Prima 5 kolben Toleranzmaß

Tommy2001

Tommy2001

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
22
Plz/Ort
56288
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5, Hercules zx50, Rieju mrt 50
Liebe Community,
Ich habe vor kurzem meinen Zylinder hohnen lassen und brauche jetzt einen neuen kolben. Beim ausmessen des Zylinders ergab sich, das der Durchmesser 37, 96mm sind. Nun weiß ich jedoch nicht welche Größe der kolben haben soll, da ich das Toleranzmaß noch kenne, ein kolben mit einer Größe von 37,95 oder 37,96 mm wäre mit Sicherheit zu groß aber ich weiß nicht welche größe ich genau nehmen soll, deshalb bitte ich euch um Rat.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Hi
Was hast du für einen Motor Typ und Baujahr des Fahrzeugs?
Ist der original Zylinder gehont worden?
Wurde das in einer Zylinderschleiferei gemacht?



Gruß Klaus
 
Der Motor is ein Sachs 505 2B aus dem Jahre 1988.
Der Zylinder der gehont wurde ist der original Zylinder, dieser wurde von einem Bekannten der sich mich sowas gut auskennt mit einem einfachen Hongerät gehont.

Mfg Thomas
 
Hi
Dann werde ich Dir nicht wirklich helfen können ,da ich bei nicht richtiger Vorgehensweise, nicht dran Schuld sein will wenn es nicht klappt.
Es ist ein Zylinder der nicht durchgehend ist (Sackloch) ob wirklich bis oben hin ,mit dieser Methode gehont wurde weiß ich nicht. Zylinder sollte= zylindrisch sein.Außerdem ist diese Methode,wahrscheinlich Honwerkzeug für die Handbohrmaschine nicht wirklich geeignet.
Dein Zylinder ist nicht beschichtet das Kolbenmaß sollte mindestens 5/100mm kleiner sein als das Zylindermaß.
Du kannst mit einem Messschieber die Zylinderbohrung nicht vermessen.
Der Kollege der es gehont hat, sollte in der Lage sein, Dir den richtigen Rat in Bezug auf den Kolben zu geben. Du hast ja geschrieben er kennt sich aus.
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.04.2017 14:35 --<br /><br />Wenn er den Zylinder richtig vermessen hat : Brauchst Du einen Kolben 37.90mm Bei Einbauspiel 0,06mm ,oder 37,91mm bei Einbauspiel 0,05mm.
 
Naja, gut....

Seit wann gibt es 505er Kolben mit dem Maß 37,90 mm?

Die originalen Zweiring-Kolben beginnen bei 37,97 und die Toleranzkolben enden normal bei 38,00 mm

@Thomas: bitte lasse den Zylinder ordentlich vermessen, hier stimmt was nicht. Man kann einen Zylinder nicht kleiner vom Durchmesser honen......

Laufspiel: zwischen 0,04 und 0,05 mm.

Gruß Holger
 
Der kleinste kolben den ich für die prima 5 gefunden habe war 37,94 mm deshalb habe ich gefragt, werde es wohl wirklich richtig vermessen lassen müssen :/
 
@ Holger
Das hab ich geschrieben weil nach seiner Messung wenn richtig, was ich aber bezweifel . Zylinder 37,96mm hat, brauchte er einen Kolben der mindestens 5/100 kleiner ist. Ich denk dort wurde im ganzen nicht richtig gearbeitet, deswegen lese mal meinen Text richtig.

Wenn er den Zylinder richtig vermessen hat : Brauchst Du einen Kolben 37.90mm Bei Einbauspiel 0,06mm ,oder 37,91mm bei Einbauspiel 0,05
Ich weiß genau das es die nicht gibt. Deswegen auch die Antwort ,frage deinen Kollegen der es gehont hat. Derjenige der sowas macht sollte sich mit Vermessung und und richtiger Kolbenbeschaffung auskennen. Ich persönlich gebe bei Fusch keinen Ratschlag . Überlege mal kleinster Kolben 37.97 wie kann da nach dem honen 37,96 raus kommen? Da bezweifel ich sogar das die Buchse noch zylindrisch ist. Was willst du dazu sagen?
Gruß Klaus

-- 04.04.2017 20:57 --

Mit dem Einbauspiel kann man schon 1/100 mehr dazugeben .

-- 04.04.2017 21:48 --

@Prima5ridaa
Bei deinem Motor 505/ 2B ist original Kolben roter Punkt , Kolben weißer Punkt 1/100mm größer, war bei diesem Motor auch zu haben . Übermaßkolben gab es dafür auch einen ,angegeben von Sachs 38,6 roter Punkt. Hierbei handelt es sich um Zweiringkolben.
Bei den neueren Motoren mit Einringkolben sind die Kolben mit Buchstaben B-E gekennzeichnet.
B für Zylinder roter Farpunkt, C= Grün,D=weiß ,E=blau.
Der rote Punkt auf dem Zweiringkolben hat das Maß 37,98mm. Somit muss dein Zylinder nach dem honen auf jeden Fall größer als 38mm sein ,weil schon neue Zylinder über 38mm sein müssen.
Das ist so original.
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.04.2017 22:07 --<br /><br />
BILD0081.JPG

Roter Punkt 37,98 Zweiringkolben
 
Sachscupspezi":38o0kl2v schrieb:
Dann werde ich Dir nicht wirklich helfen können

Wenn er den Zylinder richtig vermessen hat : Brauchst Du einen Kolben 37.90mm Bei Einbauspiel 0,06mm ,oder 37,91mm bei Einbauspiel 0,05mm.

Guten Morgen zusammen,

warum fühlst du dich denn immer gleich so angegriffen, Klaus? Man sollte keinen Kolben empfehlen, den es nicht geben kann. Ich brauch das nicht richtig lesen.

Du hast ja geschrieben, dass du ihm nicht wirklich helfen kannst - ist doch o. k.

Gruß Holger
 
@ Holger alles gut ich fühle mich nicht angegriffen. Original Verbauung hab ich genannt.
Man kann ja da wohl noch bestimmt was retten.
Hab dazu alles geschrieben.
Gruß Klaus<br /><br />-- 05.04.2017 11:15 --<br /><br />Ich habe keinen Kolben empfohlen nur bei seinem Messergebniss/Zylinder von 37,96 wenn richtig, was ich nicht glaube,müsste oder bräuchte er einen Kolben der 37,91mm ist um das Einbauspiel einzuhalten.
Das war nur ein Beispiel keine Empfehlung.
 
Alles wird gut Jungs. :wink:
 
Es ist nun heraus gekommen das der Zylinder Durchmesser 38,05 mm groß ist, danke für die Tipps
 
Dann kannst du dir einen Kolben mit 38,00 besorgen und fahren. Meteor funktionieren ganz gut.

Gruß Holger
 
Alles klar, danke war mir nit sicher ob 37,99mm oder 38mm
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
517
HerculesPrima5S 1985
H
C
Antworten
0
Aufrufe
798
Chrissi.M
C
André Merk
Antworten
7
Aufrufe
2K
André Merk
André Merk
Zurück
Oben