Sachs 501/3 BKF Zündun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meffe

Meffe

Neues Mitglied
Registriert
7 Mai 2015
Beiträge
20
Plz/Ort
86720
Fahrzeug(e)
Hercules MK 3 M, Rixe Libelle GTH
Hallo Leute.

Ich wollte mal ein paar Zeilen über die Boschzündung schreiben. Ich habe einen Sachs 501/3Bkf mit einer Jassil Topracing Kurbelwelle die für einen Sachs 506/4 Akf ist aber auch beim Sachs 501 Bkf eingebaut werden kann.

Korrigiert mich falls ich was falsches schreibe.

Jetzt ist es so das bei der Originalen Kurbelwelle die Zündung gepasst hat. Ich hatte nie Probleme. Die Grundplatte ist auch überholt.
Beim einstellen verdreht man die Grundplatte laut Werkstatthandbuch entgegengesetzt der Drehrichtung. In diesem Fall nach links um den exaten Zündzeitpunkt zu erzielen. Nämlich 2 mm vor dem Oberen Totpunkt. Der Unterbrecher sollte bei M oder kurz vorher beginnen zu öffnen. Der Unterbrecher öffnet exakt 0.4 mm. Man muss dazu sagen ich musste die Markierungen neu ermitteln, da die Keilnut gegenüber dem original abweicht. Der Unterbrecher öffnet nun zu spät und die Grundplatte ist schon ganz links auf anschlag.

Wie habt ihr die Bosch Zündung mit der Jassil Topracing Kurbelwelle hinbekommen?
Oder muss ich eine völlig andere Zündung z.B Motoplat verwenden.

Mfg Meffe
 
Moin Meffe!

Du kannst den Unterbrecher-Kontaktabstand auf 0,6mm einstellen.
Die Platte muss trotzdem nach Links an den Anschlag.
Aber die Zündung sollte so einstellbar sein, optimalerweise auf 1,75 vor OT.

Der Abriss des Magneten vom rechten Polschuh der Zündspule ist dann kaum weiter als Kante auf Kante, aber das funktioniert.

Man kann auch den Keil weglassen, nach optimalem Abrissmaß - bei dieser Anlage sollte es etwa 1/2 cm betragen - das Polrad auf ZZP nach Messuhr gesetzten Kolbenhub setzen und dann wird man mit 0,4mm Kontaktabstand den ZZP-Bereich erreichen.
Dabei würde man zunächst die Platte auf ein mittleres Maß drehen, dann das Polrad die 3 Bogenminuten versetzt aufsetzen, so dass der Magnet rechts vom Polschuh der Zündspule schon etwa 1/2cm Abstand hat, während Kolben auf 1,75 vor OT steht.
Das nennt man Abrissmaß.
Dann versuchen, den Unterbrecher so einzustellen, dass er auch genau im ZZP öffnet - das wird nicht zu 100% gelingen, deshalb stellt man den letzten Rest wieder per Grundplatte nach.

Ich messe den Schalter mit dem Multimeter, um den Moment des Öffnens zu finden - aber bei dem Zylinder hat man Spiel von 1,5 bis 2mm - das ist schon 1/2 cm am Rand vom Polrad. Kann man noch nach Augenmaß machen.

Beim 50s kriminell, da hat man keine 2mm Spiel am Rand vom Polrad gesehen...
 
Wenn du die "alte" Markierung für OT noch am Gehäuse hast, kannst du den Zylinder mit Kolben verbauen, den Kolben auf OT stellen und das Polrad mit Markierung OT passend zum Gehäuse OHNE Scheibenfeder verbauen, dann müsstest du auch hinkommen.

Gruß Holger
 
:top:

Stimmt! Man kann es sich auch einfach machen...
 
@ Meffe
Die Jasilwelle kommt viel zu spät. Der Kolben steht schon zu nah an o.T . wenn die Makierung M am Polrad mit der Markierung oben am Motorengehäuse fluchtet. Zündzeitpunkt maximal 1,2 mm v.o.T.einstellbar. Viel zu spät.
Um nicht ohne Passfeder das Polrad montieren zu müssen, erweitert man die Langlöcher in der Grundplatte. Nur die drei wo die Befestigungsschrauben sitzen. Jedes Langloch um ca. 2mm ,so das man die Ankerplatte, noch weiter nach links, gegen die Laufrichtung/ Motor, Richtung früher verdrehen kann.
Dann geht es ca.- 2mm v.o.T.
o.T feststellen . Makierungen am Polrad müssen neu angebracht werden.

Ohne Passfeder ist es nicht im Sinne des Erfinders.
Nicht nur in dem Sachs Motor ,auch in anderen Maschinen haben Passfedern einen Sinn.
Dienen nicht nur zur Einstellhilfe so das die Markierungen passen.


Ca .50 Nm Anzugsdrehmoment und der Konus halten schon ordentlich.
Die Grundplatte erweitern , sehe ich als gute Variante bevor ich die Passfeder weg lasse. Wenns nicht passt weglassen, nicht mein Ding. Jeder wie er meint.
Gruß Klaus<br /><br />-- 17.04.2017 21:26 --<br /><br />Bei Motoplat ist es genau so.
 
Die Scheibenfeder ist ja nur zur leichteren Montage des Polrades gedacht,eine Halte oder Antiverdreh Funktion hat die nicht.
Die Powerdynamo,die HPI,die Pvl usw haben alle keine und trotzdem halten die perfekt.
Wichtig ist daß der Konus sauber trägt und die Konen am Polrad und der Welle entfettet werden vor der Montage.

Wenn das mit den Langlöchern erweitern geht ist das natürlich in diesem Fall eine Alternative.
 
Hi
Ich hatte zur Funktion einer Scheibenfeder wie in unseren Fall nichts gesagt. Passfeder ist eigentlich falsch.

Folgendes ist richtig:Die Scheibenfeder ist ein massives, halbscheibenförmiges Metallteil, welches in eine entsprechend gefräste Nut in der meist kegelförmigen Welle eingelegt wird und aus dieser herausragt. Die Wellennut wird mit einem Scheibenfräser als halbrunde Nut in die Welle gefräst und die halbrunde Scheibe als Keil eingelegt.

Die zugehörige, meist kegelförmige Nabe ist mit einer durchgehenden und geräumten Nut versehen und wird zur Montage als Kegelsitz nach DIN-Norm DIN 228, DIN 254, 1448, oder 1449 aufgeschoben. Die Scheibenfeder trägt durch Formschluss an ihren Flanken. Sie wirkt dadurch als Mitnehmer und überträgt das Drehmoment der Welle auf das anzutreibende Bauteil (im Falle einer Antriebswelle) oder das Drehmoment des antreibenden Bauteils auf die anzutreibende Welle (im Falle einer Abtriebswelle). In axialer Richtung wird das Rad auf der meist konischen Welle gegen Verschieben durch Festlegung durch eine Nutmutter gesichert.
Manchmal versteh ich Eure Sachen nicht.
Was hält ist doch nicht zwingend richtig.
Bei Abtriebseite mit M12 kann das Antriebsrad mit hohen Drehmoment stark geklemmt werden, so das es das Drehmoment überträgt ohne sich zu lösen. Ohne Scheibenfeder.
Gruß Klaus

-- 17.04.2017 22:37 --

@ Citybiker
Was hat die Scheibenfeder Abtriebsseite M1O Gewinde an der Welle, für eine Aufgabe?
Nicht Montagehilfe!<br /><br />-- 17.04.2017 23:30 --<br /><br />Ps
Der Konus/Welle/Polrad steigert die lösbare Verbindung Welle/Scheibenfeder/Polrad.
 
Guten Morgen zusammen,

man kann es auch übertreiben.......

Polrad ohne Scheibenfeder funktioniert prima :D :D - so wie es Hans-Joachim schon geschrieben hat.

Dann ist die Zündanlage auch "in sich" stimmig. Nockenposition, Grundplatte, Unterbrecher (Kontaktabstad) Abrißmaß, .....

Man muss nichts in Frage stellen, was sich schon zig-fach bewährt hat. Das Polrad dreht sich nur mit und treibt nichts an...

Gruß Holger
 
Wenn man sich an so einem Mopedmotor nur mal ansieht, wo und wie was verbaut ist.

Nehmen wir doch z. B. mal das Antriebsritzel beim Sachs 50 S.

Da haben wir einen Konussitz und komischerweise keine Scheibenfeder?? Wie gibt es denn sowas? Und das funktioniert auch noch, obwohl hier die ganze Kraft vom Getriebe an das Hinterrad übertragen wird.

Dann die Jasil Nachbauwelle vom 506er. Linke Seite, Sitz Primärantrieb, Zahnrad. Kein Konussitz, keine Scheibenfeder. Und das funktioniert trotzdem?

Dann das Polrad. Muss nichts antreiben, keine Kraft übertragen, sich nur mitdrehen. Hat einen Konussitz. Jeder kann sich jetzt vorstellen, ob ich hier eine Scheibenfeder brauche oder nicht...

Gruß Holger
 
Ich hab ja nur geschrieben,daß die Scheibenfeder beim Polrad keine Haltefunktion hat,da das Polrad durch den Konus hällt.
Vom Primärantrieb hab ich ja nichts geschrieben.

Beim 250er Sachs ist das Kettenritzel auch "nur" durch den Konus und die Befestigungsschraube gehalten.

Ohne Scheibenfeder muß man beim aufsetzen des Polrades halt acht geben daß es sich durch die Magnetkräfte nicht verdreht,je stärker die Limamagneten umso fummeliger ist das aber es geht,habe ich schon hundertfach so gehandhabt und halten tut das dann ohne Probleme.
 
Hallo Hans-Joachim,

das war ja auch nicht auf dich gemünzt.... :D

Gruß Holger
 
@ Holger und Citybiker
Ich habe nicht gesagt das es ohne Scheibenfeder nicht hält. Auch erklärt das Abtriebsseite ohne

-- 18.04.2017 09:43 --

hält.

-- 18.04.2017 10:04 --

Einfach erklärt wie es richtig verbaut wird. Die Erklärung über die Funktion der Scheibenfeder von mir, ist zu 100% richtig, deswegen widerspreche ich Euch beiden.
Eine Scheibenfeder hat die gleiche Funktion wie eine Passfeder. Da ist nichts übertrieben von mir . Und was sich bei Euch 100 Fach bewährt , bleibt trotzdem falsch. Über die Scheibenfeder wird das Drehmoment übertragen der Konus steigert dieses. Da wir bei den Mopeds nicht so hohe Drehmomente haben , hält es auch nur über die geklemmte Konusverbindung. Wie es an anderen Zündanlagen und Mopeds verbaut ist intressiert mich nicht ,ich gehe nur von Sachs aus. Die haben die Scheibenfeder Polrad seitig nicht nur zur Montagehilfe eingebaut. Die Scheibenfeder ist genau für konische Verbindungung gedacht und die Kombination ist richtig und optimal. Wie ihr das händelt ist doch eure Sache ,bleibt trotzdem falsch .
Ihr wisst ja mehr als Maschinenbau und Fahrzeugbau Speziallisten(ingieneure).
Gruß Klaus

-- 18.04.2017 10:18 --

@ Holger
Auch wenn das Polrad (Schwungmasse) nichts antreibt; enstehen dort Kräfte.<br /><br />-- 18.04.2017 10:22 --<br /><br />@ Holger
Die Abtriebsseiten werden auch mit höheren Drehmomenten bei M12 Gewinde angezogen.
 
Sachscupspezi":3h68k00z schrieb:
Und was sich bei Euch 100 Fach bewährt , bleibt trotzdem falsch.


Wenn du meinst......

Dann lassen wir das jetzt so stehen und jeder kann sich seine Meinung bilden.

Möchte nicht wissen, wie viele ohne Scheibenfeder am Polrad rumfahren und hier "was falsch" gemacht haben.
 
Lasst doch auch bei M10 Gewinde Abtriebseite die Scheibenfeder weg.<br /><br />-- 18.04.2017 10:40 --<br /><br />Hab doch erklärt das es jeder so händeln kann wie er möchte. Der Konus muss immer unbeschädigt sein, Drehmoment sollte schon beachtet werden. Wenn was nicht optimal ist und sich das Polrad auf der Welle dreht können doch Schäden entstehen. Die Scheibenfeder bietet doch auch Sicherheit .
Gruß Klaus
 
Das ist unglaublich,er muß immer das letzte Wort haben. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
644
50erheini
50erheini
P
Antworten
14
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben