Umbau Primärtrieb

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Eine Idee treibt mich die letzten Tage um, da ich einen 501/4ckf mit Kx5 Zylinder aufbauen möchte.
Der Kx5 Satz hat ja gut 4PS und der 501 nur 4 Gänge und mit 13:40 Originaler Übersetzung ist da nur ganz mimimal mehr als bei der Kx5, welche aber den 5. Gang noch hat.

Um einen 4 Gang mit stärkerem Zylinder zu fahren wäre ein längerer Primärtrieb wie der der Ultra 80 ne tolle Sache.

kmqy-1g3-53dd.jpg


Nur leider ist das System der 5 Lamellen-Kupplung ein anderes als das der 3 Lamellen-Kupplung, bei der 3 lamelligen ist der Korb mit der Welle fest verbunden und das Zahnrad mit dem Lamellenpaket.
Bei der 5 lamelligen ist der Korb am Zahnrad fest und das Lamellenpaket über die Kupplungsnabe mit der Welle verbunden.

kmqy-1g2-4ffb.jpg


Zuallernächst müsste ich das Nadellager im Rad durch eine Sinterbuchse ersetzen, dann müsste ich die Nabe des Rades in der Höhe auf die des Rades der 3 Lamellen-Kupplung reduzieren, so dass das Rad zwischen zwei Seegeringen und einigen Passscheiben auf der Welle fixiert werden kann.

Dann kann man sich daran machen, eine Kupplungsnabe der 5 Lamellen-Kupplung an das Rad anzuschweißen, dabei muss es durch eine 5 Gang Vorgelegewelle zentriert werden.

kmqy-1fv-9249.jpg


Dann holt man sich das Maß der Nabe vom Rad der 3 Lamellen-Kupplung und trennt den Überschuss ab.

Klicken=Vollbild

Einziges Bedenken:

kmqy-1g1-4f54.jpg


Der Korb der 3 Lamellen-Kupplung ist im originalen Rad eingefasst. Das ist durchaus sinnvoll, da beim Trennen und Verbinden der Kupplung durchaus tangentiale Kräfte auftreten können, die also den Korb zu verschieben suchen könnten.
Allerdings sehe ich darin kein Risiko, da schließlich auch am Korb der 3 Lamellen-Kuplung keine Schleifspuren auf das Wirken solcher Kräfte hinweisen.

Also werde ich die Sache mal in Kürze angehen, ich denke das wird ein großer Erfolg.
 
@ Mopedikürer
Mit dem Schweißen ist das so eine Sache, Du musst wissen aus was für ein Material das Vorgelegerad ist.
Verzug ist die zweite Sache. Porenfrei schweißen bei manchen Schweißverfahren nicht einfach ,wäre die andere Sache. Bei zuviel Temperatur kannst Du die Härte verändern. Oft wird Plasma Schweißverfahren an Getriebeteilen genutzt. Der Presssitz ist in der Sache schon nicht schlecht,wie man das umsetzen könnte hab ich mir natürlich keine Gedanken gemacht. Prinzip Vorgelegerad 501/....
Gruß Klaus<br /><br />-- 29.05.2017 12:57 --<br /><br />Eine gute Dreherei könnte da wohl helfen. Aber meiner Meinung zuviel Aufwand für die Ausbeute die Du damit erzielst.
 
Richtig. Zumal man eine längere Gesamtübersetzung auch sekundär darstellen kann.

Gruß Holger
 
Sehe ich auch so, ein Ritzel mit einem Zahn mehr hat denselben Effekt.
 
Erstes Problem:
Der Korb sitzt etwas zu eng am Rad - es würde wohl gehen, aber vielleicht schleifen - schlecht für Leute, die dauernd mit gezogener Kupplung a.d. Ampel stehen.
Mal sehen.
Werde wohl nicht selber dran rumschweißen...

Die Härte ist nur an den Verzahnungen wichtig, natürlich auch a.d. Nabe.
 
Frage: Musst Du dann nicht auch das Getriebegehäuse mit zusätzlichen Überströmern versehen für den KX5 Zylinder?
 
Nein, das CKF-Getriebe ist von den Aussparungen her gleich mit dem des 50/5 AKF.

Die 50 SW´s haben auch die größeren Aussparungen. Der 80 SW hat sogar noch größere. Manche denken jetzt: "warum die 80 SW`s sind doch mit den 50 SW`s gleich hinsichtlich Größe Überströmeraussparung?" Stimmt aber nicht. Kann man gerne vergleichen.

Gruß Holger
 
Danke für die Info Holger. Ich Weiss bei meinen 5gang Getriebe immer noch nicht genau was es für eines ist.
Seitendeckel Zündung war keiner dabei. Kupplungseite ist der deckle Schwarz und eckig. Ritzelkonus ist der Große und verbaut ist ne Motoplat Zündung mit schwarzem Polrad aus Stahl. Vermutlich 12V, aber nur weil meine 6V Birnen immer durchgebrannt sind und die 12V nicht.
Vielleicht schicke ich Dir den mal irgendwann zu durchsicht;-)
 
Kannst auch ein paar Bilder von allen Seiten machen, dann kann man das zuordnen.

Gruß Holger
 
Hi
Jede Gehäusehälfte hat eine Nummer.
Für den CKF Motor beide Seiten mit großen Überstromkanälen.
Zündungsseite hinter der Ankerplatte 0211 125 498 ,weiter C2 und z.B 79 für das Baujahr.
Kupplungsseite hinter der Schaltung 0211 130 299 ,weiter b1.
Hast Du andere Nummern ,handelt es sich wohl nicht um einen CKF Motor , besonders bei der Kupplungsseite. Schmaleres Gehäuse mit breiten Überstromaussparrung.
Gruß Klaus

-- 30.05.2017 16:35 --

Ist aber ein 4 Gang. Bei den anderen müsste ich nachschauen welche Nummern dort stehen.<br /><br />-- 30.05.2017 16:43 --<br /><br />50/5 AKF =0211 125 899 und 0211 126 799 Kuppl.Seite
 
Bei meiner neusten Errungenschaft,der MK2 ist ein 501/4 BKF mit einer kleinen und einer großen Überströmöffnung im Gehäuse verbaut,sobald ich den Motor ausgebaut habe werde ich mal die Nummern der Gehäusehälften vergleichen ob die zusammenpassen.

Das hatte ich schonmal gesehen bei einem 501/3 BKF.
Da wurde damals auch was zusammengewurstelt bei Sachs. :mrgreen:
 
Es gab auch mal Ende der 60er, Anfang der 70er die Kombi ganz kleine Aussparung plus kleine Aussparung bei den 501ern.

Gruß Holger
 
Bei mir ist es aber einmal CKF Aussparung und einmal BKF Aussparung. :psycho:
 
Den kleinen und den normalen schrägen Schlitz hatte ich auch schonmal!
Hab den kleinen dann aufgefräst.

Bkf und ckf Mischlinge gibt es haufenweise, aber immer nur als bkf.
Ich rede von nummerngleichen, das sind keine neu zusammengebauten. Ist nichts ungewöhnliches.

Eher ungewöhnlich finde ich, dass Sachs den ckf überhaupt mit breiten Schlitzen produziert hat, wo doch der ckf Zylinder schräge hat wie auch der bkf.

Ob das was mit ausländischen Märkten zu tun hat, wo andere Zylinder verbaut wurden?
 
Das Ultra 80 Kupplungsrad passt nun auf die Welle des 501/4 ckf:

kmqy-1gs-9d33.jpg

kmqy-1gt-5fd2.jpg


Es ist schon recht enger Spielraum vorhanden, und der Korb neigt dazu, am Rad zu schleifen.
An der Nabe hätte ich etwas weniger wegschleifen können - jetzt muss ich da mit ca. 2,9mm ausgleichen
statt mit 1mm.

Aber ich will das mal irgendwo unterm Ladentisch schweißen lassen und es mal ausprobieren.
Ich denke, dass man da nicht viel von hören wird, also von dem Schleifen.
Es ist wohl auch nicht schlecht, den Korb möglichst eng am Rad zu führen.

Eventuell könnte man viell. auch die Nabe des Korbes noch so 0,2mm tiefer in den Korb hineindrücken -
ich will das mal an einem alten kaputten Korb ausprobieren. Falls doch unangenehme Geräusche auftreten hat man da noch was i.d. Hinterhand.

Ich fände es schon cool, wenn man den ckf mit Kx5 Zylinder in 4 Gängen mit eingetragener Kettenübersetzung voll ausfahren kann! :mrgreen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben