Allgemeine Frage Elektrik/Kurzschlussschalter/Zündschloss

S

steffen72

Mitglied
Registriert
16 April 2017
Beiträge
41
Plz/Ort
67105
Fahrzeug(e)
Hercules Mk4m Bj. 74,Kreidler Florett K54/32 D, Bj. 72
Hallo zusammen,
die ersten Verständnisprobleme!
Nicht konkret zur Hercules,aber da kommt ja auch eim Zündschloss rein,allerdings soll das zuerst bei der Kreidler passieren.
Für die MK warte ich noch auf Teile,Sitzschale ist gestrahlt, grundiert und bereits beim Sattler.Wird ein toller Bezug.Ansonsten nix passiert.
Zur Kreidler:
Ich habe diesen Schaltplan,denke bei der Hercules ist er ziemlich ähnlich,bis auf den bei der Hercules fehlenden Kurzschlussschalter,Lichtschalter ist auch Fehlanzeige,zumindest habe ich noch keinen gefunden.Zum Ausmachen muss ich abwürgen.Hätte ich besser mal genau hingeschaut.
http://www.kreidleroriginal.com/esquema ... .82.90.pdf


Soweit ich weiss,hat ein Zündschloss 3 Stellungen, aus,ein und Taglicht.Ist wohl als Öffner ausgelegt ,wg. dem Kurzschluss.
Liege ich da richtig?

Zündung a.d. Kreidler hab ich noch nix gemacht,da bin ich noch an der Theorie.
http://www.logoplace.de/zuend/club/zuendung.htm

Das sollte glaube ich ne recht gute Anleitung sein, muss ich die Tage mal ran wenn ich mutig bin,das Ding muss laufen,da mein Twingo verkauft ist und der Panda noch nicht da ist.
Ich bin also ein paar Tage auf die Florett angewiesen.

Grüße a.d.Pfalz
Steffen
 
Hallo Steffen,

Zündschloss bzw. Stellungen ein, aus usw.:

Motor aus: Zündschloss schaltet Kurzschlusskabel gegen Masse, welches bewirkt, dass der Motor aus geht.

Licht an: Zündschloss schaltet Kabel von der Zündung (meist gelb) so, dass Strom Richtung Vorder- bzw. auch Rücklicht fließen kann - von dort aus gegen Masse. Ergebins: Licht bzw. Lichter leuchten.

Gruß Holger
 
Hi Holger,
blöde Frage, was?, und dann auch noch nicht mal wg. der Hercules.
Danke für die Antwort, ich merke so langsam daß so ein Moped viel Zuwendung und Know-how verlangt bis es wieder vernünftig läuft und sauber dasteht.
Na, Zuwendung kriegen sie, und der Rest wird schon werden. Morgen geh ich mal an die Zündung,übe schon mal für die Hercules.
Für allgemeine Fragen würde ich gerne hier im Forum um Rat fragen, die Kreidlerecke scheint aktuell nicht ganz so aktiv zu sein.
Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben