Laufgarnitur Sachs 501/4 CKF

Flyer

Flyer

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2016
Beiträge
47
Plz/Ort
74336
Fahrzeug(e)
Hercules MK2, P3, Prima 5s, Puch Monza 4s, Maxi S, Yamaha FS1-G, 4x RD 250/ 350, Kawaski z1000
Abend zusammen,
ich habe in meinem Ersatzteil Bestand einen Sachs 501/4 CKF mit geringer Laufleistung und hätte eine Frage zur Laufgarnitur bzw. Kolben.

Ich habe heute den Zylinder demontiert und bin mir nicht sicher ob der richtige Kolben verbaut ist.
Es ist ein Kolben mit zwei 2mm C- Form Kolbenringen verbaut, welcher dem Kolbenschmied Kolben der Grauguss Zylinder sehr ähnelt. Im Kolben scheint das KS Logo mit eingegossen, aber auf dem Kolbendeckel steht statt dem üblichen Grauguss Laufspiel nur eine 38 und H8 (ich nehme an die H8 steht für die Passung/ Laufspiel). Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass bei den Beschichteten Breitwandzylinder Mahle Kolben mit 1x 1,5mm C- Form und 1x 2mm L- Form Kolbenring zum Einsatz kamen. Leider konnte ich bei WaWa Duck keine Ersatzteilliste für den CKF finden.

Im Anhang habe ich Bilder des Zylinders mit Kolben und zum vergleich einen neuen KS Sprint Grauguss Kolben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

PS: Zylinder und Kolben sind noch relativ ungereinigt, die schwarzen Punkte auf dem Kolben sind keine Einschläge sondern Rußpartikel.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • IMG_20170423_190603.jpg
    IMG_20170423_190603.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 3.053
  • IMG_20170423_190814.jpg
    IMG_20170423_190814.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.062
  • IMG_20170423_190909.jpg
    IMG_20170423_190909.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 3.069
  • IMG_20170423_191124.jpg
    IMG_20170423_191124.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 3.052
  • IMG_20170423_191146.jpg
    IMG_20170423_191146.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 3.052
  • IMG_20170423_191247.jpg
    IMG_20170423_191247.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 3.058
  • IMG_20170423_191435.jpg
    IMG_20170423_191435.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.076
Falscher Kolben es kommt normal auch kein L-Ring Kolben dort rein. Deiner ist vom 501/3+4BKF Motor: Ich sende Dir gleich mal Bilder. Der L-RING Kolben des Sachs Motor 50S Alu/Zyl geht auch. Kennbuchstaben müssen gleich sein.
Gruß Klaus

-- 23.04.2017 21:48 --

Du hast einen C Zylinder brauchst dann auch einen C Kolben , wenn Du bei original Sachs Mahle bleiben möchtest.
Bis gleich<br /><br />-- 23.04.2017 22:13 --<br /><br />
DSC01139.JPG
DSC01138.JPG
DSC01135.JPG

Der CKF Kolben Gesamtlänge 51mm wäre genau passend . Kennbuchstaben C
Alternativ der 50S Kolben gleiche Gesamtlänge etwas andere Kompressionshöhe und Überhöhe, läuft aber perfekt im CKF Zylinder. Bei Nachbau Kolben ,muss man mit den Maßen noch drüber sprechen.
Siehe Bilder.
Die Kolbenringe sind bei diesem CKF 38x1,5C Form.
Gruß Klaus
 
Super! Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, dann lag ich mit meiner Vermutung schon mal richtig.
Da die originalen Mahle Kolben für den CKF wahrscheinlich nur schwer bis gar nicht zu bekommen sein werden und mir ein Mahle 50s Kolben zu schade für den 2,9PS Satz ist, würde ich als alternative einen Meteor oder Barikit Kolben in Betracht ziehen. Mit beiden Kolben Herstellern habe ich schon gute Erfahrung in unterschiedlichen Motoren gesammelt. Soweit ich mich erinnern kann passen aber zumindest bei Meteor die Toleranzangaben nicht mit der Mahle Tabelle überein, gibt es dazu eine Aufschlüsselung welchen Kolben ich statt des Mahle C benötige? Die Lauffläche ist in einem sehr guten Zustand ohne Riefen, Matte stellen oder Auswaschungen, zur Sicherheit werde ich den Zylinder bei meinem Motorenbauer vermessen lassen. Ich glaube auch nicht dass der BKF Kolben im CKF Zylinder überhaupt in Betreib war, der Kolbendeckel ist fast blank aber der Zylinderkopf ist mit einer dicken Rußschicht bedeckt. Die fehlende Kompressionshöhe sollte sich durch abdrehen kompensieren lassen.

Gute Nacht :)
 
Der Sprint Kolben hat die gleiche Gessamtlänge 51mm Kompressionshöhe 28mm Überhöhe 2mm identisch mit dem CKF Kolben ist aber Einlasseitig kürzer , wäre auch wenn 38mm keine gute Wahl.
Da du den falschen Kolben gefahren bist der nicht genau passend ist, weiß man nicht genau wie sich das auf den Zylinder ausgewirkt hat. Einbauspiel war bestimmt nicht passend. Du musst schauen ob da ein neuer C Kolben noch passend ist . Risiko hat man schon, habe aber selbst schon neue Kolben in gebrauchte Zylinder verbaut und keine Probleme gehabt. Es kommt auch auf den Zustand des Zylinders an.
 
Hallo Klaus,

der Sprint Kolben sollte nur als Beispiel für das KS Logo dienen. Mir ist bewusst das ich den Kolben nicht für den Beschichteten Zylinder verwenden kann. Ich gehe auf Grund des optischen Eindrucks davon aus, dass der Zylinder noch Maßhaltig ist, Näheres weiß ich sobald er vermessen ist.
Wahrscheinlich wurde der Motor mit dem BKF Kolben nur für den verkauf "gepimpt", da der Rest des Motors aber in tadellosen Zustand ist kann ich darüber hinweg sehen. Der Preis war damals auch mehr wie fair.

Gruß
 
Bei Verbauung der 50S Kolben Aluzylinder braucht man an der Kompressionshöhe nichts ändern(Abdrehen):
Bei BARIKIT 50S Kolben statt C 1/100 größer wählen D.
Meteor nehm ich nicht,obwohl heute wohl auch gut.
Das ist bei neuen Zylindern so, b.z.w bei wenig Verschleiß.
Letztens Barikit D in gebrauchten C Zylinder mit sehr gutem Zustand verbaut, funzt.
 
Das Hilft mir schon mal sehr weiter. Vielleicht hat ja noch jemand Werte für die Meteor Kolben, da war es aber soweit ich weiß auch 1/100 mm.
 
Bariki fängt bei A= 37,94 an.
Meteor A= 37,95
Mahle A=37,96
Jeder weitere Buchstabe 1/100 mm größer.
Alles Vermessen ist noch besser. Bei Barikit und Mahle passt das wohl. Meteor keine Ahnung.

-- 23.04.2017 23:07 --

Oben geschrieben. Letztens Barikit D in gebrauchten C Zylinder mit sehr gutem Zustand verbaut, funzt.
Barikit D 37,97 mm in gebrauchten C Zylinder der eigentlich Kolben Mahle 37,98 mm benötigt. Hätte auch Barikit E mit 37,98 nehmen können. War nicht mehr da, so passte es dann auch. Der Zylinder ist fast wie neu.<br /><br />-- 23.04.2017 23:24 --<br /><br />Hab mich etwas verhauen.

Bei BARIKIT 50S Kolben statt C 1/100 größer wählen D. Falsch
Bei Barikit 50S wenn C Mahle ,dann E BARIKIT.
Mahle Barikit sind nur von den Kennbuchstaben anders , Maße sind aber dann passend.
 
Hallo Mark,

Dein CKF-Zylinder ist einer der ersten Serie, erkennbar an der fehlenden Ringnut Dichtungsfläche zum Kopf.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Beschichtung im OT-Bereich nach vorne und hinten schon deutlich matt erscheint, vielleicht täuscht das Bild auch. Ich würde den Zylinder vermessen und dann schauen, wie die Abweichungen im OT-Bereich (matte Stellen) zum Rest der Zylinderlaufbahn ist. Ist der Unterschied zu groß, wird es problematisch. Dann könnte man den Zylinder jedoch noch leicht durchhonen und einen passenden neuen Kolben (Meteor ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl) verbauen.

Laufspiel würde ich 4/100 mm wählen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, schicke den Zylinder zu Marco Wiebusch nach Bielefeld, der kann Dir kompetent weiterhelfen.

Auch könnte man den Zylinder von Emots neu beschichten lassen. Zusammen mit einem neuen Kolben kostet das ca. 180,- Euro.

Beachte bitte weiterhin, dass man zwischen Kolben und Kopf auf jeden Fall eine Plattendichtung verwenden sollte, keinen O-Ring.

Gruß Holger
 
Nachtrag:

Gerade dann, wenn ein CKF-Zylinder die ganze Zeit mit einem (originalen und richtigen) Kolben ohne L-Ring - also zwei Rechteckringen - gefahren wurde, sollte man vorsichtig sein, möchte man einen L-Ring Kolben einbauen und fahren.

Begründung: Der L-Ring sitzt ganz oben am Kolben und nutzt die komplette Laufbahn des Zylinders bis nach ganz oben aus. Der vorher gelaufene originale Kolben hat dies nicht gemacht, der oberste Kolbenring nutzte die Zylinderlaufbahn nicht komplett aus. Somit ist im ganz oberen Bereich der Zylinderlaufbahn (die letzten ca. 2 mm) ein anderer Verschleiß der Laufbahn. Dies könnte dann mit einem L-Ring Kolben zu Problemen führen.

Gruß Holger
 
Sachscupspezi":14y1pgc7 schrieb:
Die Kolbenringe sind bei diesem CKF 38x1,5C Form.
Gruß Klaus

Stimmt nicht Klaus, der originale CKF-Kolben hat komischerweise oben einen Ring mit Innenstoß und der untere ist mit Außenstoß.

sachsersatzteile.jpg


Gruß Holger
 
@ Holger
Sachscupspezi hat geschrieben:
Die Kolbenringe sind bei diesem CKF 38x1,5C Form.
Gruß Klaus



Stimmt nicht Klaus, der originale CKF-Kolben hat komischerweise oben einen Ring mit Innenstoß und der untere ist mit Außenstoß.


Mal ganz ruhig und das was ich schreibe hat Hand und Füße:
1.Du hast Recht das es den CKF Kolben mit oben Sicherungsstift mittig und unten außer Mitte gibt.
2.Ich hab auch Recht das es den CKF Kolben oben Ring 1 außer Mitte gibt unten Ring 2 auch außer Mitte.

Bei 501/4 CKF gibt es diese Varianten.
0215 100 105 mittig oben Ring 1, außer Mitte unten Ring 2. 0215 100 010.
0215 100 100 mittig oben Ring 1, außer Mitte Ring unten 2. 0215 100 010.

0215 109 000 außer Mitte oben Ring 1. außer Mitte unten Ring 2. 0215 100 010.
Das ist 100% so. Ich habe diese Teile alle als gebrauchte und Neuteile auch in den Teilelisten nachgeschaut. Gruß Klaus
Ein oberer Kolbenring beim CKF hat sogar einen Zusatz laut Mahle SW = Sonderwerkstoff.<br /><br />-- 24.04.2017 13:55 --<br /><br />Unten ist es immer der gleiche außer Mitte.
Oben gib es drei verschiedene Kolbenringe von denen nur einer außer Mitte ist 0215 109 000.
 
Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten, damit kann ich auf alle Fälle etwas anfangen.
Der Zylinder geht mit der nächsten Charge zum Motorenbauer und wird vermessen, danach sehen wir weiter.
Bei dem Motor Handelt es sich wie gesagt um einen Reservemotor aus meinem Teilefundus, ob und wann dieser zum Einsatz kommt weiß ich nicht.
Wirklich klasse dass es so engagierte Leute wie euch in diesem Forum gibt.

Gruß Mark
 
@ Flyer
Alles gut. Gruß Klaus

-- 24.04.2017 14:59 --

@ Holger
CKF Zuordnung Kolbenringe/ Kolben.
Noch eine Zusatz ,falls die Frage kommt ,warum gibt es denn nur den einen Kolben.
0286 380 101 bekam dann die Nummer 0286 380 301 mit Kennbuchstaben Zusatz angeben B,C,D.
Beides sind die gleichen Kolben mit 1.Ring oben mittig.

Es gab dann den Kolben 0286 380 001 Kolbenring 1. oben außer Mitte. Kolbenring 0215 109 000.
Der ist regulär seltener.
Mal nebenbei gleich für Sachs Motor 506/4 AKF.
Gruß Klaus

-- 24.04.2017 15:01 --

Alle Kolben sind auch passend für den 506/4 Akf meine ich damit.<br /><br />-- 24.04.2017 15:08 --<br /><br />Beim CKF gab es keine A und E Zylinder /Kolben
 
Sachscupspezi":19ejlzhg schrieb:
Mal ganz ruhig und das was ich schreibe hat Hand und Füße:
1.Du hast Recht das es den CKF Kolben mit oben Sicherungsstift mittig und unten außer Mitte gibt.
2.Ich hab auch Recht das es den CKF Kolben oben Ring 1 außer Mitte gibt unten Ring 2 auch außer Mitte.

Sehr schön Klaus. Wenn du das alles so genau weißt, dann kann man das gleich dazu schreiben.

Und nochwas: ich brauche hier nicht "mal ganz ruhig bleiben", da du dich ungenau ausdrückst. Du schreibst "Die Kolbenringe sind bei diesem CKF 38x1,5C Form" und das ist bei diesem (nämlich seinem) Zylinder bzw. Laufsatz nicht richtig. Hast du Dir mein Bild mit der Teileliste nicht angesehen? Da stehen die Nummern drin, wie von Dir bereits zitiert:

0215 100 100 Innenstoß oben, 0215 100 010 Außenstoß unten - eben bei der Variante ohne Einstich Ringnut und noch mit diesem blöden O-Ring, welchen man nicht verwenden sollte.

Keine Frage, den CKF kann man mit beiden Kolbenring-Varianten fahren, also nicht nur mit Kolben, bei denen die Ringe NUR einen Innenstoß haben.

Beim L-Ring Kolben sollte man vorsichtig sein, da fährt der L-Ring im Zylinder ganz nach oben. Bei einem neuen Zylinder würde ich das sofort machen, bei einem gebrauchten eher nicht bzw. genau prüfen, ob dort schon ein Absatz oder Auswaschungen sind.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben