Supra4GP andere Federbeine

elektrostiffler

elektrostiffler

Neues Mitglied
Registriert
10 November 2009
Beiträge
12
Plz/Ort
82399/ Raisting
Fahrzeug(e)
herkules supra 4 gp, Honda nx 650
hab mir vor einigen Wochen ne supra 4gp ersteigert.
bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr, aber ich muss einiges machen.

bei den beiden Federbeinen hinten is der Chrom komplett abgeblättert und die san verrostet.

hab mir dann im Ebay letze Woche gebrauchte Federbeine ersteigert.
da steht dabei dass die für die Fahrzeuge: HERCULES MK1 MK2 MK3 MK4 K50
passend sind. hab vermutet, dass die bei mir auch passen, aber die Aufnahme unten is etwas anders. die kann ich zwar schön reinbauen, aber jetzt meine Frage: is des legal wenn ich mit anderen Stoßdämpfern fahre?
ich mein am Fahrverhalten werdne die wohl nix ändern?
 
Hallo Namensloser,

die Supra 4 GP gab es mit dem Sachs 501/4 CKF (das bessere Moped mit dem guten Motor) und später dann mit dem Sachs 506/4 AKF (schlechterer Motor, weniger Chrom am Moped verbaut). Beide Modelle haben eine Stoßdämpferlänge hinten von 325 mm von Auge zu Auge. Ich würde mir der Sicherheit wegen neue Dämpfer in dieser Länge kaufen (330 mm geht auch noch). Aufnahme muss für 10er Schrauben passen. Die orig. sind in der Regel (mal vom Chrom abgesehen) hinüber, es sind keine Stoßdämpfer mehr, sondern nur noch Federbeine).

Baugleiche Dämpfer wurden an den Modellen Hercules K 50 SE; RE; SL; RL, RLC, Ultra I, II u. III verbaut, zumindest von den Abmessungen her. MK 1-Dämpfer hatten zwar die gleiche Länge, hatten aber keine Chromfedern. Die von der MK 2 würden auch passen. KX 5 und Ultra 80 (auch RX 9 und Ultra 80 AC) Stoßdämpfer passen nicht, die haben eine Länge von ca. 36 cm.

Gruß Holger

P. S.: Eintragen musst du das nicht lassen, ist also legal.
 
danke dir, des wollt ich hören :p

und äh, weißt du zufällig, wo ich neue Wellendichtringe und wellenlager bekomme?
 
http://www.mopedparts.de

Welchen Motor hast du? Wenn es der 501/4 CKF ist, brauchst du:

1 x BO 17 Kurbelwellen.
1 x 6203 C4 lagerung
1 x 16004 C3 Abtriebswelle linke Gehäusehälfte
2 x 6004 C3 Abtriebswelle rechte Hälfte und Vorgelegewelle linke Hälfte

2 x 17x33x7 Kurbelgehäuse
1 x 20x30x5 Abtriebswelle
1 x 20x28x4 Kupplungsdeckel

Gebrauchtmotor 506/4 AKF lauffähig, ordentlicher Zustand ohne Zündung und Vergaser, sofort einsetzbar nach Ölbefüllung hätte ich da.


Gruß Holger
 
ich hab den 501/4 CKF.

oh mann des wird teuer der dichtsatz um die 40 und der Lagersatz um die 50

wenigstens hab ich den besseren Motor erwischt^^
 

Ähnliche Themen

Supra4GP-Fahrer
Antworten
6
Aufrufe
2K
Supra4GP-Fahrer
Supra4GP-Fahrer
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hercules_Teufel93
Hercules_Teufel93
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kevin_1993
K
Zurück
Oben