K50RL mit 12volt Voll LED

K50bruno

K50bruno

Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
286
Plz/Ort
29323
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 1
Hallo ,

nachdem ich den Schaltplan KX5 mit Mischspannung gesehen habe , wollte ich das doch auch mal an meiner RL testen.

29799787fj.jpg



so ist ja der originale Schaltplan:

30284259fk.jpg




Die RL hat nun alles LED Leuchtmittel. Hell wie Osram . Wenn man den Schlüssel dreht geht das Licht sofort an.

Der Blinker und die Hupe funktionieren allerdings auch mit abgezogenem Schlüssel. Könnte man über Zündschloss schalten, Aufwand war mir zu groß.








mfg jürgen
 
Moin Jürgen
Welche Leuchtmittel hast Du verbaut hinten und vorne ?
Denke da an mein SB
Gruss
Jörg
 
dieses Vorne:

https://www.amazon.de/gp/product/B01LWI ... UTF8&psc=1

Hinten eines von EBay .

wo ich jetzt bin ist eBay leider gesperrt.

einfach mal suchen 12 Volt 21/5 W LED da sind welche in rot drin. Weiß darfst du nicht nehmen , die sind so hell das das Rücklicht und Bremslicht weis ist. Trotz roter Kappe .....
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
:top:

Prima Sache!

Für meine mk2 sollte ich mir einfach mal einen AC Spannungsregler besorgen und eine AC LED Lampe im Frontlicht verbauen, das würde mir schon reichen, und alles bleibt auf 6V AC.
Dementsprechend könnte ich dann hinten wohl dann 10 Watt fahren und vielleicht auch Rücklicht und Bremslicht auf den Hauptlichtanker legen und die Bremslichtspule ausbauen. Also 10Watt Rücklicht und 5W Bremslicht in Glühlampen und den Rest der Leistung für Front LED.

Natürlich wäre ein LED Bremslicht von großem Vorteil, da es sofort hellstens aufleuchtet, während die Glühlampe etwas verzögert anspricht.

Ohne Spannungsregler kann man auf jeden Fall keine LEDs verwenden, zumindest nicht ohne den richtigen Vorwiderstand - schon ausprobiert :lol:

@K50 Bruno:

Welchen Regler genau verwendest dudenda?

Buenos Motos
 
Hallo ,

Der Regler ist von kokosan
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Jepp .
Das ist einer
 
Hi,

mein Schaltplan von der KX ist natürlich nicht ganz richtig. So wäre das Frontlicht auch als Standlicht geschaltet, das packt die kleine Batterie natürlich nicht. Am Zündschloss gibt es zwei Kontakte, die original nicht verwendet werden, die schalten einen getrennten Stromkreis bei Stellung 2 des Zündschlosses ein. Diese Kontakte habe ich dann verwendet.

Jürgen, du verwendest die selbe Spule zum Betrieb des Frontscheinwerfers und zum Laden der Batterie, gell?

Dann ist der Kokusan nämlich geeignet. Will man wie ich, zwei verschiedene Spulen verwenden, geht der Kokusan nicht. Es empfiehlt sich ein SH610C-12 (rechts), der leider sehr schwer zu bekommen sind. Der SH610C-12 wurde z.B. beim Peugeot Speedfight verbaut. Leider funktionierte mein Nachbauregler "für Peugeot Speedfight" nicht. Chinaschrott.
Ewald Rosner erklärte mir, dass oft einige Tausend Regler gebaut werden und ohne Endkontrolle verbaut werden. Bei den 200€ China Dirtbikes, in denen sie landen, ist es egal. Bei dem Preis, sei es egal, wenn mal eine Batterie dabei drauf geht. Er hatte schon kombinierte Laderegler und Wechselspannungsbegrenzer, die nur eine Diode enthielten. Funktioniert dann auch dementsprechend gut.
Jedenfalls habe ich mir nun auf Herr Rosners Rat hin zwei Kokusan Regler so geschaltet, dass sie für den Betrieb mit zwei Stromquellen geeignet sind.

Man sollte die Kokusan Regler laut Herr Rosner hier bestellen:
https://www.zundapp.com/shop/electric/c ... -12-volt/#
Hier kann man sich sicher sein, dass es ein originales Bauteil ist.

Mopedi, warum verwendest du nicht einfach den Kokusan als Wechselspannungsbegrenzer auf 12V?

Gruß,
Jona

PS: Die Lichtleistung der K50 ist natürlich schon echt super jetzt. Aber das mit der Hupe und den Blinkern würde mich stören :)<br /><br />-- 13.09.2017 18:16 --<br /><br />Weiß eigentlich jemand von euch, ob der Kokusan Regler bei einer gewissen Batteriespannung den Ladevorgang abbricht, bzw. auf die Spannung umschaltet, bei der die Batterie nicht überladen wird? Sprich: Ist ein Überladeschutz vorhanden?
 
@Jona:

Weil ich es so simpel wie möglich halten will, eine p26 6v LED hab ich noch, 13 Ocken kostet der Regler.
Rücklicht und Bremslicht sind mir wie gehabt ausreichend.
Ich kann aber mit dem Teelicht vorne nichts sehen, das ist das größte Manko...

Ich könnte auch die Motoplat 19/20/5 mit 12V Frontlicht betreiben, sowohl Birne als LED, aber ich bleibe dann bei meiner 17 Watt Bosch und fahre die ohne Bremslichtanker mit ner Mofa Zündspule ...43, ...45, oder ...13 statt der besonderen 030.
Wegrationalisieren nennt man das dann :mrgreen:

Dann habe ich hinten geregelte 6V und kann Brems- und Rücklicht mit insgesamt 10 oder 15 Watt mit auf den Lichtanker legen, ohne dass die Spannung beim Bremsen runtergeht oder bei unbetätigtem Bremslicht zu hoch.

Für 12 Volt brauche ich wahrscheinlich ne andere Lichtspule oder ne Batterie - willinet.
 
Hi,

also: Der Kokusan Regler hat einen Überladeschutz!

Mopedikürer":1snhzcxo schrieb:
Welche Zündung ist das? Welche Spulen sind mit den Wattangaben (19W, 20W, 5W) gemeint? Gibt es da eine generelle Regel?
Anderes Beispiel:
Meine KX-5 hat eine "19-10/10W Zündung". 19 ist klar: Lichtspule. 10 Watt Bremslicht, 10W Blinker.
Aber gibts da eine generelle Regel, in welcher Reihenfolge die Spulenleistungen angegeben werden?
Mopedikürer":1snhzcxo schrieb:
...43, ...45, oder ...13 statt der besonderen 030.
Was meinst du damit? :D Habe noch nicht alles beim Thema Elektrik verstanden...

Welchen 6V Begrenzer willst du nehmen?

Mopedikürer":1snhzcxo schrieb:
Ich kann aber mit dem Teelicht vorne nichts sehen, das ist das größte Manko...
Dass du bei deinen 40km täglich, auch im Winter, immernoch mit der originalen Elektrik rumfährst, ist mir ein Rätsel. Du bist doch sicher im Winter morgends und abends im Dunkeln unterwegs. Wie machst du das?

Gruß,
Jona
 
@Jona:

Ich fahre nur Landstraßen und beleuchtete Straßen und meide schmalere asphaltierte aber unmarkierte und unbeleuchtete Straßen... :mrgreen:

Motoplat 19 20 5 und 19 20 10 (rechtsdrehend!) sind von der Supra 4 gp/enduro.
Sind meistens unvergossen und mit Alupolrad.

Deine ist ne Ducati, ist ne Sternzündung, aber mit Unterbrecher, 3 Polpaare - wahrscheinlich der Grund, warum sie kaum 9000 Umdrehungen/Min mitmacht...
Bei 3 Polpaaren ist die Wechselstromfrequenz 1/3 höher als bei 2 Polpaaren, wie die Bosch sie haben.

Meine Zündung i.d. mk ist ne Bosch Unterbrecher, 17 / 5 Watt.
Klar, Hauptlichtanker ist zuerst angegeben.
Bei dieser Bosch mit der auf der schwarzen Kompaktzündspule sitzenden ... ... 153er Bremslichtspule hat die Zündspule extra breite Polschuhe. ... ... 030 ist ihre Boschnummer.
Diese Polschuhe übertragen den Magnetfluß an den ihrerseits den Polschuhen zugewandten Eisenkern.
Die Bremslichtspule ist also größtenteils fremderregt.
Ohne den Strom der Zündspule käme sie nimmer auf 5 Watt.
Die Zündspulen der Zündungen ohne Bremslichtspule auf der Zündspule haben schmalere Polschuhe, nicht breiter als der Eisenkern.
Derzeit habe ich ne unbekannte Bremslichtspule auf der Lichtspule. Trete ich die Bremse, wird auch das Frontlicht heller.
Ohne Frontlicht kein Bremslicht - habe aber Dauerlichtschaltung gemacht.

Mit dem Regler und Front LED kann ich meinen Bremsanker getrost ganz weglassen.

Den Unibersalbegrenzer, der auf Ebay angeboten wird würde ich probieren. Der geht bis 70 Watt, also eigentlich könnte man alles ohne Vorwiderstände auf wechselstromfähige LED Leuchten umbauen.

Aber auch mit einem Regler würde ich die Lima nicht extrem unterbelasten.
Ich muss es auch erstmal machen und probieren. Elektrik hat immer Überraschungen.
 
Hi Mopedi,

alles klar, danke für die Erklärungen.

Mopedikürer":16491t9k schrieb:
Ich fahre nur Landstraßen und beleuchtete Straßen und meide schmalere asphaltierte aber unmarkierte und unbeleuchtete Straßen... :mrgreen:
Na dann... Trotzdem abenteuerlich :D

Ich bin ja mal gespannt, was du dann von deinem Umbau berichtest. Aber ob der Universalbegrenzer auch ordentlich funktioniert? Siehe hier: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... nout15.png

Allerdings lädst du ja auch keine Batterie.

Ich habe noch eine Frage an Jürgen:
Wo hast du die Batterie verbaut?

Gruß,
Jona
 
Die Batterie ist dort wo vorher die Ulo gesessen hat
 
Moin/Servus,

ich wollte ja mal den Test mit dem billigen Begrenzer machen:

kmqy-1m7-4f2e.jpg

Da ist er einegebaut, sein Massekabel reicht gerade noch zur eigenen Befestigung. Das Lichtkabel hat einen 6,3mm Flachsteckeranschluss.
Er ist einfach zwischen Hauptlicht und Masse.

Nun habe ich vorn eine P26 6V LED aus China, der ich ihren Kragen erstmal festlöten musste.
Hinten ist ein 5W BAS9 Rücklicht drin - Nachbaurücklicht.

kmqy-1m3-4a89.jpg

Das LED Licht ist auch bei 3 Volt im Standgas noch fast so hell wie bei Vollgas. Auch das Rücklicht 5W ist nun bei kleiner Drehzahl wesentlich heller als mit dem 15W Frontlicht.




An der 20Watt Ladespule der Motoplat - das sind zwei Spulen in Reihe - geht die Spannung bei Vollgas Maximal auf 8 Volt - etwas zu hoch, finde ich.
An der 19 Watt Lichtspule - eine einzige Wicklung - geht die Spannung maximal knapp über 7 Volt, das sollte für den Dauerbetrieb der beiden Leuchtmittel ausreichen.
Ohne den Begrenzer geht es schnell über 10 Volt und mehr - aber ich habe da nicht weiter Gas gegeben, wollte nur sehen, ob der überhaupt was tut. Aber er tut was, ganz deutlich.

Mal sehen, wie es nun mit der Haltbarkeit der Lampe und auch des Begrenzers steht.
 
Zurück
Oben