Schwingenbuchsen

NiKlaus

NiKlaus

Mitglied
Registriert
8 Juni 2018
Beiträge
562
Plz/Ort
54290
Fahrzeug(e)
DKW RT 125 ('54), DKW RT 139 ('69), Zündapp R50 ('78), Kreidler Eiertank ('65), Honda 650 Dominator
Moin,
ich denke die Schwingenbuchsen an meiner DKW 139 sind früher oder später fällig.
Da der Rahmen ja wie bei frühen MK-Mokicks gebaut ist, denke ich diese Buchsen sollten passen.

Taugen die von Moped-Garage was ?
https://www.ebay.de/itm/Hercules-K-50-S ... 1377192023?
Oder gibt es Bedenken bezüglich der Qualität ?

Ich habe hier im Forum gelesen, das man erst die kleine Mutter rechts lösen soll, dann die linke äussere Bundmutter, dann kann man wohl die Achse nach links rausdrehen. Klingt nachvollziehbar, aber wo bleibt dann die innere Bundmutter ? lässt die sich vom Gewinde runterdrehen und gleitet dann über das Mittelstück der Achse (also den Teil ohne Gewinde ?)
Danke für Aufklärung, ich will nix kaputt machen, was bei Feingewinde ja schnell passiert...

Beste Grüße
NiKlaus
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ja so ist es, einfach die beiden Muttern runterdrehen und dann kannst du die Achse rausdrehen die innere Mutter geht nachdem das Gewinde fertig ist einfach über die Achse drüber.
Ob die Buchsen was taugen kann ich dir nicht sagen, bisher hatte ich noch welche aus altem Händlerbestand die ich verwendet habe.
 
Hallo ,

bei der HIG gibt es welche vom Erstausstatter
 
Moin Männer,
danke für die Antworten!
Werde das bei Gelegenheit mal angehen.
Gruß
NiKlaus
 
So, am Wochenende hab ich die Buchsen gewechselt. Also die von der Moped-Garage haben -zumindest bei meiner DKW 139- NICHT gepasst. Die waren im Durchmesser aussen gut 0,5mm zu groß (ca. 21,5mm, das Rohr in meinem Rahmen hat aber innen nur 21mm), und innen waren sie 0,5mm zu eng, sprich, 16mm, die Achse ist bei mir aber 16,5mm. Nachdem ich die erst aussen mühselig etwas abgeschliffen hatte, konnte ich sie aber reinklopfen mit dem Schonhammer. Allerdings musste ich zum eintreiben der Schwingenachse einen Fäustel verwenden, mit dem Ergebnis, das sich die Achse dann (mittels Gabelschlüssel an der 14er Schlüsselfläche) überhaupt nicht mehr drehen ließ.
Also wieder rausgekloppt. Die Buchsen wieder aus dem Rahmenroh rauszukriegen war dann die schwierigere Aufgabe; das ging nur, nachdem ich sie mit einem scharfen Flachmeissel geschlitzt habe. Diese Buchsen sind definitiv aus einem hochwertigen, sehr stabilen Material - was mir aber nichts genutzt hat, weil sie nicht passten und ich keine Drehmaschine habe um sie passend zu machen.
Ich habe aber einen 3D-Drucker... so habe ich mir die Buchsen passgenau gezeichnet und dann gedruckt. Hochwertiges PLA, 100% Füllung (=Wandstärke wird massiv gedruckt). Eigenschaften PLA: http://www.maschinenbau-wissen.de/skrip ... olylactide
Habe einen Prototyp auf die Achse gesteckt und dann im Schraubstock gequetscht, um zu sehen, was das Material mitmacht. Ne ganze Menge!
Ich habe die Buchsen dann ordentlich mit MoS2-Fett eingerieben und montiert. Das Fett kann sich wunderbar in der feinen Rillenstruktur die beim 3D-Druck zwangsläufig entsteht ablagern - Dauerschmierung ?!
Einbau ging prima, die Schwinge bewegt sich absolut spielfrei und leichtgängig. Jetzt muss ich mal schauen, wie lange diese Buchsen wohl halten.
Wenn die Lebensdauer nicht zufriedenstellend ist, werde ich mal bei der Hercules IG nachhören, danke K50Bruno für den Tipp.

Für das Bremspedal hatte ich mir die Buchsen auch selbstgedruckt (Foto: https://abload.de/img/img_8339desgt.jpg), da hatte ich keinerlei Bedenken bezüglich der Festigkeit, die sind nicht so hoch belastet und im Zweifelsfall schnell getauscht. Die kritischste Stelle ist dabei die Befestigung im (relativ dünnen) Rahmenblech. Das gibt an der Stelle (also hinter dem Bund der Buchse) schon einen großen Druck. Bei der Schwingenlagerung verteilt sich das ja wunderbar auf die 41mm Länge...
Mal schauen wie lange das jetzt alles hält. Das Moped läuft übrigens nach Kürzen des Krümmers und Einbau des 70mm Reso-Auspuffs (Jamarcol) wunderbar. Macht sehr viel Spaß die Kleine!
 
Zurück
Oben