KOLBEN

boppi

boppi

Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
36
Plz/Ort
61200
Fahrzeug(e)
Herkules Supra 4gp 501/4 ckf Bj 1979
Hallo brauche einen neuen Kolben mit KOLBEN Ringe und den Dichtungssatz dazu . Für meine Herkules Supra BJ 1979 Motor 501 /4cfk .Welcher ist der richtige und wo bekomme ich die Teile .Gruss Thomas
 
Für die Aluzylinder 50ccm von Sachs kann man den 50s Kolben nehmen, für Kx5 und auch für CKF.

Bei Kx5 unteren Ring weglassen, Stoß ragt in Kanalfenster.

Alte Zylinder kann man meist auch mit einer Toleranz höher (z.B. D statt C) füttern.
 
Wo bekomme ich das als kompelltsatz her Wer hat einen Link für mich Gruss Thomas
 
Ebay Kolben Sachs 50s z.B. gibts Meteor Kolben in verschiedenen Toleranzen.
Die sind gut, vielleicht nicht so wie Barikit, Aber gut genug für die 6,25ps und allemal für den 2,9ps.

Sonst mal in der Forensuche nach dem Kolben Barikit Thema suchen.
 
Welche Toleranzgrösse sindrichtig ABCD ?vielen Dank für die Infos Gruss T.Bopp
 
Hi
Schau mal auf den Zylinder welcher Maßgruppen Buchstabe da eingeschlagen ist .
Bild von der Lauffläche wäre auch mal schön. Einfach einen neuen Kolben im vielleicht arg verschlissenen Zylinder einbauen ist nicht gut.
A,B,C,D,oder E
Bildbeispiel für Mahle: CKF Zylinder D ,Kolben sollte wenn der Zylinder top ist, dann den Maßgruppenbuchstaben in meinem Fall ,auch D sein.
IMG_0201.JPG
IMG_0202.JPG

Hast du einen B Zylinder, Kolben dann B.



Gruß Klaus
 
Vielen Dank jetzt habe ich das Wissen was ich brauche Gruss Thomas
 
Daten zu den Diametern 501/4CKF Kolben Mahle.
Bei o.T Einlass und Überstromknanäle vollständig geöffnet. Auslass geschlossen.
IMG_0207.JPG


Maße:Gesamthöhe 51mm ,Kompressionshöhe 28mm, Überhöhe 2mm.
IMG_0204.JPG



Kolbenrohling 38L52 Zylinderbuchse 109WR03
IMG_0205.JPG



Der Zylinder 38mm , wurde in nur 3 Maßgruppen gefertigt.
Zylinderbohrung 37,990 mm 38,000 mm und 38,010 mm.
Die Kolben sind circa 0,04 mm kleiner vom Durchmesser .
Beispiel: Zylinderbohrung 37,990mm, Kolben 37,950mm.

Kolben Ansicht .
Kolben mit 2 Rechteckringen 38x1,5 mm , oben Sonderwerkstoff (SW) B-Form schliesst die Kolbenring Sicherung (PIN) ein. Unterer Ring C- Form Pin ist noch sichtbar wenn der Kolbenring zusammengedrückt wird.
IMG_0203.JPG


-- 06.06.2018 12:00 --

Einen Kolben vom Sachs Motor 50S der oben einen L- Kolbenring hat ist von der Gesamtlänge 51mm genau wie der CKF, hat aber eine andere Überhöhe 1,8mm und Kompressionshöhe 28,2 mm.
Dieser Kolben mit L-Kolbenring ,der Kolbenring würde bis oben laufen, da wo der original Kolben/Kolbenring noch nie gewesen ist. Da muss man schaun ob es noch möglich ist diesen zu benutzen. Ich würde da keinen mit L -Kolbenring einbauen.
Gruß Klaus<br /><br />-- 06.06.2018 12:39 --<br /><br />Diese Daten gelten für Mahle Komponenten .Mit dem Einbauspiel von 0,040 mm sind Erfahrungswerte wie das Einbauspiel circa sein soll . Laut Mahle steht auf den Verpackungen der Kolben ein Einbauspiel von 0,035 mm für die Kolben der Größe 38 mm. Das Prüfen und das Vermessen, Zylinder /Kolben ist bei gebrauchten Teilen ratsam.
 
15282819837791424223163.jpg
Das es so kompliziert ist einen KOLBEN zu kaufen mit Dichtungssatz ist schon merkwürdig .Da hat man den Motor 501/4Ckf mit Orginal ZYLINDER 2.9 Ps und da gibt es 1000 verschiedene Varianten. Das macht keinen Spass . AM BESTEN wird wohl sein Gymnastik runter überschauen was auf dem ZYLINDER und KOLBEN steht wie bereits empfohlen .<br /><br />-- 06.06.2018 12:52 --<br /><br />Meinte Zylinderkopf runte und schauen .Ps kommte man mit der Ratsche an die Zylinderkopfschrauben oder Spezialwerkzeug nötig. Bei der Herkules M5 ist das einfacher Gruss Thomas
 
Es gibt allerorts Fußdichtungen in 0,5mm Stärke. Und wenn man etwas weniger Überhöhung unbedingt ausgleichen will, kann man z.B. die 0,3mm starken von muemi auf eBay nehmen.
 
Hi
Es gibt keine tausend Varianten, schwer ist es originale Ersatzteile zu besorgen. Die Mopedzeit ist schon lang her und man kann nicht in einem Laden die Teile kaufen.
Altbestände sind rar. Nachbauten manchmal sehr schlecht ,einiges aber auch brauchbar. Mit diesen sollte man sich aber auskennen.
Den Zylinder zu demontieren ist ein Kinderspiel. Lange Zuganker wo der Zylinder aufgesteckt wird,dann Zylinderkopf dazwischen natürlich die Plattendichtung und mit 4 Mutter M6 fest geschraubt. Steckschlüssel 10 mm , oder kleine Knarre/Verlängerung mit 10 mm reicht.
Gruß Klaus

-- 06.06.2018 22:23 --

https://wawa-the-duck.lima-city.de/frame_rep.htm
Ist vom 50S man kann vieles ableiten,so das Du etwas Hilfe hast.

-- 06.06.2018 22:26 --

Der Motor ist nicht gleich wie der CKF.<br /><br />-- 06.06.2018 22:29 --<br /><br />Ps
Warum den Kolben tauschen? Du hast den Zylinder ja noch nicht mal abgeschraubt um zu schauen wie der Kolben beschaffen ist. Oder ist dort keiner drin?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
145
2strokebetterthan4stroke
2
R
Antworten
18
Aufrufe
537
schlossgeist
schlossgeist
Maverick
Antworten
4
Aufrufe
367
Mopedikürer
Mopedikürer
R
Antworten
19
Aufrufe
736
R
Zurück
Oben