Lebenszeit Herculesmotor?!

M

MrMikado

Neues Mitglied
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
8
Plz/Ort
Kreis Euskirchen
Fahrzeug(e)
Vllt. bald eine Hercules XE5
Hallo :)
Habe im Internet eine Hercules XE5 entdeckt.
Jetzt meine Frage. Wie viele Kilometer macht so ein Motor ca. mit?
Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian.
 
Hallo Christian,

zwischen 15.000 und max. 25.000 km, ganz selten werden 30.000 km erreicht. Schwachpunkt am Sachs 50/5 AKF ist die untere Pleuellagerung. Die ist im Vergleich zur baugleichen KW des stärkeren Sachs 50 S (6,25 PS) minderwertiger. Der Mahle Zylinder und Kolben halten auf jeden Fall um die 30.000 km, daran liegts nicht, das ist ne recht ordentliche Leistung.

Weiterer kleinerer Schwachpunkt ist die Zugfeder am gefederten Schaltautomaten, die bricht ganz gerne. Folge: Gänge lassen sich nicht mehr kontrolliert einlegen, bzw. springen heraus.

Der 50/5 AKF entstammt übrigens dem 50 S, welcher ab 1963 (!!) gebaut wurde. Als 50/5 AKFI wurde der 50/5 AKF in Tschechien (unter Lizenz Sachs) bis Ende der 90er Jahre für die Sachs KX 50 (= nicht Hercules KX 5) mit Getrenntschmierung gebaut.

Gruß Holger
 
Also dann besser doch keine Hercules XE5 mit 20000 Kilometern kaufen?
'mh Schade!
 
Hallo Christian,

nein, das will ich damit nicht sagen. Es kommt auf den Gesamtzustand des Mopeds an. Am Motor könnte bei der Laufleistung ja schon mal was repariert worden sein, das käme dir dann zugute. Guck dir das Moped doch mal an. Wie läuft der Motor? Ruhig oder mit rasselnden Geräuschen, usw. Wenn er ruhig läuft, gut anspringt und sich ordentlich fahren läßt (Kupplung: Muss sauber trennen und darf auch nicht schleifen), die Schaltung gut funktioniert, kann man das Moped ja auch kaufen, warum auch nicht?

Dann weiter: Elektrik in Ordnung? Gesamtbild des Mopeds: Originalzustand oder verbastelt? Gabel gestaucht/krumm? Die hinteren Stoßdämpfer (Paiolis) prüfen. Wenn die nur federn und nicht dämpfen, müssen die auch überholt werden. Ein wichtiger Punkt sind auch noch die BE (Betriebserlaubnis). Wenn die nicht da ist, werden auch nochmal extra so um die 40 Euro fällig.

Für eine komplette XE 5 im nicht fahrfertigen Zustand mit Mängeln kann man 150 Euro zahlen. Für eine sehr gut erhaltene original mit wenig km bis zu 800 Euro (Zustand 2). Die meisten fahrbereiten werden so zwischen 300 und 600 Euro gehandelt.

Erfahrungsgemäß gilt bei solchen Objekten immer der Spruch: "Ich hab nicht soviel Geld um mir was billiges zu kaufen....!" Damit will ich sagen, dass man lieber etwas mehr investiert und dann aber auch Ruhe hat. Was nützt ein Schrotthaufen für 100 Euro, wenn man für die notwendige Instandsetzung und für Ersatzteile jede Menge Kohle verpulvert. Dann lieber etwas mehr ausgeben.

Gruß Holger
 
Ein Moped, von diesen Modell, ist um einiges mehr wert, find man ziemlich selten!
Über die Lebenszeit kann man eigentlich gar nicht´s sagen, bekommt ein Motor fast keine oder keine Pflege, so kann dieser bereits bei 1.000 Kilometer kaputt gehen. Hingegen ein Motor mit 20.000 Kilomtern kann sich noch fahren wie neu, mit viel Pflege. Regelmäßiger Ölwechsel und weitere Wartungen sind hierfür stark verantwortlich. Bin diesen Motorentyp noch nicht gefahren, aber bei Zündapp gab´s schon den ein oder anderen Tacho-Überdreher, sprich die 100.000 Kilomtermarke wurde geknackt. ;)
 
Die Hercules, die ich gesehen habe, soll 550 Euro kosten. Soll fahrbereit sein, Papiere vorhanden nur die Hinterradbremse funktioniert nicht. Steht es wäre eine Einstellungssache. Auf den Bildern sieht die Maschine nicht verbastelt aus.
 
Zeig doch mal die Bilder. ;)
 
Hey,
ich hab mir letztes Jahr eine XE 5 zugelegt und bin ganz zufrieden damit, die hat schon 24 000 km drauf. Wenn man die Fahrzeuge pflegt und sich um sie kümmert, also reagiert wenn unbekannte Geräusche auftauchen, dann halten die auch.
Ich kann die XE 5 von der Kraft und vom Fahrgefühl her nur empfehlen.

Stefan
 
Wie viel hatte die denn schon auf dem Tacho, also du die gekauft hast?
Ist halt jetzt die Frage, ob der Typ, von dem ich die dann kaufen werde, die auch gepflegt hat 'mh
Was soll ich denn sonst so beim Kauf beachten?
Danke für die Antworten :)
 
ich hab die mit ca 23 000 km gekauft, muß sagen es macht einfach spass mit ihr zu düsen. Wenn Du Dich mal schlau machst, ist der verbaute Motor auch als 80 er und 125 zu haben, also die ersatzteil nummern stimmen überein, nur eben die KW ist ne andere.
Ist die Fahrbereit? Wenn ja fahr ne runde und schau (hört sich blöd an) wie sie Dir liegt und vorallem ob Du ne Beziehung aufbauen kannst.
Ich weiß das ist ein Moped und kein Mensch, aber ich hab das bisher bei meinen Maschinen gemacht und hatte nie grössere Probleme mit denen.

Stefan
 
Also wenn etwas an meinem Motor defekt ist, kann ich einen 80er oder 125er kaufen und von diesem die Teile verwenden?
Ja, fahrbereit ist die.
Ersatzteile finden ist schwer. Habe jetzt keinen Motor im Internet für die Maschine gefunden.
 
Also der verbaute Motor ist der 50/5 AKF ich hab schon mal nachgeschaut, ich hab noch eine ZX 1 und die hat den 50/5 WKF und da hab ich wegen dem aufbau der Kupplung was gesucht und dann hab ich etwas weiter gestöbert und festgellt das eben bei den anderen die selben Sachen verbaut sind, also kann man den Motor mit dem kleinen Zylinder fast nicht Killen, ausser man übertreibts.

Stefan
 
Hallo Stefan,

viele Teile vom 50 S, SW, 50/5 AKF, 50/5 WKF, 80 SA, 80 SW und auch von manchen 125er und 180er Motoren sind baugleich. Vorgelegewelle, Kickstarterwelle, Teile der Kupplung bzw. deren Aufbau (80er haben einen kleineres Kupplungsrad und ein größeres Primärzahnrad als die 50er Modelle; sind daher primär länger übersetzt). Und noch einige Kleinteile mehr. Die Lagerung der Wellen ist teilweise auch anders. Die Getriebeabtriebswelle z. B. hat beim 50 S 16004er und 6004er Lager. Beim 50/5 AKF ein 16004er und ein 6005er Lager. Bei den 80er 16005 und 6005 um nur en paar Beispiele zu nennen. Zylinder, Kolben, Kopf sind natürlich nicht tauschbar. Der Hub, die Bohrung, Verdichtung, usw. sind logischerweise anders. Bei der Schaltung gibt sie gefederte und ungefederte Versionen. AKF und WKF haben z. B. alle den gefederten Automaten.

Ich hab leider schon zuvlele 50/5 AKF mit def. unterem Pleuellager gemacht, deshalb meine Aussage. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das untere Pleuellager ist zu schwach, darüber gibt es beim AKF nichts zu diskutieren, das ist nun mal so.

HIer mal ein paar Bilder von eimem WKF, den ich kurz vor Weihnachten gemach hab (auf den Bildern noch unvollständig...)

sachs505wkf01.jpg

sachs505wkf02.jpg


Gruß Holger

P. S.: Auch ich finde, dass die XE 5 ein schönes Moped ist.
 
Hallo Holger,
also ich hab jetzt in die Richtung noch keine negativen Erfahrungen gemacht, was aber nur daher kommt, das ich erst seit 2 Jahren meine ZX 1 und eben seit letzten Jahr die XE 5 hab.
Überholst Du eigentlich öfters Motoren und wenn ja für Dich selber oder berufsmässig?
Der Motor der ZX 1 sieht ja aus wie neu. :roll:

Stefan
 
Zurück
Oben