Hercules Supra 4 Gangschaltung einstellen

S

supersupra

Mitglied
Registriert
14 Januar 2018
Beiträge
58
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4
Hallo,

ich habe bei meiner Supra 4 Bj. 1978 (KEINE Supra 4 GP) Probleme beim Hochschalten. Oft rutsche ich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang in den Leerlauf. Wenn ich dann aber wieder hochschalte lande ich direkt im 4. Gang. Außerdem drücke ich den Schalthebel manchmal solange ins Leere, bis es dann erst nach mehreren Versuchen klickt. Das Schaltproblem tritt eigentlich nur beim Hoch- und nicht beim Runterschalten auf.

Es ist ein 50/4 EKF Motor verbaut.

Könnt ihr versuchen eine Ferndiagnose zu stellen oder/und sagen wie ich die Schaltung wieder repariere?


Vielen Dank im vorraus!
Jakob H.
 
IMG_3199.JPG
IMG_3200.JPG
IMG_3196.JPG
IMG_3197.JPG
IMG_3181.JPG
IMG_3182.JPG
IMG_3194.JPG

Hallo du mit dem 50/4 EKF.
Mit der Fernerklärung wird das nichts. Du solltest sowas schon mal gemacht haben ,sonst wird das auch nichts,außer wenn Du dir die Ruhe nimmst und dich mit dem Motor richtig beschäftigst.
Eine Reparaturanleitung ist in diesem Fall wohl nötig. Und die gesendete Ersatzteilliste.
Es ist wahrscheinlich , das es nur die Schalteinstellung ist ,könnte aber auch andere Ursachen haben ,die an Schaltung und Hauptwelle Ziehkeilschaltung zu suchen wären. Der Motor hat ein Zwischengehäuse, wo der komplette Schaltautomat und Schaltzapfenlager montiert ist. Ich hab Bilder von der Schalteinstellung vom Microfich gemacht,sind nicht so gut, muss man vergrößern. Im Internet Reparaturanleitung 50/4 LKH die mal suchen, ist von der Schaltung identisch. Ich schau auch mal. Ich hab auch noch EKF Motoren die ich noch machen muss , nur Kurbelwellenlagerschaden sonst in Ordnung.
Schau mal als erstes nach, ob am Gehäuse direkt wo die Schaltung angeschraubt wird was gebrochen ist. Das haben die Motoren schon mal öfters.
Gruß Klaus
Gruß Klaus<br /><br />-- 14.01.2018 22:33 --<br /><br />Oben mal ein Lifebild von der Schaltung, an der Schaltstange neben dem Schaltzapfenlager fehlt nur der Sicherung -Splint, sonst sollte es schon mal so bei Dir ausschauen.Das Du mal einen Vergleich hast .
 
Hallo Klaus,

danke, dass Du die originalen Anleitungen hochgeladen hast! Es hat sich heute jedoch herausgestellt, dass der Kupplungszug wohl nicht richtig eingestellt war - bisschen justieren und jetzt funktioniert beim gefühlvollen Schalten alles wieder.

Gruß Jakob
 
Hallo,

ich habe bei meiner Supra 4 Bj. 1978 (KEINE Supra 4 GP) Probleme beim Hochschalten. Oft rutsche ich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang in den Leerlauf. Wenn ich dann aber wieder hochschalte lande ich direkt im 4. Gang. Außerdem drücke ich den Schalthebel manchmal solange ins Leere, bis es dann erst nach mehreren Versuchen klickt. Das Schaltproblem tritt eigentlich nur beim Hoch- und nicht beim Runterschalten auf.

Es ist ein 50/4 EKF Motor verbaut.

Könnt ihr versuchen eine Ferndiagnose zu stellen oder/und sagen wie ich die Schaltung wieder repariere?


Vielen Dank im vorraus!



Dann ist ja alles prima. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, oder Du fährst mit schleifende Kupplung hätte man das doch merken müssen.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben