Luftfilterkasten

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus,

ich wollte mal erfahren, wie lose oder fest ein guter Luftfilterkasten der mk/k50 - Modelle zusammenstecken sollte.
Wie es aussieht, ist die Trennstelle nicht gedichtet.
Aber mein Kasten war vom Eindruck sehr lose und luftig zusammengesteckt.
Ich habe da etwas Klebeband angebracht, so dass er zwar nicht fest zusammensteckt, aber der Luftspalt nun wesentlich geringer ausfällt. So könnte sich ein neuer Kasten mal angefühlt haben :D
Tatsächlich hat das scheinbar auch mein Vergaserproblem mit dem Kx5 Satz behoben, er zieht jetzt bis Vollgas mit 78er HD - zuvor ging es nur mit HD ab 84 aufwärts.

War doch eine Dichtung (fest) angebracht? Die Kante sieht fast so aus.
Richtig, das er einigermaßen dicht sein sollte, gell? :D

Dazu interessiert mich die Frage, ob der Kx5/Ultra80/Rx9 Filterkasten (mit Filter) tatsächlich weniger Luftdurchsatz zulässt als die mk/k50 Papierfilteranlage.
 
Wenn ein 91 cm³ Sachs Motor im 686er Rahmen (z. B. RX 9, Ultra 80) mit 105er HD im originalen Vergaser gut läuft und dieser Motor dann im 685er Rahmen (K 50, bzw. MK-Modelle) mit 105er Düse viel zu fett läuft, kannst du Dir Deine eigenen Schlüsse ziehen.

Die Sache ist eindeutig.

Gruß Holger
 
Nochwas: meiner Meinung bei moderater Leistung völlig nebensächlich, ob nun ein 50/5 AKF im Serienzustand im KX 5-Rahmen oder im MK 2 Rahmen mit jeweils orig. Luftfilter gefahren wird. Er läuft in beiden Rahmen, ohne groß was am Vergaser oder Luftfilter ändern zu müssen. Wenn dann geht es hier wirklich nur um Feinabstimmung.

Ich teste jeden 50/5 AKF im 685er Rahmen. Hab da noch nie groß an den Düsen spielen müssen.

Gruß Holger
 
Ja, mit dem besser gedichteten Filterkasten läuft er jetzt auch mit 78er HD.

Deshalb die Frage nach der Dichtung an der Trennstelle.
Oder ob der einfach nur ausgeleiert war nach 40 Jahren Vibration.
 
So habs mal nachgemessen,der neue Kasten hat größere Öffnungen als der alte Kasten.
So kann einem das Erinnerungsvermögen täuschen,ich hatte gedacht daß es umgekehrt ist.
Der Neue 2x 13,5mm x 14,4mm macht 388,80 mm²
Der Alte 2x d= 14,5mm macht 330 mm²
Allerdings ist die Filterfläche des Einsatzes beim alten Filter größer,als beim Neuen.

Der Deckel vom alten Kasten sitzt normalerweise recht stramm und müßte gut gegen das Unterteil abdichten,sollte da minnimal Luft durchgehen macht das ja nichts,da es ja vor dem Filter ist und deshalb ja auch gefiltert wird.
 
Verschiedene Ansauggeräuschdämfer, bei Verwendung von Micronicfilter, brauchte man die HD nur beim 1/17/55 von HD 85 auf HD90 ändern,bei den anderen Vergasern nicht. Wenn man da irgendwas zusammen baut ,was nicht original ist,muss man heit testen bis es passt. Die Ansaugerräuschdämpfer sind auf den Motortyp doch so ziemlich abgestimmt.
IMG_3085.JPG
 
Aber der Deckel muss schon etwas fest und dicht sitzen, und nicht so lose wie bei meinem alten Ding, gell?
 
BKF =0282 100 203
50S =0282 100 205
0282 100 201
0282 100 207
4 verschiedene Ansauggeräuschdämpfer.<br /><br />-- 28.12.2017 21:20 --<br /><br />Das muss schon ordentlich sein, die Luftdurchgangsbohrungen haben ja einen Sinn.
 
Hmm... ich glaube, er hat keine Lust mehr...<br /><br />-- 28.12.2017 22:21 --<br /><br />Der Marsianer. Er ist schon völlig vertrocknet...
 
Die MK 2,die K50 und die Ultra haben ab dem Micronic Filter ( Ich mein ab 73,da bin ich mir nicht ganz sicher,aber Klaus kann das bestimmt sagen ab welchem BJ.) denselben Kasten,den 282 100 207

Die anderen Nummern sind von älteren Mopeds und unterscheiden sich wie aus dem Bild von Klaus ersichtlich im Unterteil für verschiedene Naßluftfilter Siebe und bei dem 282 100 205 auch in der Kappe.

@ Kürer der Kasten sitzt normalerweise recht stramm zusammen, da wackelt nichts.
Deiner scheint ausgeleiert zu sein.
 
Ja , nach dem Bekleben ging es auch mit dem Kx5 Satz.
Das hat schon was ausgemacht...
 
Zurück
Oben