15er Ritzel! JA oder NEIN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Donnie

Neues Mitglied
Registriert
16 Dezember 2009
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
KX 5 ,S51, KR51
jo
und zwar wollte ich mal wissen ob ich au eine kx5 ein 15er ritzel draufmachen kann ohne bedenken zu haben dass der motor nach 100 km gleich schrott ist.
mfg

ps:sie ist stino bis auf den auspuff:chrompott
 
wenn das 15er ritzel ein grösseres als ori ist kann das keine probleme geben, da der motor nicht so hoch drehen kann wie mit einem kleineren ritzel, das fahrzeug wird aber in der endgeschwindigkeit schneller
 
ja ne is klar
über solche kenntnisse verfüge ich noch^^
mir gehts darum ob ich dann mit 5000 umdrehungen anfahren muss.
kp aber die kx5 kommt mir ziemlich stark vor
ich kann im 4 bzw 5 gang auch noch anfahren
also müsste 15er kein problem sein oder??
 
Wenn du sagst dass du sie im 4 Gang auch noch anfahren kannst, da freut sich die Kupplung...

Bei nem Fahrzeug mit mehr Hubraum wäre das kein Problem, aber ich denk die KX wird des auch verkraften...
 
Hallo Leute,

laßt doch so einen Quatsch. 15er Ritzel vorne bei der KX5? Original gehört da ein 11er rein. 13er vielleicht, mehr aber nicht. Das packt sie nicht mehr. Ich habe so das Gefühl, dass deine KX 5 nicht lange halten wird. Pfusche nicht so viel dran rum, lasse sie, so wie sie ist.

Ein gut gemeinter Ratschlag.

Gruß Holger
 
oh nur ein 11er... hab das ncih gewusst, da würde ich auch eher sagen lass den quatsch mit dem 15er
auch wenn sie schneller wird, ziehen soll sie doch trotzdem noch
 
jo
und zwar ises aber so dass ein bekannter ein 14er ritzel drauf hat und chrompott.sonst ist alles original.und die zieht im ersten noch riichtig gut---> wheelie ziehen geht acuh(habe mich selbst gewundert aber es is echt so)
 
Hallo guten Morgen,

wenn ich das schon höre, "'Chrompott drauf", "zieht richtig gut", "Wheelie ziehen", usw......

Es ist ein Jammer, was manche mit solch schönen, erhaltenswerten Mopeds veranstalten. Die werden malträtiert, geschunden und kaputt geschraubt. Wheelies: Das geht schön auf den Ziehkeil, wenn der abschert,... nur weiter so, man kann das Ding auch kaputt bekommen, das geht schon. Weiter fleißig Wheelies.......

Solchen Leuten gehört ein Tretroller oder ein Bobbycar, aber kein Moped.

Mit dem Ritzel fängt es meistens an: Das wird versucht abzubauen... Kein richtiges Werkzeug, kein Schutz für die Welle. Oft gehen dann Sachen kaputt, brechen aus, usw. Ich kenne das alles, hab solche Getriebeblöcke haufenweise auf der Werkbank gehabt. Sinnlose Zerstörung.

Ich gebe Dir nochmals den Tipp: Lass die KX 5 original.

Gruß Holger
 
ou mann
war klar ,dass das nur eine kartoffel schreiben kann.hör mal zu du momo...meim moped - meine entscheidung.desweiteren bin ich genauso dagegen mopeds zu verschandeln.aber untern verschandeln verstehe ich zum beispiel ohne auspuff oder mit gefeiltem zylinder zu fahren un nicht ein ritzel zu wechseln.nur weil du keine wheelies kanst musst du den aderen den spaß nicht nehmen.ein moped nur zum fahren ist schwul.dass du viele kaputte kupplungglocken auf der werkbank hattest ist mir klar -->lern mal schalten (beim moped und auch bei dir im kopf)
 
Du lernst auch noch dazu, glaubs mir nur. Mach deine Wheelies. Ich hoffe, dich hauts mal anständig auf die Fresse.

Hast du schon mal nen Ziehkeiil gesehen? Wenn ja, würdest du keine Wheelies mehr machen, garantiert. Hohles Geschwafel kannst du dir sparen. Mach dir vorne ein 16er Ritzel drauf, die lange Kupplung von der Ultra 80 und hinten ein 32er Kettenrad. Dann erreichst du im zweiten Gang 60 km/h. Weiter hochschalten brauchst du dann nicht mehr.

Schade, aber manche wollens nicht verstehen. Aber jeder lernt aus negativer Erfahrung. JEDER. Hinterher kommt der große Katzenjammer.

Noch ein Tip. Lerne mal anständig Deutsch zu schreiben.
 
so holger
lawer mal kein scheiß
ich weiß schon was abgeht.ich glaub du hast noch nicht an nem eis genuggelt oder was hast du so probleme.entweder willst du es nicht verstehen oder du raffst es echt nicht
und mit so nem käs brauchst du gar nicht erst kommen
Mach dir vorne ein 16er Ritzel drauf, die lange Kupplung von der Ultra 80 und hinten ein 32er Kettenrad. Dann erreichst du im zweiten Gang 60 km/h. Weiter hochschalten brauchst du dann nicht mehr.

bleib mal ganz cool. ich weiß schon was ich mach und ich hab bestimmt nicht vor meine hercules zu schrotten.

ps: der begriff ziehkeil ist mir nicht fremd
 
Gell, sag ich doch, immer schön entspannt bleiben.

So nun weg von dir und mal was für alle anderen, welche sich dafür interessieren:

Die Ziehkeilschaltung des Sachs 50/5 AKF ist in diesem Bereich sehr sensibel. Der Ziehkeil (ein ca. 35 mm langer und ca. 5 mm starker "Stift" ist aus sehr hartem Material. Er nimmt die einzelnen Gangräder im Getriebe "mit" und wird oft unnötigerweise durch.....

-verklebte Kupplungen
-verstellte Schaltautomaten (falsch augeglichene Schaltwelle, Schaltnabe mit Spiel, usw.)
-Wheelies (starkes Ruckartiges Anfahren)

stark beansprucht. Das geht teilweise soweit, bis er abschert und dann logischerweise gar nicht mehr funktioniert, bzw. an den Flanken so stark abrundet, dass mitunter Gänge rausspringen können, da dann die exakte Führung fehlt.

Vermeiden kann man dies durch:

-Kupplung reinigen, Stahllamellen ggf. entrosten, UND: Zumindest vor jedem Start nach längerer Standzeit oder besser immer: Kupplung freikicken. Das geht so: Zündung aus, Kupplungshebel ziehen und mit gezogenem Kupplungshebel solange kicken, bis der Motor nicht mehr mitgenommen wird, sprich der Kickstarter frei nach unten durchgeht, dann trennt die Kupplung. Dann Kupplungshebel loslassen, Zündung an, normal starten und Abfahrt. Mit dieser Methode krachts dann auch nicht mehr beim Gangeinlegen nach einer gewissen Standzeit (oftmals reicht "über Nacht" schon aus). Probierts aus, das funktioniert gut. Ggf. muss man auch öfters kicken, also nicht nach 3 bis 4 mal aufgeben.

Dieses Prinzip funktioniert mit allen Motoren von Sachs, z. B. 501/ 3 AKF 501/3 BKF, 501/4 BKF, 501/4 CKF, 50 S, 50 SW, 50 SWD, 50 SW/6, 80 SA, 80 SW, 50/5 AKF, 50/5 WKF, 50/5 AKFI, usw.

Gruß Holger (der mit seinem Namen unterschreibt und nicht irgendein Pseudonym hat oder GAR NICHT unterschreibt....)
 
cluberer2003!?
 
.........als Unterschrift!!!!
 
Donnie, geht's noch? Lass deine Beleidigungen mal bitte, man kann dabei auch sachlich bleiben. Sicherheitshalber mach ich hier mal zu.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Basti66
B
M
Antworten
1
Aufrufe
217
kotte
OldiJo
Antworten
1
Aufrufe
221
matt21
Zurück
Oben