Herkules Supra4GP Motor. 501/4CFK Bj197912000km

boppi

boppi

Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
36
Plz/Ort
61200
Fahrzeug(e)
Herkules Supra 4gp 501/4 ckf Bj 1979
Hallo guten Tag . Habe eine Herkules Supra 4gp Bj 1979 Motor 501/4 ckf 12000km gelaufen . Mich würde interessieren ob ein anderer Krümmer 32mm noch was bringt .Der orginal Krümmer ist gekürzt . 14 Ritzel vorne , läuft gut . Orginal Zylinder u Vergaser außer Sportluftfilter. Habe einen 32mm Krümmer macht der sich noch bemerkbar. Für Infos wäre ich dankbar . Mfg boppi 8)
 
Wenn gut läuft is doch in Ordnung. Dickerer Krümmer bei sonst alles original - weniger Gegendruck. Eventuell sogar abträglich.
 
Sportluftfilter?

Mal Kerzenbild gecheckt? Sollte braun bis Rehbraun sein.
Nicht etwa hellbraun oder weißlich. (Zu mager, zu viel Luft)
 
Vielen Dank für die Info .Dann lasse Ich den Orginal gekürzten Krümmer verbaut. MFG boppi.

-- 02.04.2018 12:26 --

Das Kerzenbild werde ich mal prüfen . Schönen Ostermontag noch an alle.<br /><br />-- 02.04.2018 12:35 --<br /><br />Was müsste man tun um einen großen ,sprich 32krümmer zufahren .Was müsste man ändern Gruss Boppi
 
Hi
Wie machst Du denn den 32mm Krümmer an den kleineren Durchmesser des Auspuff fest?
Den passenden Auspuff muss man schon haben.
Wenn Du eine größere Menge an Kraftsstoff verbrennst , also schneller Zylinder mit größeren Kanälen /größerem Vergaser ,sprich größere Düsen ,dann es es notwendig alles passend abzustimmen. Vergaser/Luftmenge/ Ansaugeräuschdämpfer und eine passende Auspuffanlage,das bringt dann mehr Leistung.
Probier es einfach bei der Supra 4 GP , dann sieht man ob es wenig bringt, oder sogar nach hinten losgeht. Für ca. 30 Euro bekommt man einen guten Jarmacol DGV Auspuff.
Ich habe eine KTM 50 MSS mit 501/4CKF Motor, mit 32 mm Krümmer und Kleinkraftrad Auspuff ,die läuft ca.60/Km/h laut Tacho. Nach GPS wird es wohl weniger sein. Mit einem 28mm Auspuff lief das Moped unwesentlich langsamer. Es lohnt sich nicht. Hab die Auspuffanlage angebaut ,da sie im einem sehr guten Zustand war, nicht um was schneller zu machen. Hier ging es nicht nach hinten los. Wie sich der Auspuff bei der Supra verhält weiß ich nicht.
Gruß Klaus
 
Klaus, du solltest doch wissen, dass die Supra 4 GP den 022er Auspuff hat. Durchmesser 70 mm. Der originale Krümmer mit 28 mm ist verjüngt, am Auspuff hat er aber das Maß, damit er für den 022er passt.

32er Krümmer, z. B. von der RL oder KX 5 oder auch Ultra, passt somit plug and play. Bringen tuts nicht viel bzw. gar nichts.

Sportluftfilter würde ich sofort wieder abbauen. Man kann mit dem orig. Luftfilter und einer um eine Nr. kleineren HD den gleichen Effekt erzielen.


Gruß Holger
 
Hi
Ich habe ja die originalen 2 unterschiedlichen Krümmer von der Supra 4 GP, den für 506 Motor und für 501 Motor, habe es nur nicht immer auf dem Schirm. Manchmal schon zuviel Teile im Kopf. Das ein Wechsel auf 32 mm Krümmer keine wesentliche Leistungssteigerung bringt kann ich nur am Beispiel der KTM berichten.
Gruß Klaus
 
Bitte berichtigen wenn ich Müll erzähle!
Die Sachs Motoren sind hauptsächlich am Zylinder und Kolben über die Steuerzeiten im Zaum gehalten. Nur für extremeres Tuning muss dann auch der Krümmer, Auspuff und Vergaser getauscht werden!
Gruß Ralf
 
Vielen Dank für die Infos Gruss Boppi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
185
survivalister81
S
S
Antworten
1
Aufrufe
257
cluberer2003
cluberer2003
Mr Killmister
Antworten
1
Aufrufe
406
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben