Hercules k50rl

G

greg

Mitglied
Registriert
20 März 2017
Beiträge
58
Plz/Ort
72270
Fahrzeug(e)
hercules k50 rl
Hallo,suche eine Zylinderkopf dichtung für Hercules K50 rl mit 60ccm Satz. Wo bekommt man die her? Gruß Greg.
 
Hi

Die gibt es wohl nicht mehr.
Die Elring Kopfdichtungen sind bis Bohrung 40mm.

Real innen40,2mm . Ring schmale Seite außen 44mm,breite Seite außen ca.46mm.
Die Dichtungs Einfassung (Ring) ist an einer Seite schmaler auf der anderen Seite breiter, schmale Seite zeigt zum Zylinderkopf.

Es gibt auch Dichtungen dort ist der Ring auf beiden Seiten gleich 46mm. Die kann man auflegen wie man möchte.

Der 60ccm Zylinder hat glaub 41mm Bohrung, ich denk das kann man mit einem Drehmel etwas über den ganzen Umfang gleichmäßig erweitern.

Beide Seiten der Dichtungen ,siehe Bilder
IMG_0150.JPG
IMG_0151.JPG

Gruß Klaus<br /><br />-- 21.05.2018 19:12 --<br /><br />Dichtung fixieren ,Mittelpunkt ermitteln und mit einem Zirkel den gewünschten Durchmesser auf die Dichtung übertragen, da nimmt nur ganz gering was weg.
 
42 mm Bohrung für 60 Kubik.

Das Abdrehmeln ist ne Notlösung, da der Dichtring umgehend ist - wird also zerstört und franst gerne aus, wenn man das dremelt. Man muss vorsichtig sein.
 
@ Holger
Hast Du eine Adresse wo man die passende Dichtung beziehen kann? Wenn es was passendes gibt ist es ja besser. Ich hab es auch nicht als top Lösung gemeint.
Wenn 42 mm Bohrung könnte man nur die Dichtung nehmen die auf beide Seiten gleich ist.
Da nimmt man nur 0,9mm über den ganzen Umfang gesehen weg. versuchen kann man es, wenn es nicht klappt muss man sich was passendes besorgen. Ich schau mal ob ich was finde ,oder selbst noch habe.
Gruß Klaus

-- 21.05.2018 23:18 --

Liegt nicht ganz mittig ,rechts steht mehr als links, Ich schleif das mal.
IMG_0152.JPG


-- 21.05.2018 23:32 --

@ Holger
Bis knapp 40,8mm geht das , danach spaltet sich die umgebogene Dichtfläche. Also verwerfen.
Ich hab es ausprobiert somit hat keiner einen Schaden und man weiß das es nicht funktioniert.
Gruß Klaus<br /><br />-- 21.05.2018 23:42 --<br /><br />https://www.ebay.de/itm/Zylinder-Kopfdi ... rmvSB=true

Hier mal anrufen ,eine original Dichtung hin schicken mit dem Hinweis das der Innendurchmesser 42 mm betragen muss.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Man müsste mal bei Zündapp, Kreidler oder Puch schauen - vielleicht haben die was. Wichtig ist halt, dass die Gesamtstärke ca. einen mm nicht deutlich unterschreitet.

Gruß Holger
 
Kann man selber machen aus Kupferblech 1mm stark, mit einer Laubsäge aussägen, die Zugankerbohrungen mit einem Locheisen ausschlagen, das ganze noch mit Dremel oder Schmirgel nacharbeiten.
Die Dichtung dann ausglühen dann ist sie einsatzbereit.
Die Dichtung kann problemlos mehrmals verwendet werden, einfach jedes mal wieder neu ausglühen dann ist sie wieder schön weich.

Das funktioniert super, hab ich schon bei mehreren Zylindersätzen gemacht für die es keine Dichtung mehr gab, oder bei denen die mitgelieferte Aludichtung nicht gehalten hat und durchgeblasen wurde.
 
Muss der Dichtring unbedingt sein? An meiner alten 175er Maico hab ich auch keinen. Ok, Leistungsmäßig nicht ganz vergleichbar!
Gruss Ralf
 
Ja die muß bei diesem Zylinder und Kopf sein, da er ansonsten abbläst und auch der Quetschspalt nicht stimmt.
 
Hallo
Habe meine beim sachs-chef in eBay gekauft, sehr zuverlässig.
Gruß Bernd
 
Echt sehr gute Info.
Nur hilfreich wenn den Sachschef auch jeder kennt ,deswegen hier der Link.

https://www.ebay.de/itm/Hercules-Dkw-Kt ... SwUuFWukQR<br /><br />-- 26.05.2018 23:38 --<br /><br />Erweiterte Suche bei Ebay mit Verkäufer Ebay-Namen geht auch, es ist einfacher den Link zu senden.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
lollod
Antworten
15
Aufrufe
4K
Mopedikürer
Mopedikürer
J
Antworten
1
Aufrufe
994
cluberer2003
cluberer2003
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
greenhorn88
G
Zurück
Oben