Hercules Prima 5 S Problem

E

equipano

Neues Mitglied
Registriert
5 Dezember 2009
Beiträge
2
Plz/Ort
72147
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 S
Bräuchte mal Eure Hilfe!!

ich habe meinem Sohn ein Mofa Hercules Prima 5 S BJ.86 gekauft. Es lief ohne Probleme, seit ca. 2 Wochen ist es so, wenn er es ein Weilchen gefahren ist und er Gas gibt dreht das Mofa plötzlich hoch und geht dann aus. Es ist dann auch nicht mehr möglich das Mofa wieder anzutreten.
Habe dann den Luftfilter erneuert und das Gehäuse gesäubert. Es war innen leicht feucht und etwas dreckig - wahrscheinlich weil die Gummidichtung vom Luftfilter sich leicht gelöst hatte. Läuft aber jetzt fast noch schlechter!
Nun fällt mir nur noch eins ein die Düse auszubauen und schauen ob die sauber ist.
Habt ihr mir vielleicht noch nen Tip??
Gibt es irgendwo online vielleicht Anleitungen für div. Reparaturen, da ich früher als junges Girl zwar selber Mofa gefahren bin und auch etwas dran rumgeschraubt habe - sogar mit Erfolg :) aber das ist nun doch schon etwas her!!

Grüßle Biggi
 
es könnt dadran liegen das das mofa erst getunt war und man es dann wieder auf original umgebaut hatte denn im tuningzustand ist es nur hohe drehzahlen gewöht es kann auch sein das dein sohn zu ruckartig schält erst mit dem ersten gang bis 10 kmh fahren und dann in den 2. schalten
 
Die Hercules Mofas sind allgemein mit einer etwas zu großen Hauptdüse ausgerüstet.
Daraus ergibt sich das Verhalten, dass bevor der Kraftstoff in der Schwimmerkammer zu Neige geht, erhöht sich die Drehzahl des Motors.
Prüfen lässt sich das indem man einfach im Stand den Benzinhahn schließt.
Erhöht sich die Drehzahl, kann man davon ausgehen, dass die Hauptdüse zu groß ist.

Das Phänomen bei eurem Mofa kann also den Grund in der mangelnden Kraftstoffzufuhr haben.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Das komplette Kraftstoffsystem (Tank, Benzinhahn, Kraftstoffschlauch, Vergaser) entleeren und reinigen.
Vermutlich ist hat sich im Sieb des Benzinhahns Schmutz gesammelt, der die ausreichende Kraftstoffzufuhr verhindert.
Gruß
 
Werde mich mal ans schrauben machen!! Danke für Eure Antworten!!

Grüßle Biggi
 
Hallo Biggi,

ich denke, dass es auch nur eine mangelhafte Spritzufuhr sein kann. Spritmangel, Gemisch magert ab, Folge: Drehzahl geht hoch. Nach deiner Beschreibung schlüssig, denn anfangs läuft der Motor ja normal. Wenn du dann eine Weile wartest, wird sich das Mofa best. wieder starten lassen. Also mal nach Benzinhahn (verstopft), Benzinleitungen (zu klein), Benzinfilter (verstopft). Falls dies alles o. k. ist, gehts weiter mit dem Vergaser. Düse frei, Dichtungen in Ordnung? Luftfilter und Gehäuse ohne Beschädigung? Ansaugstutzen in Ordnung?

Ein plötzlich hochdrehender Motor kann auch einen defekten Simmerring Generatorseite als Ursache haben, davon wollen wir mal nicht ausgehen.

Gruß Holger
 
Ich würde mal die Zündung kontrollieren und ausprobieren wie sie bei den verschiedenen einstellungen läuft! Meine läuft genau auf OT !
 
Zurück
Oben