Sachs 98 M32 läuft nicht richtig

H

hwaschka

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2017
Beiträge
23
Plz/Ort
96103
Fahrzeug(e)
Phänomen 67/3 BJ 1955; Phänomen BOB BJ 1939, Honda CY50 Bj 1980, Göricke Diva Luxus BJ 1955
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Phänomen BOB, Bj 1939 zugelegt.
Sie hat einen Sachs 98 M32 Motor mit einem Fichtel&/Sachs Vergaser.

Nun zu meiner Frage:
Ich bekomme den Motor nicht ordentlich zum laufen.
Sie springt zwar an, läuft aber im Leerlauf sehr unruhig d.h.
die Drehzahl schwankt leicht von "normal" bis kurz vor ausgehen.
Nach einigen Sekunden (ca. 15-30) geht sie dann auch aus.

Beim fahren läuft der Motor bei höherer Drehzahl ganz ordentlich.
Wenn man langsamer fährt (beim Anhalten/Schrittgeschwindigkeit)
ruckelt der Motor wieder bzw. geht aus. Sie springt dann auch
etwas schwerer wieder an.

Es scheint so, als ob der Motor manchmal/bei niedriger Drehzahl
zu wenig Treibstoff bekommt.

Ab uns zu "patscht" es auch mal am Vergaser/Luftfilter.
(In dser Literatur steht hier "Düse reinigen/größere Düse einsetzen)

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Kraftstoffsieb am Benzinhahn geprüft
Kraftstoffleitung und Filter erneuert
Zündkerze erneuert
Vergaser zerlegt, gereinigt und folgende Teile erneuert:
Schwimmernadelventil, Schwimmer, Filzring Luftfilter,
Hauptdüse Gr. 55 (hab auch 58 und 60 probiert),
Dichtung Ansaugstutzen


Folgendes habe ich noch vor zu prüfen:
- Reinigung Luftfilter
- Austausch der Schwimmernadel gegen eine neue mit 3 Kerben
zur Verstellung der Kraftstoffzufuhr
- Prüfung der Zündung

Hat jemand von euch noch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_8223.JPG
    IMG_8223.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 5.381
Schau mal nach der Leerlaufdüse,ob die verdreckt oder zu klein ist.
Hat der Vergaser eine Gemischeinstellschraube?
 
war der Motor zur Instandsetzung geöffnet? Wenn nicht,diese Motoren haben
zur Kurbelwellenabdichtung original nur diese Grafitschnurdichtungen,die dürften
also noch drin sein.
Nach längerer Standzeit rosten die Kurbelwellenzapfen an dieser Stelle,eine ordentliche
Abdichtung zum Kurbelraum ist dann nicht mehr gegeben.
Sollte mit ordentlichen Wellendichtringen abgedichtet werden,allerdings wenn die
Zapfen angerostet bringt das auch nichts.
Will aber nicht schwarzmalen und das schlimmste voraussagen,es gibt glaube ich
momentan auch keine Nachbaukurbelwellen.
Ich würde zuerst mal die Zündanlage checken,u-Kontakte und Zündzeitpunkt einstellen.
Die Kontakte sollten auch öl-und fettfrei sein.
Andere Kerze probieren,die kann auch manchmal zicken.
Ein neuer Kondensator wäre auch nicht verkehrt,möglichst Kerzenstecker ohne Wd .
Janko.
 
Eine sehr schöne Möglichkeit angerostete KW-Stümpfe wieder für Simmerringe verwendbar zu machen, sind SKF Speedi-Sleeves. Diese dünnwandige Hülse (0,28 mm) ist eine SKF Entwicklung und wird einfach über den verschlissenen Bereich in Position gepresst, sodass eine für Radial-Wellendichtringe optimierte Gegenlauffläche entsteht.

SKF-Speedi-Sleeve-range_112_0_677_566.jpg


Gruß Holger
 
ja die kenne ich,ist nur blöd,wenn man die Schulterlager aus irgendeinem Grund
mal runterholen will.
Diese Reparaturhülsen sitze bei Anwendung aussen vor den Lagern,also vorsichtig
die dünne Wandung durchschleifen und wieder neu,wenn mal notwendig.
Aber immer noch besser als eine komplette Kurbelwelle.
Obwohl die,wenn noch aus den 40/50er Jahren auch nicht mehr die
beste sein dürfte.
Der Vergaser hat übrigens keine separate Leerlaufdüse und auch
keine Gemischregulierschraube.
Janko.
 
http://www.sachsarchiv.de/motor/sm98/bed_anl/index.php
Da es schon wirklich ein alter Motor ist musst Du alles durchschaun , von A-Z ,da Ferndiagnosen zu erstellen ist schon nicht so einfach. Ersatzteile bekommt man wohl noch, nur es müssen die passenden sein , Düsennadel kann man nicht x beliebig tauschen. Zylinderzustand , Zündeinstellung ebend das ganze Paket . Denk auch an einen freien Auspuff und ein sauberes Luftfiltersieb.
Gruß Klaus

-- 20.04.2017 15:13 --

https://www.youtube.com/watch?v=PZb4fFIZqf0
Das ist eine gute Adresse

-- 20.04.2017 15:15 --

Die kennen sich aus ,auch wegen den Ersatzteilen.<br /><br />-- 20.04.2017 15:21 --<br /><br />Die Zündspulen haben oft ein weg. Müsste man wie gesagt mal ,allles testen.
 
Ich denke, dass ein gewisser Mathias XX sich mit diesem Modell (auch) sehr gut auskennt. Wenn du seine Adresse brauchst, schreibe mir eine Nachricht.

Gruß Holger
 
Vielen Dank für eure Posts, ihr habt hier echt ein tolles Forum --> Daumen hoch!!!

@citybiker: am M32 gibt es keine Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube, der Vergaser ist eigentlich ganz simpel aufgebaut

@janko: Zündung habe ich ja noch nicht gecheckt, Kerzenstecker und Zündkabel werde ich noch tauschen wenn ich das Polrad abgezogen habe
Der Motor wurde angeblich 1993 revidiert, ich habe ihn aber noch nicht offen gehabt

@Sachscupspezi: (Hallo Klaus ;-) Den Auspuff werde ich mal abnehmen

@cluberer: Gerne kannst du mir eine PN mit dem Kontakt zusenden

Ich werde eure Tipps jetzt mal umsetzen und melde mich wieder

Vielen Dank nochmal...
 
@ hwaschka
Mir kannst du per PN auch mal Fragen stellen.<br /><br />-- 20.04.2017 18:03 --<br /><br />Ich hab auch noch Teile von diesem Motor
Gruß Klaus
 
Je nach tiefe des Rostes am Wellenstumpf kann man es schleifen oder abdrehen, ggf. einen kleineren Wellendichtring benutzen.
Gibt da einige Möglichkeiten. Kenne auch jn., der besondere Wünsche bzgl. Kurbelwellen erfüllt, hat aber vielnzu tun.

Aber was das Problem angeht, so könnte es auch ein Kompressionsproblem sein, vielleicht auch suboptimale Zündeinstellung, verschlissener Unterbrecher, vielleicht aber auch Falschluft.

Auch müssen ALLE Kanäle im Vergaser penibel gereinigt werden, bis hin zur Schwimmerkammerlüftung.
 
So....
Zündung eingestellt, neuen Kondensator eingelötet, neues Zündkabel und Zündkerzenstecker eingebaut,Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, neue Hauptdüse eingebaut.

Jetzt läuft sie schon etwas besser, aber noch nicht ganz gut. Eine Sache fehlt jetzt noch.

Weiß jemand von euch wo ich eine Zündspule für den Sachs 98 M32 bekomme? (Bosch Zündung)
 
Wie sah denn der Kolben aus?
Ist er unter den Ringen schon braun oder schwarz?
Im Auslassbereich ist das aber noch normal, aber man sieht schon meist, ob es von Blow-by kommt oder von den Gasen im Krümmer.

Neue Kolbenringe können manchmal kleine Wunder wirken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben