Ultra 80 hat starkes Ruckeln im Schubbetrieb

smashed

smashed

Neues Mitglied
Registriert
6 September 2011
Beiträge
27
Plz/Ort
53940 Hellenthal
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP, Kreilder Florett LFC, Kreidler RS Elektronik
Hallo zusammen,

Mein angehender Schwiegerpapa hat bei einem Bekannten eine in die Jahre gekommenene Ultra 80 aus der Scheune gezogen und sie nach Jahren nochmal zum Leben erweckt.

Das Moped hatte eine defekte Motoplat Zündung, welche durch eine Powerdynamo Zündung getauscht wurde. Anspringen und Fahren tut das Moped gut. Außer im Schubbetrieb, wenn man vom Gas geht und sich im Gang rollen lassen will. Dann Bockt das Moped wie ein alter störrischer Esel.

Ist das ein bekanntes Problem des Sachs 80SW oder gar der Powerdynamo Zündung?
Kann sowas auch an ausgeschlagenen Ruckdämpfern am Hinterrad liegen? Ich kenne das Verhalten von keinem meiner Mopeds und auch von keinem seiner anderen Mopeds. Aber vielleicht weis einer von euch einen schnellen einfach Rat, etwas, was man vielleicht auf die Schnelle übersieht.

Vielen Dank euch klugen Köpfen bereits im Voraus!

Grüße aus dem Saueland
Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist der Vergaser korrekt eingestellt?
 
citybiker":2bkuwj9w schrieb:
Ist der Vergaser korrekt eingestellt?

Der Vergaser war im Ultraschallbad und entspricht in der Bedüsung der Serie. Was die genaue Einstellung betrifft (Luftschraube o.ä.) müsste ich selbst nachsehen. In allen anderen Fahrsituationen außer dem Schubbetrieb läuft der Motor sauber. Auch das Kerzenbild ist gleichmäßig hellbraun.

Ich suche mal die Grundeinstellung vom Vergaser raus und gebe das weiter. Vielleicht war es das ja schon.

Nichts desto Trotz. Schonmal schönen Dank ;)
 
Vergaser Bing 21/20/107
Die Luftschraube 1 1/4 Umdrehung offen, die Nadel in Pos II
HD 95 LD 40 Nadel 6401 Schieber 111
Bei nicht korrekter Einstellung der Luftschraube kann es zu dem beschriebenem Ruckeln kommen.
 
Hallo,

Die Luftschraube war es wohl nicht. Als Nächstes wird sich die Zündung nochmal zur Brust genommen. Wo sollte der ZZP denn stehen, wenn wir sie abblitzen?

Gruß
Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1,5 ± 0,2 mm vor OT


17...19,5°

Gruß Holger
 
Moin
Bist du schon weiter gekommen mit mit dem Ruckeln, ich habe das selbe Problem.
Ich habe jetzt eine 35er Leerlaufdüse genommen was eine minimale Verbesserung gebracht hat.
Gruß Bernd
 
Bisher kein Stück. Die Zündung haben wir nochmal eingestellt, haben den Vergaser zerlegt und sauber gemacht sowie auf Grundeinstellung eingestellt.

Das Ruckeln ist unverändert. Ich kannte das auch bisher noch von keinem anderen Moped. Ich habe selbst Sachs mit Motoplat Zündung, Kreidler mit Bosch und Kokusan, aber keine davon hat dieses Schieberuckeln.

Beim weiteren belesen fällt allerdings auf, dass geradehin Bereich wo die Vape ja ursprünglich her kommt, das Problem häufiger auftritt. Bei Simson und MZ ließt man häufig vom Schieberuckeln. Da wird allerdings meist von falschen Vergasereinstellungen geschrieben und Schiebern die für das Standgas nicht weit genug schließen...

Ooooder einer Boostbottle...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
Dann kann es eigentlich nur noch an der Zündung liegen, ich habe die selbe drin wie du.
Vielleicht kann ich nächste Woche mal eine andere Zündung einbauen. Dann könnte man warscheinlich mehr sagen.
Gruß Bernd :mrgreen:
 
Hm. Die Vape haben wir auch nur gekauft, weil die Motoplat eher „MOTO-Platt“ war. Die gab keinen mucks mehr von sich.

Und die Entscheidung zwischen Vape und Waldi-Kokusan wurde uns leider durch einen Bekannten Trauerfall abgenommen :((


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich tippe auf den Vergaser, probiert doch mal einen anderen, von der Zündung kann das normalerweise nicht kommen, zumal die Vape einen festen Zündzeitpunkt und keine Verstellung hat
 
Laufruhe: Unruhiger Lauf im Schubbetrieb. Wenn bei Gemischschmierung im Schubbetrieb das ölhaltige Gemisch ausbleibt, sind bei längeren Fahrten im Gefälle Motor- oder Lagerschäden möglich.

-- 07.07.2018 13:49 --

https://www.bingpower.de/download/daten ... type21.pdf

-- 07.07.2018 13:51 --

Leerlaufsystem:<br /><br />-- 07.07.2018 15:33 --<br /><br />Ganz bleibt die Schmierung ja nie aus , unter Umständen aber nicht ausreichend.
 
Bei mir ist das Ruckeln beseitigt.
Ich habe den O-Ring am Düsenstock und an der Leerlaufdüse neu gemacht.

Jetzt bockt sie nur noch, wenn man sie in einen ganz untertourigen Bereich zwingt. Aber das soll ja nicht so unüblich sein, hab ich von einem anderen 80SW Fahrer gehört.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hätte ich auch vermutet. Dichtring Luftschraube kann auch Probleme machen.
Am Vergaser muss alles stimmen, auch am Chokesystem und Schwimmer und Schwimmerkammerentlüftung.

Ferner muss auch der Luftfillterkasten intakt und dicht sein, Falschluft kann auch von dort Probleme machen und sogar zum Schaden führen.
 
smashed":33za0p21 schrieb:
Ich habe den O-Ring am Düsenstock und an der Leerlaufdüse neu gemacht.


Hallo , wo hast du die O - Ringe herbekommen?

mfg Jürgen
 
Zurück
Oben