Sachs 50 G3 - Kurbelwelle

A

Andreas S.

Neues Mitglied
Registriert
4 Mai 2017
Beiträge
5
Plz/Ort
6850
Hallo - ich bin neu hier weil auf der Suche nach einer Kurbelwelle für einen Sachs Motor 50 G3.
Er soll in einer Lohner Sissy, Bj. 1959 verbaut werden. Leider hat meine Kurbelwelle einen Schlag und kann
nicht repariert werden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und liebe Grüße, Andreas
 
Du musst das an deiner vorhandenen Kurbelwelle ausmessen.

Gerade bei den ersten Sachs 50 Motoren: die hatten kurze 15er Kurbelwellen, Primärantrieb über Kette, Antriebsrückdämpfer im Kupplungskorb, schmale Getriebegehäuse, 13er Getriebewelle, ...

Kurzum: es gab viele Änderungen im Laufe der Zeit. Man weiß auch nicht, ob Dein Motor noch original ist. Auch das Typenschild könnte getauscht worden sein.

Deshalb: alte Kurbelwelle hernehmen und Maße vergleichen.

Gruß Holger
 
Danke - der Motor ist original - die Lohner Sissy ist ein Erbstück.
Bitte sag mir noch, wo ich das Messe ob 15 oder 17er Kurbelwelle.
Danke. lg Andreas
 
Hallo Andreas,

Kurbelwelle: Wellendurchmesser. Entweder 15 oder 17 mm. Vergleiche auch die anderen Maße. Konus, Länge der Kurbelwellenstümpfe, Gewinde usw.

Bei Dir wahrscheinlich ein 15er Wellendurchmesser.

Gruß Holger
 
Vielen Dank.
 
@ Andreas S
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/50_3/50_3.html
Du hast einen Dreigang Motor Sachs 50 G3
Nicht das sich man sich hier vertut und verwechselt es mit der Hercules G3, die einen anderen Motor hat. Dieser ist der Sachs Motor 50 3D.
Es gibt bei diesen 3 Gang Sachs 50 Motoren nicht nur eine Kurbelwelle.
Ich habe auf die schnelle mal 6 verschiedene gefunden. Mit Konus 1:10 ,oder Konus 1:5. für verschiedene Sachs 5o Motoren.
Der Passfedernut für das Polrad sitzt bei den verschiedenen Kurbelwellen auch nicht unbdingt an der gleichen Position. Du musst explisit für deinen Motor genau zuordnen welche Kurbelwelle da passt. Alles andere ist Zufall wenn es passen würde. Die Nachbauwellen werden grob beschrieben, man kann sich da nicht immer genau drauf verlassen. Bei vielen Hänlern passen die Kurbelwellen meist überall, mal übertrieben gesagt.
Gruß Klaus

-- 04.05.2017 16:19 --

http://www.lohner.at/de-de/ABOUT-US
Die gibt es heute noch.<br /><br />-- 04.05.2017 16:57 --<br /><br />https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-nor ... lle/k0l928
Schau mal hier und vergleiche. 0286 139 400 mal anschauen.
Ich muss mal schaun ob ich noch irgendwo eine Teileliste für den Motor habe.
Deine Kurbelwelle müsste eigentlich mit E15 Schulterkugellager sein.
 
Der 50/3 D würde gar nicht richtig passen, der ist länger. Die linken Seitendeckel vom 50/3 D kann man nicht mit denen des Sachs 50 G 3 tauschen.

Außerdem hat der 50/3 D ausschließlich eine 17er Kurbelwelle.

Gruß Holger
 
Diese 0286 139 400 hat den KONUS 1:5
Wellendurchmesser 15mm.
Hast Du einen Zahntrieb oder Kettentrieb?
 
Danke für die Rückmeldungen - also der Motor ist ein Sachs 50 3G, hat nichts mit einer Herkules zu tun.
Die Plakette auf dem Motor zeigt an: ROTAX WERK AG. WELS, Typ SACHS 50 G3 Hubr. 48 ccm
Die Lohner Sissy ist Baujahr 1959. Falls jemand eine Kurbelwelle hat oder weiß wo ich eine passende bekomme, ist mir sehr geholfen. Danke an alle. lg Andreas
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben