierung am Gehäuse mit Polrad M /Pfeil Zündmomentstellung , circa da beginnen sich die Kontakte zu öffnen. Grundplatte gegen die Drehrichtung des Motors, also links rum,Zündmoment früher.

Das ist keine genaue Anleitung wie die Zündung eingestellt wird.
Da Du mehrere Markierung am Motorgehäuse hast ,musst Du feststellen welche die richtige ist. Kolben auf o.T stellen . Die richtige Markierung am Gehäuse, müsste dann etwas links neben dem Pfeil vom Polrad sein.
Mach das erstmal .
Gruß Klaus
 
Hallo, danke für die antwort, aber ich weiß welche markierung welche ist. Da ich ein 2 polrad gerade dran habe (ich habe auch noch das Original, damit hat es aber auch nicht funkt) ist die m linie der OT punkt, welcher auf einen kleinen schlitz am gehäuse zeigt. Da ist die markierung für das gehäuse. Die markerstriche sind einmal für 1,5 und 2mm

-- 10.08.2018 23:54 --

Eventuell kann ich euch meine vermutung so mal beser verdeutlichen. Der strich in diesem "kasten" ist der halbmond(welched voll in takt ist) und der kasten ausenrum der bereich wo das polrad dicker wird. Oben sieht man wieder die markierung M, welche hier im moment die ot markierung ist und auch schon auf ot steht. Nun sollte man deutlich sehen das die verdickung noch garnicht den unterbrecher erreicht hat. Es ist so als währe die zündplatte jetht linksdrehend wenn ihr versteht was ich meine. Ich kann sogusagen von 0,4 - 2 mm NACH ot alles einstellen, aber nicht davor. Das ist auch dasselbe mit dem originalen polrad.<br /><br />-- 10.08.2018 23:58 --<br /><br />Ach und falls noch einige doe antwlrt Unterbrecher einstellen geben sollen: ich habe ihn eingestellt und er öffnet auch um 0,4 mm nur halt nach OT
 

Anhänge

  • Screenshot_20180810-141441.png
    Screenshot_20180810-141441.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2.469
Eine Frage , hast du den richtigen Zündkontakt verbaut. Motoplat Zündkontakt, nicht fast gleich aussehender Bosch oder Beru. Das würde nicht passen.

-- 11.08.2018 00:18 --

Motoplat Zündkontakt hab ich nur mit roten Kabel.
Siehe mal hier. https://www.google.de/search?source=hp& ... aukontakte taugen auch nichts.<br /><br />-- 11.08.2018 00:26 --<br /><br />Nachbau taugt auch nicht.
 
Ja... Auserdem benutze ich diesen Unterbrecher schon seid einem Jahr und lief bisher auch ohne probleme. Eventuell ist den Vorbesitzern ja mal das kabel gerissen und die haben es erneuert. Insgesamt hat das aber nicht viel mit meinen Problem zutun

-- 11.08.2018 00:46 --

Dieses eine problem bringt mich wircklich an den rand der verzweiflung... Ich hoffe das ich mir keine neue zündung kaufen muss oder wieder relativ viel bezahlen muss :/<br /><br />-- 11.08.2018 00:47 --<br /><br />Und falls es eich hilft die komplette zündung einmal zu sehen, hier ist sie:
 

Anhänge

  • IMG_20180810_141848032.jpg
    IMG_20180810_141848032.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 2.415
Wenn der Kontakt anders gebaut ist ,würde er unter Umständen nicht so wie es sein soll an den Nocken kommen .

Es gibt auch Motoplat Kontakt mit schwarzen Kabel,hab nochmal nachgeschaut. Sorry.

Wenn dein Mofa doch lief , war die Zündung doch schon mal richtig eingestellt. Das heißt eigentlich das Du da was falsch machst, oder der Unterbrecher ist abgenutzt.
 
Ja, ich habe selber keine ahnung, meine größte frage ist aber, wäre es normal wenn die kontakte nach ot schließen? Auserdem sieht die nope nicht wircklich abgenutzt aus, aber ich denke ich bestelle mir einfach mal eine. Mir ist nämlich sowieso gerade an der etwas aufgefallen was ich nicht mag.
 
Bei circa M öffnet der Kontakt, bei o.T sollte er circa 0,4 mm auf sein, er schließt danach auch wieder bis der Nocken ihn wieder anfängt anzuheben.
Eine Anleitung zur Zündeinstellung brauchst Du. Ich muss morgen früh raus. Kann Dir das Sonntag mal senden.
 
Und das ist bei mir nicht der fall, habe ich ja auch nochmal überprüft, egal welche einstellung, die schließung ist im moment aufjedenfall weit nach ot, da das polrad irgendwie net rankommt. Ich kaufe mir aber jetzt erstmal einen neuen, wenn es dann klappt ok, wenn nicht .. dann heißt es irgendwas tun. Ich hocfe halt nur das sie bald wieder fâhrt, da es in letzter zeit mit ihr sehr viele probleme gab, es jetzt aber eig wieder gehen sollte wenn ich das porblem beseitigt habe
 
Nur weil hier jetzt zuletzt von schliessen der Kontakte die Rede ist - es geht doch um die Öffnung nach OT. Geschlossen werden die Kontakte nach dem oberen Totpunkt - das ist normal. Bei höchster Stellung des Kolbens haben sie ihre grösste Öffnung und gehen dann wieder zu. Soll kein Gemecker sein nur dass hier nichts durcheinander gebracht wird...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
352
corolla
C
P
Antworten
8
Aufrufe
221
matt21
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
155
mofa chris
M
C
Antworten
8
Aufrufe
317
Zündapp1992
Z
Zurück
Oben