Welches Modell habe ich eigentlich?

F

Faxe

Neues Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
17
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, welches Modell ich eingentlich habe. Papiere habe ich keine dazu bekommen.

Es sieht so aus:
32877941ah.jpg


Und so das Schildchen am Lenker:
32878489il.jpg


Kann mir jemand vielleicht mehr darüber sagen? Die originale Farbe müsste rot gewesen sein, wie ich an einigen Stellen der dürftigen orangen Lackierung entdeckt habe.

Grüße, Faxe
 
Hi Faxe, schau mal im Forum unter Wiki an der oberen Auswahlleiste.
Da gibt's unter Hercules eine K50RL. Denke das ist deine.
Sollten aber die Spezialisten im Forum wissen.
Gruss Ralf
 
Danke mal für die Hinweise.

Rein vom Aussehen, insbesondere der Seitendeckel würde ich auch eher an ein SE glauben. Aber laut Moped Museum müsste es dann ein 73er oder 74er sein. Auf dem Typenschild steht 1976, wenn ich das recht entziffere. Daher glaube ich doch eher an ein RL, mit den Seitendeckel vom älteren Modell.

Was mich noch eher wundert ist die Fahrgestellnummer 550755, laut Mopedmuseum fangen alle Nummern mit 685 an. Kann sich das jemand erklären?

Grüße, Faxe
 
Hallo Faxe,

schaue erstmal, ob der Rahmen hinten unter der Sitzbank offen oder geschlossen ist. Ich vermute offen....

Dann sehen wir weiter.

Gruß Holger
 
Nur die allerersten K 50 hatten ein zul. ges. Gewicht von 235 kg.

Gruß Holger
 
Also....: Ich lege mich fest: K 50, Baujahr ca. 1965/66. Offener Rahmen hinten. Zündspulenhalterung für runde Ausführung unter dem Tank. Rahmen hinten offen.

Dann wurde daraus eine Pseudo-SE/SX gebastelt. Falls es eine SX sein sollte, passen die Sitzbank, das Rücklicht, der Tank und viele andere Teile nicht. Falls eine SE, passen Lampe, Griffarmaturen und andere Teile nicht.

Lenker sieht furchtbar aus, ebenso die hinteren Stoßdämpfer.

Hoffentlich ist wenigstens der Motor in Ordnung.

Gruß Holger
 
Das Typenschild weißt ja auch auf eine alte K50 hin . Sonst andere Bezeichnung wie K50N oder K50SL und Art fehlt auch bei Dir.

https://www.google.de/search?q=typensch ... WiVXWpAxPM:

-- 05.06.2018 10:47 --

Rahmen/ Fahrgestellnummern
IMG_0197.JPG
IMG_0199.JPG
IMG_0200.JPG


-- 05.06.2018 11:11 --

Circa ab 1969-1970 änderten sich die Fahrzeugtypenbeschreibung in K50N und sie Fahrgestellnummern fingen mit 685 an.
Beispiel Hercules K50 SX Baujahr 1971, K50N Art 044 , Fahrgestellnummer 685........

-- 05.06.2018 11:20 --

Ab 1968 schon Fahrgestellnummer 685....<br /><br />-- 05.06.2018 11:42 --<br /><br />Dein Typenschild bestimmt 1966
Diese K50 Bj.1966
baujahr 1966 k50.JPG
 
Wow.

Erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, für die vielen Infos, die ihr hier für mich zusammen trägt.

Mit den vielen Infos hier komme ich zum Schluß, dass ich eigentlich eine volle Baustelle gekauft habe. Ich werde jetzt mal in meine werkstatt fahren, und die Sitzbank runter nehmen. Sollte ich einen offenen Rahmen finden (was ich jetzt auch vermute), dann habt ihr recht und ich habe einen sehr alten Rahmen, das dann mit einen Haufen Teilen aus verschiedenen Jahrzehnten zusammengebaut wurde.

Schade, eigentlich wollte ich ziemlich genau sowas:
32890280dq.png


Tja, da werde ich mir überlegen, was ich jetzt daraus mache.

Grüße, Faxe
 
Diese K50RL ist mein Favorit auch farblich und der schöne Chromfeld Sickentank. Obwohl die neueren Hercules Ultra LC mit Telegabel fahrwerkstechnisch wohl besser sind.
 
Hallo,

ihr habt recht. Der Rahmen ist hinten offen. Somit spricht die Bauform und auch die FgstNr für ein Bj 1966.

Nun, ich habe bir jetzt einen Rahmen gekauft, dessen Nr. mit 685 anfängt und Bj 1974 ist. Das gefällt mir schon viel besser. Nachher werde ich den 66er Rahmen bei der Bucht reinstellen. Oder gibts vielleicht hier jemand, der ihn erwerben möchte?

Grüße, Faxe
 
Nochmal ne Frage zum Thema Tanks:

Diese Art Tank mit großem Chromfeld aber OHNE Sicke unterm Schriftzug gab es ausschließlich bei den Mk1 und Mk2 S Modellen ab Spätsommer 77?<br /><br />-- 18.11.2018 15:44 --<br /><br />Und wohl auch bei der RLC aus der Zeit.
 
Ich habe auch nur einen Tank ohne Sicke, aber dafür sonst sehr schön, weshalb ich ihn fürs erste mal verbaue. Ich suche weiterhin nach einem Sickentank, aber der Spaßvogel auf ebay Kleinanzeigen, der 500,- für seinen, zugegebenermaßen sehr schönen Sickentank, sollte nicht auf meine Kaufbereitschaft hoffen.

Insgesamt sollte ich schon darauf schauen, dass die Restaurierungskosten nicht aus dem Ruder laufen. Daher werde ich nicht gleich jedes Teil, das nicht mehr schön ist, durch ein Neuteil ersetzen. Bei meinen Felgenringen ist stellenweise der Chrom nicht mehr so schön, weshalb ich mich entschieden habe, die so erstmal zu lassen. Ich kann ja jederzeit neue Ringe kaufen und diese einbauen. Und solche Kompromisse werde ich wahrscheinlich noch einige machen.

Grüße, Faxe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
S
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
wicki68
W
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
mati91233
M
Zurück
Oben