Hauptwelle für gefederte Schaltung

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Ich bin am Überlegen, ob ich im Falle eines 50/5 und eines 80sa in ermangelung einer Hauptwelle ohne Rastfunktion nicht einfach eine gerastete hernehme und die Federn und Näpfe weglassen.
Meines Erachtens nach sollte das beim gefederten Schaltautomaten genauso funktionieren.
Oder erscheint das zu sehr als zurechtgepfuscht?

Würde eine rastende Schaltstange in eine neue Welle ohne Rastfunktion passen, oder sind die anders bemaßt?
Ich hab jetzt leider kein Teil offen da...

Falls einer noch eine solche Welle übrig hat, also 50/5 akf/wkf oder 80sa gefedert, gerne PN an mich.


Im Falle von nicht vorhandenen Profilscheiben erwäge ich, einfach ein einseitig gedichtetetes 6201 c3 (1rs) zu benutzen.
Das sollte den selben Zweck erfüllen.
 
Das funktioniert.
 
Das funktioniert, wie Hans-Joachim schon sagte.

Hab schon etliche 50/5 AKF Blöcke umgebaut auf SW 50 Welle - wg. dem Ritzelkonus. Einfach Näpfe und Druckfedern weglassen.

Gruß Holger
 
:top: danke

Ich dachte auch so. Geringe Zweifel hatte ich, ob die Schaltstangen austauschbar sind. Also Rastenstange in HW ohne Rastfunktion oder umgekehrt.

Meistens funktionieren meine Ideen ja.
Nächstes Mal ruf ich mal beim Tierheim an, ob ich meinen Muskelkater dort abgeben kann! :psycho:
 
Das Problem ist:

Mir fehlt ein 1. Gang Schaltrad für den ungegefederten.

Die Nuten für den Ziehkeil sind breiter und es kommt ohne losen Distanzring aus.

Hat jemand so ein Rad, ohne einen Komplettsatz zu zerstören?

Ich denke, mit den normalen Rädern wird es nicht korrekt schalten.
 
Jetzt bringst mich durcheinander.
Indexierung für Schaltung= Näpfe/Federn wie 50S.
Gefederte Schaltung = ohne Indexierung. Wie 50/5AKF.
Du brauchst das Schaltrad des 50/5AKF gefederte Schaltung. Richtig?
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus!

Es geht um einen 80sa. Hauptwelle kann man ja ohne Index herrichten (s.o.).
Aber man braucht den Schaltradsatz für gefedert, Breite Nuten, feste Ausgleichringe (also ohne lose Ringe).
Ich habe einen, wo aber der 1. Gang fehlt.
Nur den brauche ich noch.
 
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame004.htm
Also 0234 181 102

Siehe Bild steht auch 181 102 drauf 0234 wird dort nie eingeprägt.
46 Zähne für gefedeter Schaltung. Diese Schalträder sind neu.
Der Preis war früher 58,48€
Das brauchst Du nicht bezahlen. PN an mich wenn Du es möchtest.


Vergleich :Bild mit den 2 Schalträdern ungefedert rechts, links gefedert.

IMG_3539.JPG
IMG_3541.JPG
IMG_3540.JPG

Gruß der Sammler
 
Moin Klaus, mal nebenbei - ich kann mich an den 50/5akf nicht genau erinnern.
In den Teilelisten auf wawa stehen dieselben Sachs-Nummern wie beim 50s bei den Schalträdern, bis auf die mit anderen Zähnezahlen.
Aber der 50/5 akf hat doch auch die breiteten Nuten für den Ziehkeil, oder etwa nicht??

Ich hab ne 50er Welle , dabei sind 4 Schalträder mit breiteren Nuten und ein übliches 1. Gang wie beim 50s ungefedert...

Also für den 50/5 brauche ich wohl auch noch ein 1.Gang Rad....
 
Breite Nuten.
IMG_3555.JPG
IMG_3557.JPG
IMG_3556.JPG


-- 23.02.2018 20:48 --

IMG_3558.JPG
46 Z 50/5 AKF<br /><br />-- 23.02.2018 20:51 --<br /><br />Das Du es siehst ,Nabe ab V- Welle raus 1. G.Schaltrad zur Ansicht.
 
Ja, ich meine doch auch.
Dann stimmt was mit der Liste 50/5 AKF auf wawa nicht...
Können doch nicht selbe Nummern sein wie bei 50s... und 501.

Hast du auch noch eines für den 50/5 übrig? Also den 1. Gang jetzt für 80er und 50er gefedert.

Dann fehlt mir noch eine Vorgelegewelle und eine Hauptwelle für 80er. Vorzugsweise für gefedert.

Gannscht du das?

-- 23.02.2018 21:26 --

Gefedert, nicht geteert! :lol:<br /><br />-- 23.02.2018 21:42 --<br /><br />https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2372961039

Das würde wohl auch passen. Ist aber komisch, der akf1 ist eigentlich kein Sachs, gell?
 
Breite Nuten 50/5AKF XE5
Schmale Nuten 50/5 AKF kein Druckfehler. KX-5

Beides wurde verbaut mit gleicher Hauptwelle und auch großen Konus ca.18/20
Hauptwelle wurde auch mal geändert kleineren Konus.
IMG_3559.JPG
IMG_3560.JPG
IMG_3561.JPG
IMG_3562.JPG


-- 23.02.2018 23:23 --

IMG_3560.JPG


-- 23.02.2018 23:28 --

Bild 2+3 POSITION 10 Schmale.
Bild 5+6 POSITION 11 Breite.
Die Bilder werden immer doppelt und durcheinander gesendet.<br /><br />-- 23.02.2018 23:45 --<br /><br />Schalrad 1. Gang breiter Nut 10,8mm dick ,schmaler Nut 9,4mm dick.
 
@ Mopedikürer

Das bringt mich etwas durcheinander, ich habe auch nicht alles im Kopf.
Es ist unterschiedlich in den 50/5 AKF Motoren verbaut worden .



Der 50S 0234 123 000 1.Gang
0234 124 000 2.
0234 124 001 2. geändert.
0234 125 000 3.
0234 126 000 4.
0234 127 000 5.

50/5AKF .alle Schalträder breite Nuten 0234 123 004 1.Gang
0234 124 004 2.
0234 125 003 3.
0234 126 004 4.
0234 127 103 5.


50/5AKF 0234 123 000 1.Gang schmal
0234 124 000 2. schmal
0234 125 003 3. breit
0234 126 004 4. breit
0234 127 003 5. breit Nummer wurde ersetzt 0234 127 103

50/5AKF 0234 123 000 1.Gang
0234 124 004 2.
0234 125 003 3.
0234 126 004 4.
0234 127 103 5. alte Nummer 0234 127 003


Siehe Zeichnung wawa 50/5AKF Schalträder unterschiedliche Nuten. Auch auf Microfich genau zu erkennen.
Gruß Klaus

-- 24.02.2018 08:25 --

Dein Text:
Ich hab ne 50er Welle , dabei sind 4 Schalträder mit breiteren Nuten und ein übliches 1. Gang wie beim 50s ungefedert.
siehe letzte Auflistung . 0234 123 000 schmal
alles weitere breit.

-- 24.02.2018 08:28 --

Beim 50S gab es auch Unterschiede 5. Gang 31 oder 32Z.

-- 24.02.2018 09:05 --

Ich arbeite nicht nach den Nummern ,sehe ja was drin ist wenn der Motor auseinander ist. So baut man es dann wieder ein. Außer wenn jemand da gemurkst hat.<br /><br />-- 24.02.2018 09:17 --<br /><br />Dein Satz für 50/5 AKF passt.
 
:D :top:

Sogar ein Skilangläufer hätte da jetzt den Durchblick!
Echt geil, dich hier zu haben, was sowas angeht!

Ich hab das aus nem 50/5 wkf. Der wird aber wohl mal ein 50/5 akf oder ein 50sw Umbau mit gefederder Schaltung.

Dafür fehlt mir die Welle links 6004, rechts 6005 für den gefederten Freund.

("Gefederter Freund" wäre auch ein geiler Nickname für Holger, nebenbei! :lol:)

Hast du so eine noch übrig, mit Schaltstange?
 
Moin Brend Berend
Diese wohl,siehe Bilder.
Die Teile brauch ich auch ,die Wellen sind mit Konus 20/18,3 gut für größere Kettenrad 13Z oder 14Z.
Andere Welle ziemlich gleich nur abgesetzt für kleinen Konus.
Ich hab viel in der Halle, ob da was bei ist ,schau ich mal in der nächsten Wochen.
Korossion kaum, die Spuren an der Welle über Bereich 1 Gang minimal nicht eingelaufen. Schaltkeil wie neu.
IMG_3566.JPG
IMG_3568.JPG


-- 24.02.2018 12:20 --

Original SACHS kein Nachbau.<br /><br />-- 24.02.2018 12:26 --<br /><br />
IMG_3569.JPG
 
Zurück
Oben