Hercules KX-5 Scheibenbremse

J

JonaW

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2016
Beiträge
493
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules KX5 mit 80 SW
Hallo,

hier soll es um die Scheibenbremse meiner KX-5 gehen.
Folgender Fall:
Die Bremse funktioniert einwandfrei. Es ist lediglich viel Korrosion und Dreck an der Bremspumpe.



Daher wollte ich die Bremse komplett zerlegen und putzen und die Aluarmatur neu lackieren. Dann wollte ich alles mit ATE-Bremszylinderpaste und neuer Bremsflüssigkeit zusammenbauen.
Ist dies eine gute Idee oder soll ich die Bremse lieber so lassen?
Ich würde gerne eure Meinung hören.

Gruß und vielen Dank!
Jona
 
Hallo Jona,

also ich hab das im Frühjahr genauso gemacht;
Ich hab mir zwar ein Reparaturkit gekauft - das hat aber natürlich nicht gepasst.
Dann hab ich einfach alles auseinandergebaut, sauber gemacht (das war keine Bremsflüssigkeit mehr, das war Matsch...), wieder alles (mit dieser Bremsenpaste) montiert, genauso hab ich das mit dem Bremssattel gemacht, neue Beläge dazu gekauft.
Mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt, entlüftet und die Bremse tut ihren Dienst.
Falls das nicht geklappt hätte, hätte ich mir dann eine neue Bremspumpe gegönnt, aber es funktioniert tadellos.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Jona.

Solange die Bremse einwandfrei funktioniert, würde ich es dabei belassen, jetzt erstmal NICHTS daran zu machen.
Es geht hier ja nur um optische Retusche.
Du hast Dir schon genug Baustellen eröffnet bei Deinem KX-5 Projekt.
Die würde ich jetzt erst einmal ab arbeiten, und zwar eins nach dem anderen. Fang nicht an allen Ecken das Schrauben an!!!

Grüße, Stefan
 
Den Bremsschlauch auf porösität prüfen. Bremsflüssigkeiten sind afin auf Wasser ,sollte nach einem gewissen % Anteil von Wasser in der Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Wie beim Auto. Es geht um deine Sicherheit. Solange die Bremse einwandfrei funktioniert ?? Wenn du es beim fahren dann feststellst ,das sie nicht mehr funktionert, was ist denn dann?

-- 13.07.2017 12:05 --

Fußbremse reicht in vielen Situationen nicht aus!!!!
Gruß Klaus<br /><br />-- 13.07.2017 12:07 --<br /><br />An den Bremsen lass einen Fachman dran.
 
Hallo,

viele Meinungen, danke dafür.

Die von dir, Klaus, angesprochene Sicherheitsfrage ist natürlich wichtig.

Ich werde es nun so machen:
Die Bremse wird als vorletzten Punkt auf meiner Liste stehen. Ich werde ohnehin noch Zeit haben, bis ich die KX-5 fahren darf.

Wenn ich dann die Bremse überhole, werde ich diesen Thread für eventuelle Fragen verwenden.

Gruß und Danke,
Jona
 
Gut.
Sicherheit ist immer primär zu sehen.
Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

nächste Woche will ich mich der Bremse widmen.
Folgender Plan: Die Bremspumpe will ich zerlegen und reinigen und die korrodierte Amatur neu lackieren.
Die Bremszange soll zusammengebaut bleiben. Die Bremsflüssigkeit soll raus, und dann will ich noch einen halben Behälter neue Flüssigkeit durchspülen, dann auffüllen und entlüften.

Wie kann ich die Bremsflüssigkeit ablassen? Kigel aus der Entlüftungsschraube entfernen und mit einer großen Spritze heraussaugen?

Gruß,
Jona
 
Hallo Jona
Ich würde dir Raten das nicht allein zumachen,such dir einen der Ahnung hatt.Es ist nicht kompliziert mit dem Entsprechenden Grundwissen.Die Vorderbremse leistet bis zu 70% der Bremsleistung!!!Es ist auch Ratsam die Bremsklötze zu tauschen.Nicht bei der Sicherheit sparen.
 
Hi,

leider kenne ich keinen, der sich damit auskennt...
Morgen will ich mich einmal dran machen. Ich habe mir schon eine 100ml Spritze besorgt.
Ist folgender Plan gut?
-Entlüftungsschraube lösen, Schlauch mit Spritze anstecken und Bremse leer saugen
-Bremspumpe zerlegen und reinigen
-Griff neu lackieren, bzw. ggf pulvern
-Alles wieder zusammensetzen
-Bremse wie bei Wawa beschrieben befüllen und entlüften

Meint ihr, das könnte so klappen?
Bremsklötze will ich keine neuen einbauen, da die alten ja noch einwandfrei funktionieren. Ich werde einmal nach der Dicke schauen.

Gruß,
Jona
 
Hallo Jonas,
da Du die Bremspumpe eh zerlegen willst, musst Du ja den Bremsschlauch an der Pumpe abschrauben, dann kannst Du den ja auch am Bremssattel abschrauben, idealerweise auch gerade den Bremssattel an der Gabel abschrauben und dann hast du es ja einfach die Flüssigkeit rauslaufen zu lassen.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo zusammen,

ja, es hat dann schon geklappt.
Gestern habe ich die Bremsanlage komplett zerlegt. Auch den Bremssattel, da mir das dann doch besser erschien.
Die Kolben im Bremssattel habe ich mit Druckluft herausgeschossen, da ich die Bremspumpe schon zerlegt hatte, als ich die Kolben ausbauen wollte.
So sieht das Ganze jetzt aus:



Die Armatur wird höchstwahrscheinlich gestrahlt und pulverbeschichtet.

Nun meine Frage:
Kann ich Bremse nun einfach reinigen und wieder zusammenbauen?
Wie werden die Kolben im Sattel eingebaut? ATE-Bremszylinderpaste und dann einfach reindrücken?

Danke und Gruß,
Jona
 
Hallo Jona,

Also ich hab alle Teile mit Bremsenreiniger gesäubert, mit Druckluft aus- bzw. trockengeblasen, und anschliessend Kolben am Sattel und Kolben der Pumpe mit dieser ATE-Bremsenpaste benetzt und alles wieder eingebaut, die Kolben am Sattel vorsichtig reingedrückt, klappte gut.
Was ich auf Deinen Bildern nicht sehe, sind die Dichtringe für die Bremskolben, die sind in den beiden Sattelhälften drin (normalerweise)
Dichtungen müssen natürlich in Ordnung sein, nicht brüchig oder rissig usw.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich würde mir für den Sattel und die Bremspumpe neue Dichtungen besorgen und die Alten nicht mehr verwenden.
 
Hallo zusammen,

die Bremsanlage ist nun fertig überholt:


Die Armatur wurde glasperlengetrahlt und schwarz matt pulverbeschichtet.
Den Aluhebel habe ich poliert.
Die restlichen Teile wurden gereinigt und wie bei Wawa beschrieben wieder zusammengebaut.
Ich denke, das Ergebnis ist sehr gut geworden. Die Belagdicke beträgt ca. 5,5mm, also locker genug. Die bleiben drin. Die alten Dichtungen habe ich weiterverwendet.
Ich bin gespannt, ob das Befüllen und Entlüften klappt und ob das Ganze dann auch dicht ist.

Eine Frage habe ich noch: Ist der Gummi am Kolben der Bremspumpe, den man sieht (steckt auf dem Bolzen, der durch den Hebel betätigt wird) so richtig montiert?

Gruß und Danke,
Jona
 
Hallo Jona,

Sieht gut aus - Respekt!
Ob die Dichtung richtig montiert ist, sieht man auf den Bildern nicht, aber ich glaub das ging nur in einer Lage sinnvoll zu montieren.
Wegen den Belägen: nicht nur die Belagdicke ist wichtig, kommt auch aufs Alter der Beläge an, dann können die aushärten und dann lässt die Bremsleistung nach, die Dinger sind auch nicht wirklich teuer, würde ich mir neu draufmachen.
Befüllen und Entlüften: Da hilft Geduld und Ausdauer, und immer ans nachfüllen denken, sonst geht's wieder von vorne los ;-)
Viele Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben