We Di Fußschaltwelle

C

Combinette

Mitglied
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
46
Moin ,

ich glaube der WEdi vom Fußschalthebel tropft ..

Es ist der 506 4 AKF Motor , den ich allerdings in einer KTM fahre . Aber Sachs isses ja ...

Ist es die Größe 13x8x3 ? Gibts den noch ?

Lässt sich der Wedi einfach von außen tauschen ? Das wäre so super !! :idea: (kenne ich so zB vom KW Wedi auf der Limaseite )

Vielen Dank für einen feinen Praxistip !
Hein
 
Ich würde das Moped auf die Seite legen - Vorsicht, evtl. läuft Benzin a.d. Tankdeckel - ggf. Tank abbauen.

Dann kann man den Motordeckel abnehmen und das Öl bleibt im Getriebe.

Nun kann man den Simmerring mit nem Schraubendreher aushebeln.

Bei neu lackierten Deckeln nehme ich einen bis zur Spitze isolierten Elektriker-Schraubendreher, der beschädigt den Lack nicht dabei.

KW Simmerringe kann man beim horizontal gespaltenem Motor wie deinem mit drei Holzschrauben ausziehen, durch den Simmerring durch gegen den Lageraußenring.

Beim vertikal gelagerten Motor wie 501 oder 50s läuft man damit aber Gefahr, den Lagerring nach innen zu pressen.

Bei deinem kleinen Simmerring würde ich das nicht machen, man kann den Deckel ja auch abnehmen.
 
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... s-prima-gt
Das Maß ist 13x18x3
Sachs Nr. 0230 114 000
Motordeckel /Wellendichtringsitz beim auspressen/austreiben und einpressen etwas erwärmen, ein Fön geht zur Not auch, falls Du keine Heißluftpistole hast. Besser als kalt rein und raus.
Gruß Klaus<br /><br />-- 13.06.2017 14:09 --<br /><br />Bestell sofort mehrere ,falls Du mal einen zerstörst. Rechnet sich auch besser mit dem Versandpreis.
 
Der Georg Landmann ist leider erkrankt, jetzt heißt es auf mopedparts.de, dass der Shop bis Herbst geschlossen bleibt.
Hoffe mal, dass er noch gut wieder bei weg kommt, Allah erspare ihm größeres Leid.
Keine Ahnung was er hat, kenne ihn auch nicht persönlich, aber auf seiner Seite prangt seit letztem Monat (?) dieser Hinweis.
 
Hallo Hein.

Nimm den Deckel bitte langsam und vorsichtig ab. Habe dabei die Schaltwelle im Auge.
Diese ist NICHT gegen herausziehen gesichert. Nicht das Problem, aber diese dann wieder an Ort und Stelle
zu bringen ist fummelig, zumal du die Schaltfeder entspannst.

Also besser Schaltwelle simultan zum ablösen des Deckels immer wieder zurückdrücken Richtung Getriebe.

Wenn Du dann den Deckel ab hast, schau an der Innenseite nach Passscheiben, die kleben da gerne und könnten verloren gehen, oder gar vergessen.

Dann wie Mopedi beschrieben hat, den Wedi tauschen. Ich nehme dazu gerne eine Nuss aus dem Knarrenkasten in entsprechendem Durchmesser zur Hilfe.

Gutes Gelingen.!!

Gruß, Stefan
 
Mensch Leute !
ich bin "hin + weg " !!
Vielen , vielen Dank für Eure detailreichen Antworten - echt super !

Ich kenne die horizontal geteilten Blöcke ja gar nicht :oops: , aber schaffen werde ich es schon !

Zum Verständnis - Warum , meint Ihr , sollte der Deckel ab zur Demontage des Wedis ?
Bei Tausch von Wedis , zB Abtriebswelle oder Kickerwelle von Zündapp 250 o.ä. habe ich den
Wedi ohne Deckeldemontage ganz gut herausgehebelt bekommen .
Montage dann mit einem passenden Rohr über die Welle , welche mit Fett und/oder Frischhaltefolie abgedeckt wurde .
Vorher Öl ablassen , der Pegel steht wohl über dem Fußschalthebel.
Was meint Ihr ? (spart ja auch eine neue Dichtung ..)

Beste Grüße - Hein

PS Super auch der Trick mit den Holzschrauben : die sollen dann wohl den Wedi bei gleichmäßiger Betätigung rausdrücken ? Hätte ich bißchen Angst um den Sitz im Block ??! Ich habe zT auch ein 3er Loch gebohrt , zwei 4er Spax verschraubt und dann mit der Zange gezogen .
Auch das mit dem Warmmachen kannte ich in dem Zhg. nicht - ist aber logisch , guter Tip !
 
Hi
Den Deckel braucht man nicht unbedingt abbauen. Erwärmen ist aber schon wichtig. Alles schön sauber machen bevor der neue Wedi eingebaut wird,nur nicht rum schleifen. Den Dichtungssitz mal auf Beschädigungen kontrollieren, gegebenenfalls den neuen Wellendichtring mit passenden Dichtmittel einbauen.
Gruß Klaus
 
Danke Klaus , dann leg ich beizeiten mal los !!
Hein

Erstmal noch einen Download machen - hab hier auf der Seite das Bedienungsheft für die KTM MSS 50 gefunden , schon mal super !
Passt zwar nicht zu dem 506 4 AKF Motor meiner KTM 50 MS , aber immerhin..
Ist ja nicht so einfach mit KTM ... aber gut , dass es der sachs Motor ist !
 
Hallo.

Darf ja jeder machen, wie er es für richtig hält.
Aber was glaubst Du, was von dem Wedi übrig bleibt, wenn Du ihn mit passendem Rohr (sofern eines gefunden wird) bei eingebauter Schaltwelle übrig bleibt?

Das Teil ist so filigran, zumal ohne Metallausring aus Deinem link, das ein Einbau bei demontierten Deckel weitaus einfacher wäre. Aber was Du dann an einer Dichtung für den Deckel sparst, kannst Du in ein oder zwei Wedis mehr investieren.
Kann gut sein, das es bei diesem Vorhaben nötig wird.

Aber wie eingangs erwähnt, jeder wie er mag.

Grüße, Stefan
 
Wellendichtringe werden regulär auch eingepresst , nicht unbedingt mit einem Rohr oder Nuss eingeschlagen. Es gibt konische Schutzhülsen ,die den Wellendichtring vor dem einpressen weiten und vor scharfen Kanten an den Wellen schützen. Zum einschlagen, wenn man es so macht ,werden Aluwerkzeuge benutzt. Ich wechsel den Wellendichtring beim 506/4AKF beim demontierten Deckel, bin aber auch in der Lage den Wedi am montierten Deckel zu wechsel ,ob Stahl oder Kunstoffmantel ist da relativ egal. Wichtig ist ,das man ihn nicht verkantet. Es kann schon mal vorkommen , das man einen vermurkst.
Gruß Klaus
 
Danke Klaus nochmal für den link zu Wömbi !
Guter Laden , hab die Wedis dort bekommen . Sonst nicht gefunden..
Wird in 1-2 Wochen montiert.
Hast du evtl. auch einen Tip bzw Bezugsquelle für ein passendes Ritzel vorne für den
gleichen Motor ?
Finde nix konkretes -
Danke
Hein
 
Hi
http://schreiber-zweiradshop.de/Zweirad ... -50-4.html
0236 103 200 ist die Sachs Nummer für das Kettenrad 13 Zähne passend für deinen Motor 506/4 AKF :
Gruß Klaus

-- 24.06.2017 11:03 --

Art.Nr .26494<br /><br />-- 24.06.2017 11:07 --<br /><br />Dieses Kettenrad wird wohl ein original Sachsteil sein, kannst ja mal anrufen ,laut Foto ist ein Original abgebildet. Schreiber verkauft viel original Sachs .
 
Danke Klaus ,
Order bzw. Anruf geht los !
H.
Schönes WE wünsch ich ..
 
:D Bitte<br /><br />-- 24.06.2017 15:07 --<br /><br />Auch schönes Wochenende wünsch ich Dir
 
Zurück
Oben