Getriebeöl läuft aus

N

nk94

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2017
Beiträge
54
Plz/Ort
97839
Fahrzeug(e)
Hercules zx1
Hallo, bei meiner ZX1 läuft Getriebeöl aus der Schaltwelle, oder Kickstarter. Wo sitzt da eine Dichtung? Was muß ich alles auseinander legen. Wo gibt es die Dichtung?
MfG Roos Siegfried
 
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame021.htm
Abdichtung Schaltwelle 20x28x6.
Da die Kickstarterachse durch die hohle Schaltwelle geführt wird ist vorne noch ein kleiner Oring am Ende der Schaltwelle. Zwischen hohle Schaltwelle und Kickstarterachse mit Fett auffüllen,geht aber nur wenn man die Schaltwelle mal abbaut, wurde ich nicht unbedingt machen wenn Du die Schaltung nicht allein einstellen kannst. Schau erst genau wo das Öl austritt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 16.01.2018 21:50 --<br /><br />https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame022.htm


Im ersten Link Seitendeckel Nr.21 der Wellendichtring 20x28x6
Im zweiten Link Nr.11 der Oring
 
Für den runden Kupplungsdeckel bitte keinen 20x28x6 mm Simmerring verwenden, sondern 20x28x5 mm. Am besten die Ausführung mit Kunststoffmantel und zus. Staublippe.

Außerdem Dichtscheibe Alu oder Kupfer unter der Ölkontrollschraube erneuern. Ferner die Dichtscheibe unterste Kupplungsdeckelschraube (unterhalb vom Kickstarter) erneuern.

Außerdem am besten gleich die Kupplungsdeckeldichtung mit erneuern. Dichtflächen müssen sauber und ohne Grad oder Beschädigung/Macken sein.

Gruß Holger
 
Den Simmerring Schaltwelle sollte man nur bei abgebautem Kupplungsdeckel wechseln.

Von daher brauchst du folgende Teile neu:

- Kupplungsdeckeldichtung (passen vom Sachs 50 S, SW, AKF, 501er Serie, 80 SA, SW)
- Dichtring 6,5x11x1 mm
- Simmerring 20x28x5 mm
- Dichtring 10x14x1,5 mm

Alten Wellendichtring aushebeln, Sitz warm machen, neuen Wellendichtring innen einfetten und dann einpressen. Sitz vorher säubern.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Rieju RR 50 Castrol
Antworten
11
Aufrufe
6K
Rieju RR 50 Castrol
Rieju RR 50 Castrol
ZL_Racer
Antworten
10
Aufrufe
271
M
A
Antworten
5
Aufrufe
482
Auge00
A
Zurück
Oben