Zündkerze und Vergaserkerbe

S

supersupra

Mitglied
Registriert
14 Januar 2018
Beiträge
58
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4
Hallo,

ursprünglich war die Idee, den Vergaser bei dem heißen Wetter bisschen fetter zu stellen. Die Nadel hat 3 Kerben, hing ganz unten und ich habe sie in die Mitte gehangen. Ist ein Denkfehler gewesen und ich habe statt etwas fetter leider etwas magerer gestellt. Kann ich das dadurch ausgleichen, dass ich die Gemischschraube etwas weiter herausdrehe?

Bin etwa 15-20min mit Gemischschraube ca. 3 1/4 Umdrehungen rausgedreht gefahren und habe ein Bild der Zündkerze gemacht. Sagt mir mal bitte was Ihr davon haltet (zu mager?).

Welche Auswirkung haben also 1. Gemischschraube am Vergaser, 2. Nadelposition, 3. Bedüsung untereinander und wie wirken sich diese Teile auf das Zündkerzenbild aus?

Zündkerze ist eine NGK R BR8HS.

Gruß Jakob
 

Anhänge

  • IMG_7114.JPG
    IMG_7114.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.452
  • IMG_7115.JPG
    IMG_7115.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.440
Also die Kerze ist so schon in Ordnung. Und da auch gleich noch mal allgemein: Kerzenbild ist nur relevant/aussagekräftig bei Vollgas - wenn die Hauptdüse dran ist. Womit man bei den Düsen wäre. Gemischschraube - Leerlauf. Und dann die drei Düsen. Nebendüse - Leerlauf/unterer Drehzahlbereich, Nadeldüse - mittlerer Bereich, Hauptdüse - oberer Bereich/Vollgas. Mal so durchweg gesagt. Es bringt also nichts die Nadelstellung irgendwie mit der Gemischschraube beeinflussen zu wollen. Warum auch - häng die Nadel doch einfach wieder richtich.
 
Hi
Supra 4 = NGKB7HS alter Bosch Wärmewert 225 =Bosch W5AC
Supra 4GP=NGK B6HS alter Bosch Wärmewert 175 =Bosch W7AC


Deine NGK BR8HS wie Bosch WR4AC Wärmewert 240 zu kalt für beide oben genannten Mokicks.
Das R steht für entstört.
Ich würde das ändern und keine entstörte (R) Kerze einbauen. Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,5mm nachbiegen falls größer,nicht kleiner als 0,4mm stellen.

Da Du eine Luftregulierungsschraube am Vergaser hast ,bestimmt Bing Typ 17 /14/...
Supra 4GP. 3 1/4 Umdrehungen raus ist zu viel .Ca. 1 Umdrehung auf. Rein fetter raus magerer. Nadelposition 2.von oben.<br /><br />-- 08.07.2018 17:41 --<br /><br />https://www.bingpower.de/download/daten ... 161718.pdf

Mal genau deinen Mokicktyp angeben wäre mal besser :
Gruß Klaus
 
Ist eine Supra 4, nicht GP, und ein Amal 16T Vergaser mit Almot Zylinder. Stimmt, hätte ich schon früher sagen sollen.

Hab wieder auf die unterste Kerbe zurückgestellt, also hängt die Nadel am höchsten. Lief heute gut und Zündkerze sieht braun aus.

Hab die Gemischschraube ganz rein und dann 2 Umdrehungen raus. Bin seither davon ausgegangen, dass reindrehen magerer wird und rausdrehen fetter. Zum Beispiel wäre 1 Umdrehung raus demnach magerer als 2 Umdrehungen raus. Ist das vom Vergasertyp abhängig?

Was hat es mit dem Wärmewert auf sich und wie wirkt sich das auf den Motor aus?
 
1 Umdrehung raus ist fetter als 2 Umdrehungen raus.
Klaus hat es doch geschrieben, lies dir das nochmal durch und häng die Nadel in die 2 Kerbe von oben wie beschrieben.
 
@ supersupra
Man sollte angeben was für ein Moped man hat und ob alles original ist b.z.w was verändert wurde.
Bei Vergasern gibt es Unterschiede mit bei der Gemischschraube .

Luftfilterseitig rein = fetter
Zylinderseitig rein= magerer

Wie es bei deinem Vergaser ist weiß ich nicht. schau mal nach.
Gruß Klaus

-- 09.07.2018 10:04 --

Wärmewert z.B Bosch alt . Je höher die Zahl z.B 100-300 so kälter die Kerze.
Bei Bosch neu ist es anders rum z.B W2AC -W8AC , W2AC ist die kältere Kerze.

Die hochdrehenden Motoren brauchen eine kältere Kerze . Nimmst Du eine kalte Kerze z.B W2AC in einem Mokick Motor brennt die sich nicht frei . Nimmst Du eine heiße Kerze in einem Kleinkraftrad z.B W8AC wird diese zu heiß und kann Schäden verursachen.

-- 09.07.2018 10:08 --

http://www.mussmann.org/Zuendkerzenverg ... mewert.PDF

-- 09.07.2018 10:10 --

http://beru.federalmogul.com/sites/defa ... _lores.pdf

-- 09.07.2018 10:12 --

Seite 6 Beru Link

-- 09.07.2018 10:37 --

Zündkerzen früher, waren auch nicht immer Mehrbereichskerzen , die hatten einen festen Wärmewert, z.B 225 wie bei Bosch, Beru, Isolator Spezial aus der ehemaligen DDR. Dann wurden Zündkerzen entwickelt die ( Mehrbereichskerzen) die einen Wärmewert von-bis abdecken , z.B 225-260 so ca .wie bei deiner NGK BR8HS. In deinem Fall vom Wärmewert her noch funktionierend. Muss man beobachten ob sie sich schön frei brennt. Schlimmer wäre eine zu heiße Zündkerze zu verwenden wie NGK B5HS ,Bosch neu W8AC,Bosch alt W145T1.

Gruß Klaus

-- 09.07.2018 10:56 --

http://www.christian-koerkel.de/Service/Zndkerzen.pdf

Siehe mal hier Wärmewert Bereiche die abgedeckt sind.

-- 09.07.2018 11:01 --

Laut dieser Pdf ist deine Zündkerze etwas zu kalt .

-- 09.07.2018 11:48 --

In Oldtimern sehr oft verwendet, diese Beru 14/225. NSU , Simson, Sachs.
IMG_0312.JPG


-- 09.07.2018 11:50 --

Passend für 50/4EKF Hercules Supra 4.<br /><br />-- 09.07.2018 14:28 --<br /><br />Almot Zylinder hast Du ja auch noch verbaut. Ist der leistungssteigernd ,kann man sich nicht mehr an die original Angaben halten . Dann wird es wohl mit deiner Zündkerze passend sein.
 
@ Sachscupspezi

Luftfilterseitig rein = fetter
Zylinderseitig rein= magerer


Die Luftregulierungsschraube ist rechts am Vergaser, luftfilterseitig. Meine Gemischschraube (die versenkte Schraube im Vergaser ohne Feder) ist links, also zylinderseitig. Wenn ich die reindrehe, wird es magerer - ergo: wenn ich die Gemischschraube rausdrehe wird das Gemisch fetter? So hast du es auch gemeint? Demnach wären 2 Umdrehungen raus fetter als 1 Umdrehung?
 

Anhänge

  • IMG_7124.JPG
    IMG_7124.JPG
    3 MB · Aufrufe: 1.258
https://www.a-k-f.de/pdf/TechnischeDaten%20AMAL.pdf

Wie schon gesagt kenne ich den Vergaser nicht. Siehe mal oben den Link 2 verschiedene Nadeln.
Ist die rechte Schraube Standgas? Das ist dann keine Luftregulierschraube.
Bei Regulierschraube Zylinderseite raus , wird mehr Benzin zugeführt. Fetter
Bei Regulierschraube Luftfilterseite raus wird mehr Luft zugeführt.Magerer.
Gruß Klaus

-- 09.07.2018 20:34 --

Deine rechte ist wohl Standgas.

-- 09.07.2018 20:43 --

Standgasschrauben heben nur den Gasschieber etwas an , rein drehen höher. Die Drehzahl steigt.<br /><br />-- 09.07.2018 21:49 --<br /><br />https://www.bingpower.de/download/daten ... type21.pdf

Dieser Bing Typ 21/
1.Luftregulierschraube Nr. 7 näher Luftfilterseitig rein fetter, links daneben Standgasschraube Nr. 10.
Siehe Leerlaufsystem und die Zeichnung unten.

2.Bei dem Amal 16T ist die Benzin/ Regulierschraube näher Zylinderseite,also genau anders rum. Diese gibt beim rausdrehen mehr Benzin frei/fetter. Rechts daneben Standgas Schraube.

Entweder regelt man es über die Luft wie zu 1. oder über Benzin wie zu 2. um das richtige Gemisch zu erzeugen.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben