Hat einer noch ne Hauptwelle Sachs 50s?

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus,

bei einem meiner Projekte ist die Hauptwelle hinüber, hab versucht, die noch zu retten, aber nach dem Beschleifen liefen die Räder auch nicht gerade gleitend drüber...
Da wurde auch schon dran rumgeschliffen, aber halt leider nicht sauber genug.

Hat einer noch ne 5 Gang Hauptwelle, geht auch ohne Ringfeder und Schaltstange etc.

Ich weiß, es gibt Nachbauten, aber wenn noch jemand ne ganz gute alte übrig hat, wo er nicht weiß, wohin damit....

Ich hab auch noch eine von einem andren Motor - dann fehlt sie mir aber da.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
hab ich mit Sicherheit da.
 
Ja, danke schön schonmal!

Es eilt auch nicht, da ich jetzt eine verbaut habe von einem anderen Motor, dessen Gehäuse noch nicht repariert und hergerichtet ist.

Was mir nach Gedächtnis sonst noch fehlt: Je eine Vorgelegewelle von Sachs 501/4 und Sachs 80sa/sw und ein 1. Gang Schaltrad 80sa/sw.
 
Hi
Schaltrad 1. Gang mit gefederte Schaltung 2. Version beim Sachs 80SA ist anders.
Du suchst bestimmt erste Version SW und SA gleich 0234 181 000.
Dieses habe ich noch als Neuteil.
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.10.2017 11:57 --<br /><br />Die anderen Teile hab ich auch wohl.
 
Ich muss gucken, ob gefiedert oder ungefiedert... Ist von einem sw.
 
IMG_2658.JPG

Links 1.Version ,rechts 2. Version für gefederter Schaltung .
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.10.2017 16:03 --<br /><br />SW hat 1. Version.
 
Hui..... danke, Klaus!

Das hab ich noch gar nicht beachtet!

Tatsächlich habe ich 4 80er Getriebe, eigentlich war auch kaum ein SA dabei. Ich habe nur einen mit gefederter Schaltung und auch der entspr. rastenlosen Welle.

Und - Bingo - für diesen Schaltradsatz fehlt mir der 1. Gang!

Dann hab ich einen ehem. 50/5 wkf, den ich gedachte irgendwann zu einem 50sw umzubauen, dort ist aber das 1. Schaltrad ein normales, während die restl. 4 die breiten Nuten haben.

Also brauche ich wohl noch ein 1. Gang Schaltrad Marke Kx5 (50/5akf/wkf)!

Das normale kann man sonst als Ersatzteil gut gebrauchen.... 1. Gänge sind oft hinüber.<br /><br />-- 04.10.2017 18:46 --<br /><br />Das 1. Gang Rad von dem 50/5akf (gehört wohl nicht dazu) ist auch etwa 1,5 mm breiter als alle anderen, die ich habe/hatte.

Es entspricht dem Nachbau, den ich mal bestellt hatte und über ne Stunde auf normales Mass flach geschliffen habe auf nem Bandschleifer.... also als Ersatzteil auch nicht unbedingt geeignet.

Weißt du (oder anderswer) wo das hingehört?
Es wurde als Schaltrad 1. Gang Sachs 50s verkauft, ist aber etwa 1,5mm breiter. Nuten wie bei ungefedert.
 
30549701vk.jpg


30549702pu.jpg


Das hätte ich anzubieten.
Keine Eingelaufene Welle

MfG Jürgen
 
Sehr nett von dir, Jürgen.

Nach dem Checkup brauche ich nun:

Hauptwelle 50s 5 Gang
Schaltrad 1. Gang Sachs 50/5 gefederte Schaltung
Schaltrad 1. Gang Sachs 80sa gefederte Schaltung
Vorgelegewelle 501/4 (4 Gang)

80er Vorgelegewelle hab ich schon.

Weiß einer was über das 1,5mm breitere 1. Schaltrad wie 50s?<br /><br />-- 04.10.2017 20:51 --<br /><br />Wie gesagt es eilt nicht - so schnell komm ich gar nicht dahin, das alles herzurichten...
 
Hi
Mopedi
Hab noch Schalträder gefunden neu und gut gebrauchte,falls es soweit ist kannst dich ja melden.
IMG_2663.JPG


-- 05.10.2017 00:10 --

Beim 50/5 Schaltrad 1 Gang sechs Aussparungen , die anderen alle vier. Dein WKF Schalträdersatz ist so richtig.

-- 05.10.2017 00:18 --

Siehe Bild schmale Aussparrung 1. Schaltrad die anderen alle breiter.
vlcsnap-2017-10-05-00h15m17s164.png


-- 05.10.2017 01:28 --

https://www.ersatzteil-service.de/origi ... achs3.html
Hier mal Nummern ,falls Du was zuordnen willst.
Bei wawa the duck stimmt die Nummer für 50/5 AKF ,für das Schalrad 1. Gang nicht. Dort wird identisch mit 50S Motor angegeben.<br /><br />-- 05.10.2017 02:17 --<br /><br />Beim Schaltrad 1 Gang vom 50/5 AKF gibt es wohl 2 Ersatzteilnummer. Ist dann wohl nicht falsch.
0234 123 000 +0234 123 004
 
Moin Klaus,

das seltsame ist, dass ein 1. Gang Schaltrad breiter ist, so breit wie ein 2. Schaltrad.
Es waren drei Getriebe in einer Grabbelkiste: 50sw, 80sw und der 50/5wkf.
Ich habe es dem wkf zugeordnet, aber auch dort schließt der Schaltradsatz bündig mit der Welle ab.

Man kann natürlich am Ende zwei Scheiben ineinander legen, so dass man den letzten großen Ausgleichring auflegen kann, der dann von der großen Passscheibe vom Wellenbund überlappt wird.

Bei einer Reparatur hab ich das mal so gelöst.
Aber eigentlich muss der Schaltradsatz doch von der Welle um 0,5 bis 1mm überragt werden....

Ich kenne keine Welle, die länger ist und keine anderen flacheren Schalträder...
 
Hi Berend
Schalträder hab ich weniger gemessen auch eher seltener getauscht und wenn ,dicke ,Zähnezahl Einstich und Nuten verglichen.
46 Zähne für 501/4 BKF, 50S, 50SW 50/6SWD , 50/5 sind mir bekannt .Drei verschiedene für diese Motoren
0234 123 000=9,3mm .0234 123 003=? 0234 123 004=10,8mm.
0234 123 001 hat 45 Zähne 50/6SW.
Ob es da noch andere Maße gab ,weiß ich nicht.


Gruß Klaus

-- 05.10.2017 14:36 --

http://www.hercules-sachs.com/Ersatztei ... index.html

-- 05.10.2017 14:41 --

http://www.hercules-sachs.com/Ersatztei ... index.html

-- 05.10.2017 14:43 --

https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame019.htm
Schau mal die Nummern der Schalträder. auf den drei Links . Ich Blick da nicht durch.<br /><br />-- 05.10.2017 14:52 --<br /><br />Zweiter Link 50/5 AKF gab es zwei verschiedene 46 Zähne Schaltrad.
 
Die Frage ist ja, welche Sätze harmonieren mit dem 10,8mm Schaltrad, müssen die nicht irgendwo anders bemaßt sein?

Ich nehme an, dass der Einstich für den Gleitring bei dem 10,8er tiefer ist, aber der ganze Satz geht damit genau ans Ende der Welle. K<br /><br />-- 05.10.2017 19:38 --<br /><br />Habt ihr das schon gesehen:
viewtopic.php?f=8&t=14248&p=78008#p78008 ?

Das Teil ist jetzt passend, sollte aber zumindest a.d. Nabe induktiv nachgehärtet werden.

Hat da einer vielleicht Beziehungen oder kennt Anbieter unter 40 Euro?

Ein Angebot 50 Euro hab ich schon.
 
Zurück
Oben