Danke schonmal für die Antworten. Das Heft von dem Sachs 5 2-Gang habe ich bei dem Moped auch mit dabei bekommen, das hilft mir leider auch bei meinem Problem nicht weiter.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit einem Automatik - Mofa gehabt. Dort ist es alles ziemlich gleich und leicht mit den Bowdenzügen. Mein Problem ist ja , welche Druckgußnippel brauche ich, welche Stellschrauben usw. um die Züge so wie es eigentlich vorgesehen ist zu befestigen. Ich hoffe das mit den Fotos hat geklappt, dort sieht man wie zusammengefrickelt es ist. Ich wollte halt nur erstmal wissen wie es um die Funktion steht. So funktioniert es allerdings erstaunlich gut. Ich würde auch gerne wissen welche Teile vorgesehen sind um die Bowdenzüge vernünftig an den Hebeln am Motor zu befestigen. Der Schraubnippel am Schalthebel ist auch nicht das Wahre, da er den Kupplungshebel leicht berührt.
Es war leider nichts Originales an Zügen oder Befestigungen mehr vorhanden. Den Kupplungszug habe ich aus einem alten Bremszug von meinem Mofa genommen.
Ist es eigentlich normal , dass der Kupplungshebel von Außen mit einer Feder gespannt werden muss? Er geht bei mir nicht von alleine zurück und nun habe ich aus einem alten Toaster eine Feder ausgebaut und dort eingehangen.
Ja genau bei der Hercules G3 ist es ähnlich. Habe dort auch ein Video Bei youtube angesehen um die Gänge einzustellen. Dort kommt der Schaltzug auch von Hinten, allerdings ist dort ein Nut um den Bowdenzug von oben einzuführen, bei mir ist nur ein kleines Loch durch welches ja auch nur ein kleiner Druckgussnippel passen würde. An dem Schaltzug ist auch ein Druckgussnippel.
Gruß PatrickH