Zündkerze Falsch?

H

HerculeSPrimaS

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
31
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 3s
Hallo
ich habe heute eine neue Kerze gekriegt und zwar die Bosch W5CC und vorher hatte ich eine NGK B7ES.
Die neue ist nach 8 km komplett weiß und nach 12 km so ganz ganz leicht braun aber trozdem viel zu hell.
Und bei der NGK war die perfekt schön Rehbraun. Weiß jemand warum das so ist ist so ein großer unterschied zwischen den Kerzen oder was? Sie hält garkein Standgas sie geht einfach aus wenn ich das Gas wegnehme.Standgas Schraube ist komplett drinne.


Mein Setup:
Athena 50ccm
P3+28mm Auspuff
15mm Ass
13,5mm Vergaser Bing
57 düse
Oriluftfilter (mit aufgebohrten einsatzt)

Bitte heflt mir :( :( :(

Bei weitern Frage fragt sie einfach :wink:
 
Hi
Schau mal ob dein Schieber beim reindrehen der Standgasschraube überhaupt angehoben wird.
Kerze zu hell ,mal eine größere Hauptdüse testen.
Gruß Klaus
 
Ok vielen Danke für die antwort werde ich morgen mal probieren :)
 
Guten Morgen
Wenn man alles original laut Ersatzteilliste und Reparaturanleitung für dein Hercules Modell (Typ) verbaut, passt es mit der Abstimmung. Voraussetzung ist das die Motor und Vergaser( Luftfilter) Komponenten intakt sind. Alles schön sauber machen und das Standgas einstellen.Baust Du da was um und es wird zusätzlich noch der Luftfilter verändert , erfordert dies eine passende Abstimmung. Das ist dann nicht mehr plug and play.
Gruß Klaus
 
Eigentlich komisch, da die beiden Kerzen im Prinzip die gleichen sind vom Wärmegrad her.. Hält sie nur mit der neuen Kerze kein Standgas mehr?
57er Düse finde ich schon recht groß, sollte eigentlich passen. Hast du mal auf Nebenluft gecheckt? Du hast ja gerade nach Dichtungen gefragt, sind die neuen schon verbaut und der Simmerring zur Zündung hin dicht? Das würde die weiße Kerze erklären.
MfG Jonas
 
Also ich habe heute mal ein bisschen rumprobiert mit den düsen und nadeleinstellung
Ich habe ein 57, 60, 62, 67 Düse ausprobiert und es geht nur eine und zwar die 62 bei der nadelstufe ganz oben ich bin dann mal Probe gefahren so 2km und dann habe ich mir mal die kerze angeguckt und sie ist immer noch komplett weiß. Die mofa läuft so weit gut 45kmh zieht gut durch. Bei denn anderen Düsen ging die Mofa entwerder nicht an oder drehte nicht komplett hoch und hatten kein standgas.

Ich weiß nicht mehr weiter es macht kein spaß mehr es ist so gutes Wetter ich würde so gerne fahren aber habe keine Lust auf einen Kolbenfresser. ;(
 
Hi

Reduziere dann doch mal die Luftzufuhr am manipulierten Luftfilter.
Gruß Klaus
 
Habe ich auch schon sie geht dann einfach aus :(
 
Ferndiagnostisch kann ich Dir da nicht mehr helfen. Dein Mofa läuft zu mager. Die Abstimmung scheint da wohl schwierig zu sein.
Zurück auf original Sachs Teile umbauen und nichts manipulieren. Wenn es schneller sein soll ,von der P3 oder Optima die Komponenten verbauen.
Gruß Klaus
 
Ich habe sie leider sie so gekauft
also ich habe keine Teile mehr
 
Besorg Dir einfach diesen Orginalvergaser mit Luftfilter Bing 85/10/107 dann bist Du Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.
 
Was nützt der originale vergaser wenn aufm zylinder gross Athena draufsteht?
Bei einer neuen zündkerze dauert es eine Weile bis sich ein "kerzengesicht" abzeichnet. Was das standgas betrifft ,und das mofa vorher gut lief, würde.ichs mal mit einem anderen elektrodenabstand probieren. Die sind manchmal jenseits von gut und böse bei auslieferung. Oder mal ne andere nehmen.
 
Das hab ich wohl überlesen. :)
 
Hi
Das Standgas war wohl noch nie richtig gut.
Mit den Zündkerzen von heute ,die decken einen größeren Bereich (Wärmewert)ab .Siehe NGK B7ES gutes Kerzenbild. Wärmewertbereich ca. 200-240. Bei den alten Kerzen war der Bereich nicht so groß.
Der Elektrodenabstand von 0,4mm+0,1mm sollte eigentlich passen,nicht größer oder kleiner werden.

Das Standgas hat was mit der Vergaser/Luftfilter Bestückung/Abstimmung zu tun. Auch Kolben/Zylinder/Kurbelwelle (Hub) müssen zum Setup passend sein.
Die richtige Zündeinstellung für den Zylinder muss man finden. Also mit Leuten sprechen die ein gleiches funktionierendes Setup mit diesen Athena 50ccm Zylinder schon verbaut haben.
Gruß Klaus<br /><br />-- 25.05.2018 12:12 --<br /><br />@ Helme
Man kann auch nicht bei allen 505/.. Mofa Motoren einfach einen 85/10/107 drauf bauen. Da gibt es einige 85/10/.. . 101 ,104,107, u.s.w die man nicht plug and play auf die verschiedenen 505 Typen verbauen kann.
 
Zurück
Oben