Schaltstange enternen

Helme

Helme

Mitglied
Registriert
4 Januar 2014
Beiträge
977
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,
Hab hier mal einen 50/2 Motor zerlegt den ich mir wieder neu machen will für meine MP4, nun hab ich da ein Problem .
Wie kann man die Schalteinheit entfernen ,ist da nur ein Splint drin oder wie geht das,hab schon versucht den rauszuschlagen aber der sitzt sehr fest.Weiß jemand Rat.
33256229eu.jpg


33256230vt.jpg
 
Hallo Klaus ,das mit dem erhitzen hab ich mir schon gedacht ,will das Teil drausen haben weil ich den Motorblock Glasperlstrahlen will.
Was mir auffällt das bei den 50/2 Motoren stellenweise das Alu sehr angefressen ist , hab drei von den Dingern.
Muß ich irgendwas spezielles bei dem Motor wissen ?
Mal sehen wie ich das hinbekomme,mein erster 50/2 Motor.
Danke Dir für die Info.
 
Die Legierung hatte damals einen hohen Magnesiumanteil, deshalb sind die so zerfressen.
War bei den ersten 50S Motoren auch so.
 
Hallo Helme
Du solltest etwas Spezialwerkzeug schon haben. Eine Reparaturanleitung /Ersatzteilliste von deinem Motor ist wichtig um sich einen Einblick zu verschaffen und genau zu sehen welche Teile in dem Motor verbaut sind,auch wo und wie demontiert/montiert werden.

Erst mal einlesen. Bauteile im Motor und Demontage.

Feststellung/Beurteilung der Schäden/ Verschleiß aller Teile.
Dementsprechend Ersatzteilbeschaffung.
Einlesen Montage/ montieren.



Die Lagerung der Wellen ,an der Kurbelwelle Schulterkugellager . Eine Kugellaufbuchse und viel mit einzelnen Zylinderrollen gelagert. Etwas fummelig ,aber relativ einfach. Die Axialspiele der Wellen ist genau wie bei den anderen Motoren zu beachten.

Prüfe auch besonders deine Kurbelwelle ,absolut kein Höhenspiel nach der Säuberung,Seitenspiel sollte auch nicht übermäßig vorhanden sein. Die Kugellaufbuchse im Motor würde ich auch erneuern , Kurbelwellenlager ist ja selbstverständlich. Es ist viel mit einzelnen Zylinderrollen gelagert die muss man nicht unbedingt tauschen.

Dann mal dran und viel Spaß.
Gruß Klaus
 
Bis jetzt hab ich es ohne Spezialwerkzeug auseinander bekommen bin ja gespannt wie das dann wird.
Tiefenmessschieber,Polradabzieher,Kupplungsabzieher hab ich und Kolbenbolzenaustreiber hab ich mir selber gemacht.
Lagerabzieher für die Kurbelwelle hab ich beide Varianten.
Muß mir nur noch einen Durschlag besorgen damit ich den Kerbnagel nach dem erhitzen rausbekomm.
Dank euch für die Info.
Bis auf weiteres.
 
In der Rep/A steht ja alles ,was für Werkzeug man benötigt,man kann sich ja einiges selbst bauen.


Gruß Klaus
 
So der Kerbnagel ist draußen ,ging ja ganz leicht,mit dem Brenner ein paar Sekunden warmgemacht und der Nagel flutschte nur so raus. :wink:<br /><br />-- 20.07.2018 04:49 --<br /><br />Das Teil noch reinigen und dann mit den Glasperlen ran.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben