unbekannter Zylinder

Wolfram

Wolfram

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
80
Plz/Ort
04205
Fahrzeug(e)
Peugeot 103, 104, GT10, GL10, 101
Salut Leute,

Ich habe einen Zylinder mit Kolben von Mahle für schmales Geld erstanden.
Kann mir jemand sagen, ob das ein 6,25 PS - Teil ist? Der 19er Bing passt auf den ASS.
LG, Wolfram

IMAG5814.jpg

IMAG5809.jpg

Anhang anzeigen 2
IMAG5802.jpg
 

Anhänge

  • IMAG5808.jpg
    IMAG5808.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 1.981
Moin, ist ein regulärer 6,25ps. 38 ZN 3.
 
Hi
Mahle Alu/Nikasil Zylinder Sachs Motor 50S.
Kolben Maßgruppe C auf dem Zylinder sollte auch ein C stehen. Zylinder Kolben Paarrung der gleichen Maßgruppe. Neuteil 0,04mm Einbauspiel. Gruß Klaus<br /><br />-- 03.03.2018 11:04 --<br /><br />Wie Mopedikürer schreibt.
 
Danke für die schnellen Antworten :idea:
Der Zylinder und kolben haben ein paar Riefen. Kann ich die vorsichtig mit feinem Papier heraus schmirgeln oder mache ich damit mehr kaputt als gut?
LG, Wolfram
 
Hi
Im Bereich der Kanäle sind auch Beschädigung.
Da was schleifen wäre sehr schlecht. C Zylinder Nikasil honen lassen und dann D oder E Kolben verbauen wird höchst wahrscheinlich nicht mehr gehen, da der Zylinder schon ein großes Laufspiel hat, nicht Einbauspiel. Neu Nikasil beschichten lassen wäre da die Option.
Laufen würde der Zylinder in diesem Zustand wohl auch , optimal auf keinem Fall. Weitere Schäden könnten enstehen. Hab schon schlechtere Zylinder ausgebaut und die Mopeds liefen auch noch. Ist aber nicht wirklich ratsam. Wenn es vernünftig werden soll 200€ beschichten lassen, +70€ neuer Kolben.
Gruß Klaus
 
Vertiefungen herausschmirgeln geht eh nicht. Vor allem nicht von Hand.
Erhabenes vom Kolben evtl. schon, aber nur mit allerfeinstem Zeug und allergrößter Vorsicht.
Wenn zusammen gelaufen, dann am besten so lassen.

Das Foto sieht aus, als wäre nichts dergleichen erforderlich.
Auf Fotos scheinen Kleinigkeiten manchmal groß und umgekehrt.

Fressspuren in oder auf der Beschichtung sollte man weghonen. Ggf. neuen Kolben dann nach Einbauspiel.

Mit Fühlerlehren kann man das Laufspiel grob einschätzen.
Es sollte auf jeden Fall unter 0,1 und größtenteils (mitte Kolbenhöhe) auch unter 0,05mm liegen.
Also nur das 0,05er Blatt sollte sich oben bis etwa zur Mitte am Kolben vorbeischieben lassen.
Genau kann man es natürlich nur mit speziellem Messzeug messen.

Wichtig ist, dass man nicht einfach einen fremden oder neuen Kolben einbaut, das kann i.d. Hose gehen, auch wenn er vom Maß her passt.

@Klaus: Nachhonen auf E sollte sicher möglich sein. :D
 
@ Berend
+0,008 mm pro Buchstabe von C nach E 0,016 mm
Das wird unter Umständen schon aufgebraucht sein . Vermessen lassen ob es geht . Barikit bekommt man größere Kolben. Laut Mahle kann bis zu 0,03 also3/100 mm nachgehohnt werden.
Gruß Klaus<br /><br />-- 03.03.2018 12:16 --<br /><br />Beställningsnummer:
P-360-A 37,94 mm.
P-360-B 37,95 mm.
P-360-C 37,96 mm.
P-360-D 37,97 mm.
P-360-E 37,98 mm.
P-360-F 37,99 mm.
P-360-G 38,00 mm.
 
Der Verschleiß i.d. Beschichtung ist meist nur knapp über 0,01mm im Kompressionsbereich.

Gen Fuß quer gemessen, unter den Überströmern findet man noch das ursprüngliche Maß.
Dort hone ich am stärksten, so dass man in der gesamten Bohrung nur noch ca. 0,005mm Unterschied findet.
Dann hat man wieder einen "Zylinder".
I.d. Tat landet man so aber voraussichtlich in der übernächsten Toleranz, auf die man aber noch zusätzlich aushonen muss.

Wenn es im Umkehrbereich des L-Ringes noch etwas mehr als 0,005 aber nicht über 0,01mm mehr sind - was weder fühlbar noch sichtbar ist - ist das völlig zu vernachlässigen. Also kein Grund noch eine Stufe höher in der Toleranz zu gehen.

Ich habe zwei Zylinder so gemacht und sie waren nach über 100km voll belastbar.

Einen dritten habe ich mit ca. 0,06mm Einbauspiel hergerichtet - es war kein Unterschied spürbar und auch kein Blow-By am Kolben sichtbar.
Semiprofessionell aber läuft. Kosten 80 Euro Zylinder inclusive neuer Kolben.
Ich sehe da kein Schadpotential.
 
Das macht ja und kann auch nicht jeder .
Deswegen zum vermessen weg bringen. Ob die Buchse es zulässt . Sollte ja auch zylindrisch sein. Barikit E oder F besorgen ,ca 40€ für den Kolben,das honen 30€.
Wenns dann mal klappt ist es sehr günstig. Ich würde es zum Profi bringen.
Gruß Klaus
 
Ich hatte mal einen Zylinder, der ging irgendwie nicht zu schleifen. Sehr seltsam. Hab es auch noch nicht wieder probiert.
 
Hallo ihr Profis,

Ich habe gerade versucht, mit einer 0,05 mm Fühlerlehre den Abstand zwischen Kolbenhemd und Zylinder im Fußbereich zu messen. Das Blättchen ging nicht rein...
Ich denke, ich lasse das Ding so und teste es einfach. Komisch finde ich, dass in den Überströmern Ruß ist. Das habe ich bei meinen Peugeots noch nie gesehen.

LG, Wolfram
 
Richtig säubern Ölkohle auch am Auslass beseitigen. Schön einölen , mit deinem Zweitaktöl ,dann schön verpacken. Vor Montage Kolben Zylinderlaufflächhe gegebenenfalls nochmals einölen. Kurbelwellenraum ausblasen. Alles top sauber machen.
Sicher kostet Instandsetzen ne Menge Geld, dein Zylinder sieht ja von hier betrachtet erstmal nicht ganz so verdorben aus.
Gruß Klaus<br /><br />-- 03.03.2018 16:30 --<br /><br />Gut ist aber anders.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
284
Zündapp1992
Z
D
Antworten
2
Aufrufe
221
D
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
ingolino
ingolino
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Alteisenfreund
A
Zurück
Oben